2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
trabekulektomie?
-
sabine s.
- -
- Posts: 2364
- Joined: 2005-05-30, 11:25
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re:trabekulektomie
wer von euch weiß, was genau, dabei gemacht wird und mit welchen folgen??????
was ist in diesem zusammenhang ein TET??
freue mich, wie immer über schnelle antworten, weil diese bei mir am dienstag 6.12. gemacht wird.
gruß
sabine
-
Kirschquark
Re: zu hoher druck nach cortison. gefahr!
Trabekulektomie:
Herrausschneiden eines Streifens der Sklera zus. mit dem Schlemm-Kanal, um eine Verbindung zw. Vorderkammer u. subkonjunktivalem Raum herszustellen. (fistulierende Glaukomoperation) Vgl. Goniotomie
Goniotomie:
Op. zur Behandlung des kongenitalen und juvenilen Glaukoms (s. Hydrophthalmus); Einschneiden des unreifen Gewebes im fehlgebildeten Kammerwinkel von der Vorderkammer aus unter gonioskop. Kontrolle u. Eröffnung des Schlemm-Kanals.
Ich weiß nicht ob Dir diese Erkärungen weiterhelfen, auf jeden Fall denke ich an Dich und drücke Dir die Daumen dass Du alles gut und erfolgreich überstehst o-k
Liebe Grüße
Hannah
-
sabine s.
- -
- Posts: 2364
- Joined: 2005-05-30, 11:25
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: zu hoher druck nach cortison. gefahr!
alle achtung!! danke.
wenn mir jetzt nur noch jemand erklärt, wie das dann in der praxis aussieht. narben, spätfolgen, medikation, welche risiken (die muß ich bei mir ja auf alle fälle einplanen
woher hast du die info???
gruß, alles gute. wie gehts dir eigentlich????
sabine
-
Kirschquark
Re: zu hoher druck nach cortison. gefahr!
Bitte, keine Ursachesabine s. wrote:hy hannah,
alle achtung!! danke.
Aus Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch, 259. Auflage, erschienen 2002 in Berlin im de Gruyter-Verlag.sabine s. wrote:woher hast du die info???
Wenn man Krankenschwester werden will, hat man sowas halt im Haus
sabine s. wrote:gruß, alles gute. wie gehts dir eigentlich????
Mir geht es gut, bin nur im Zwischenexamen-Stress und mein rechtes Auge produziert langsam aber stetig Schatten und noch mehr Schatten... vielleicht sollte ich mal wieder den Augenarzt meines Vertrauens aufsuchen
Ich hab jetzt noch mal im Netz gestöbert, leider aber keine Erfahrungsberichte gefunden.
Was TET ist konnte ich übrigens auch nicht rausfinden... bzw. ich hatte so viele Ergebnisse dass ich das Suchen aufgegeben habe
Liebe Grüße
Hannah
-
sabine s.
- -
- Posts: 2364
- Joined: 2005-05-30, 11:25
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: trabekulektomie?
ja . sorry, hast du ja oben drüber geschrieben, daß das aus dem pschyrembel ist, hab ich überlesen.
allerdings habe ich in meinem, der ist auflg. 257 kein hinweis zu TET gefunden. ist da was drinne?
geh unbedingt zum augenarzt!!!!!!!! nicht, daß was schlimmeres ist. das könntest du bei deinem beruf nicht brauchen.
grüßle,
sabine
-
Kirschquark
Re: trabekulektomie?
http://www.dog.org/icd10/abkuerzg.html
LG
Hannah
-
sabine s.
- -
- Posts: 2364
- Joined: 2005-05-30, 11:25
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: trabekulektomie?
er hat auch von 2 eingriffen gesprochen. das mit dem silikonröhrchen, was ist dann das?
na ja, egal. danke, daß du noch mal recherchiert hast. das ist ja eigentlich nciht dein job
spätestens übermorgen weiß ich dann auch, was genau, bei mir gemacht wird. auf jeden fall hab ich angst.
grüßle
sabine
-
Kirschquark
Re: trabekulektomie?
Vielleicht hat der Mensch auch nur doppelt gemopplt die Trabekulektomie aufgeschrieben und das Einsetzen des Drainages-Röhrchens auf dem Plan unterschlagen?
Ratlose Grüße
Hannah
-
sabine s.
- -
- Posts: 2364
- Joined: 2005-05-30, 11:25
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
2.trabekulektomie
nachedm ihr ja jetzt wochenlang auf mich verzichten mußtet, erzähle ich mal kurz, was sich in dieser zeit bei mir getan hat.
ich bin ja steroid-responder,d.h. man "antwortet" auf cortison, indem sich dadurch der augeninnendruck erhöht. deshalb ist mein druck im rechten auge angstiegen bis auf für mich schmerzhafte 30 mmgh.
alle tropfen und tabletten nützten nichts, es mußte meine 2. trabekulektomie gemacht werden. die sit eine op, bei der ein sickerkissen in der sklera angelegt wird, in welches das kammerwasser abfließen kann, zusätzlich wird noch eine verbindung gelegt von vorderkammer zur hinterkammer. hoffe, ich hab das jetzt richtig erklärt.
nach dieser op ist es bei mir zu starken nachblutungen gekommen, das ist eine nicht ganzn seltene komplikation.
das blut wurde also operativ abgesaugt.
wegen der op´s ist es zur transplantatabstoßung gekommen, deshalb wurde operativ ein cortisondepot gelegt. cortison verhindert abstoßungen. wegen des cortisons ist bei mir allerdings der innendruck wieder angestiegen.........
das könnte man jetzt endlos so weiterführen.
bei mir ist eben das problem, daß ich cortison nicht vertrage, es aber dringend und unbedingt brauche, damit mein ohnehin schon sehr leidendes transplantat (das 3. in diesem auge) nicht abgestoßen wird.
wir, meine ärzte, der prof. und ich, bewegen uns also immer auf einem schmalen grat.
im moment ist der druck gerade noch tolerabel und das transplantat dümpelt so vor sich hin, muß in absehbarer zeit wohl erneuert werden.....
diese info nicht zur abschreckung, sondern nur zur reinen Information.
solche fälle gibts extrem selten, laßt euch also dadurch nicht beirren.
grüßle
sabine