2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Monokuläre Diplopie oder Ghosts
-
Jay
Monokuläre Diplopie oder Ghosts
Mein Optiker hat (noch) Geduld und wir arbeiten daran, Verbesserungen zu erreichen, aber dennoch bin ich sehr interessiert, welche Erfahrungen andere mit diesem Phänomen gemacht haben; ob und wie sie es in den Griff bekommen haben. Kommt man irgendwann an den Punkt, wo die Linsenkorrektur auch bei noch so guter Anpassung an die Grenze der Möglichkeiten stösst. (immer bezogen auf das Ghost-Problem)
Würde dem Optiker bei der Anpassung allenfalls ein Hornhautscan (Oberflächen-Topographie) weiterhelfen? Sowas wurde nämlich letztes Mal beim Augenarzt gemacht.
Schon jetzt vielen Dank für Informationen.
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 38 times
Re: Monokuläre Diplopie oder Ghosts
Normalerweise bekommt man das mit den Ghosts und Doppelsehen in den Griff, wenn die Linse richtig angepasst ist.
Ich habe noch nie gehört, das eine Linsenanpassung wegen den Ghosts und Doppelsehen nicht geklappt hat.
Was mir aber zu denken gibt: hat dein Anpasser keinen Hornhaut-Topographen?
Jeder gute Anpasser sollte eigentlich einen haben, erst recht, wenn er Keratokonuslinsen anpassen will, sollte das zum Standard gehören.
-
Jay
Vielen Dank für deine Nachricht! Könntest du das noch etwas erläutern? Wieso braucht ein Optiker zwingend einen Hornhaut-Tomographen? Hast du persönlich Erfahrungen mit Ghosts gemacht? Die wievielte Kontaktlinse war dann die richtige?
Herzliche Grüsse aus der Schweiz!
-
Günter
- Administrator/in
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
wenn es bei einer Anpassung bei mir gut läuft, brauche ich nur 4-5 Linsen bis die richtige gefunden ist.
Ich glaube mit Ghost macht jeder im laufe seiner KC „Kariere“ Bekanntschaft. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je besser die Linsen angepasst sind, je weniger Ghost hat man.
Einen Hornhaut-Tomographen halte ich mittlerweile für ein unverzichtbares Werkzeug bei einem Anpasser. Wenn der Anpasser ein Bild der Oberfläche hat, kann er am Computer bereits eine erste „Anpassung“ vornehmen. Damit kann er schon vorab Linsen auswählen von denen er meint, sie könnten am besten passen. Das erspart dem Anpasser und dem Patienten Zeit. Weiter benötigt der Anpasser nicht so viele Testlinsen und der Patient wird dadurch weniger „gequält.
Z.B. der interlens-Verband (http://www.interlens.de), ein Verband von Optikern die sich auf Linsenanpassung spezialisiert haben, schreibt seinen Mitgliedern ein solches gerät vor.
Übrigens mein Anpasser sitzt in Lichtenstein.
-
Jay
Zwangsläufig wird wohl ein anderer Fachmann mit entsprechender Erfahrung und richtigem Equipment wohl ein Thema sein müssen, - Augen gehen vor... Kommenden Samstag wird Linse Nr. 3 fällig, wenn dann keine Fortschritte da sind, werde ich wohl wechseln müssen...
Mmpf.
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Frage Deinen Optiker und Freund doch einfach mal bei wievielen KC-Patienten er jährlich Linsen anpasst. Das wichtigste bei der KC-Linsenanpassung ist eben die Erfahrung und da sollte man sich schon einen entsprechenden Optiker suchen. Wenn Dein Optiker kaum Erfahrung haben sollte und dann ehrlich zu sich selbst ist, wird bzw. sollte er verstehen, dass Du Dir einen Optiker mit mehr Erfahrung und entsprechender Ausstattung suchen wirst.
Schau' doch mal unter der Rubrik "Adressen" (Empfehlungen der Forumsbesucher) nach, ob ein Optiker/Kontaktlinsenanpasser auch in Deiner Nähe vertreten ist.
Viel Erfolg bei der Anpassung!
Gruß Anja
-
Günter
- Administrator/in
wenn der Optiker ein Freund von dir ist, ist es hart.
Dann kannst du ihn aber vielleicht fragen, wie er vorgehen will, bei dir, und ob er sich eine Linsenanpassung bei dir überhaupt zutraut.
Versuch doch mal einfach mit ihm zu sprechen. Wenn er wirklich ein Freund ist, der das beste für dich will, wird er dir nicht böse sein, wenn du dich an jemand mit mehr Erfahrung wendest.
-
Jay
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 11 times
versteif dich nicht zu sehr auf den topographen. der hilft am anfang bei den ersten testlinsen bestimmt sehr, aber die eigentliche kunst beginnt danach bei der analyse der linse auf dem auge.
ich denke da zählt dann nur noch die fähigkeit und erfahrung und auch die geduld bzw. der einsatz des anpassers.
und da ist es natürlich auch nicht schlecht, wenn das dein freund macht, der vielleicht auch die zehnte linse noch ausprobiert.
allerdings wird das finden der richtigen linse auch immer schwieriger mit zunehmendem konus. der wird meist ja nicht nur steiler sondern auch unregelmässiger.
sprich mit deinem freund darüber.
falls du dann aber wechseln willst dann kann ich dir herrn anhalm in olten wirklich empfehlen. ein mann der für spezialkontaktlinsen lebt!
vielleicht begleitet dich dein freund ja sogar dahin. ich bin fast sicher dass er da auch noch was lernen kann! gerade im bereich der schwierigen stadien!
vg markus
-
Jay
Vielen Dank für deinen Input! Ich denke auch, dass ich mit meinem aktuellen Optiker nicht gleich die Flinte ins Korn werfen werde. Und er macht mir zum Glück auch noch nicht den Eindruck, als dass er bereits mit seinem Latein am Ende ist...
Wegen Herrn Anhalm habe ich in diesem Forum ja schon einiges gelesen. Das muss tatsächlich ein Top-Crack sein! Gut zu wissen, dass dort noch ev. noch Rettung zu holen wäre, falls alle Stricke reissen sollten!
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 11 times