Ich bin ziemlich neu auf dieser Seite lebe aber nun schon seit 4 Jahren mit Keratokonus.
Es fing alles bei einer Schuluntersuchung an. Am Anfang war alles relativ klar. Harte Linsen müssen her. Es ging ungefähr ein halbes Jahr gut, danach fingen die Probleme an und hörten bis jetzt nicht auf. Ich vertrug die Linsen nicht mehr und die Sehstärke verringerte sich auch andauernd. Keine Ahnung wie viele Linsen ich schon probiert habe ich denke mal um die 25-30 Linsen (ca). Entweder schmerzen sie mir oder sie passen nicht auf mein Auge. Ich war auch schon bei verschiedenen Ärzten aber viel mehr konnten sie mir auch nicht erzählen. Ich war das letzte mal vor ca. 1,5 Jahren beim Augenarzt, der mir da mitteilte dass ich operieren gehen solle und keine Linsen mehr tragen. Ich sagte darauf nein danke. Und seit dem war ich nicht mehr beim Augenarzt und Optiker.
Ich kann ohne Linsen keine Buchstaben mehr erkennen (beim Augenarzt). Meine Krankheit ist ziemlich weit fortgeschritten und zwar schnell, mit ein paar Kleinigkeiten die alles einfach noch schwieriger machen! Mit Linsen sehe ich vielleicht 30 %. Nicht gerade berauschend aber wenigstens etwas
Zwei bis Dreimal im Monat schwellen ein oder beide Augen an und ich bin extrem gegen Licht empfindlich. Dies dauert immer ein paar Tage. Danach ist alles beim alten.
Letzte Woche war ich wieder bei meinem Optiker. Nun sind wir wieder auf Linsen suche. Aber es schaut nicht wirklich gut aus. Noch dazu kommt, dass sich alles so verschlechtert hat, dass eine Linsenanpassung nach einer Operation ziemlich unmöglich geworden ist.
Die Frage ist jetzt die? Soll ich einfach Linsen tragen mit denen ich zwar was sehe aber die nicht so gut für meine Augen sind oder soll ich operieren gehen?
Ich bin jetzt 19 Jahre alt und sehe mich nicht über die Operation hinaus. Hab natürlich auch Angst. Aber ich denke mal die meisten von euch wissen was ich meine
Meine Familie und Freunde verstehen nicht warum ich bis jetzt nicht diese Operation gemacht habe. Ich habe es schon tausend mal erklärt, dass ich mit einem Auge nichts machen kann egal ob mit Linse oder ohne. Und da diese ganze Sache Jahre dauert …!
Mich würde freuen wenn ihr mir eure Meinungen schreibt.
Aber erstmals danke fürs „zuhören“