Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Bitte um Meinungen bzw. Hilfe

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
sokrates

Bitte um Meinungen bzw. Hilfe

Post by sokrates »

Einen wunderschönen guten Tag euch allen

Ich bin ziemlich neu auf dieser Seite lebe aber nun schon seit 4 Jahren mit Keratokonus.
Es fing alles bei einer Schuluntersuchung an. Am Anfang war alles relativ klar. Harte Linsen müssen her. Es ging ungefähr ein halbes Jahr gut, danach fingen die Probleme an und hörten bis jetzt nicht auf. Ich vertrug die Linsen nicht mehr und die Sehstärke verringerte sich auch andauernd. Keine Ahnung wie viele Linsen ich schon probiert habe ich denke mal um die 25-30 Linsen (ca). Entweder schmerzen sie mir oder sie passen nicht auf mein Auge. Ich war auch schon bei verschiedenen Ärzten aber viel mehr konnten sie mir auch nicht erzählen. Ich war das letzte mal vor ca. 1,5 Jahren beim Augenarzt, der mir da mitteilte dass ich operieren gehen solle und keine Linsen mehr tragen. Ich sagte darauf nein danke. Und seit dem war ich nicht mehr beim Augenarzt und Optiker.
Ich kann ohne Linsen keine Buchstaben mehr erkennen (beim Augenarzt). Meine Krankheit ist ziemlich weit fortgeschritten und zwar schnell, mit ein paar Kleinigkeiten die alles einfach noch schwieriger machen! Mit Linsen sehe ich vielleicht 30 %. Nicht gerade berauschend aber wenigstens etwas :grin:
Zwei bis Dreimal im Monat schwellen ein oder beide Augen an und ich bin extrem gegen Licht empfindlich. Dies dauert immer ein paar Tage. Danach ist alles beim alten.
Letzte Woche war ich wieder bei meinem Optiker. Nun sind wir wieder auf Linsen suche. Aber es schaut nicht wirklich gut aus. Noch dazu kommt, dass sich alles so verschlechtert hat, dass eine Linsenanpassung nach einer Operation ziemlich unmöglich geworden ist.
Die Frage ist jetzt die? Soll ich einfach Linsen tragen mit denen ich zwar was sehe aber die nicht so gut für meine Augen sind oder soll ich operieren gehen?
Ich bin jetzt 19 Jahre alt und sehe mich nicht über die Operation hinaus. Hab natürlich auch Angst. Aber ich denke mal die meisten von euch wissen was ich meine :grin:
Meine Familie und Freunde verstehen nicht warum ich bis jetzt nicht diese Operation gemacht habe. Ich habe es schon tausend mal erklärt, dass ich mit einem Auge nichts machen kann egal ob mit Linse oder ohne. Und da diese ganze Sache Jahre dauert …!

Mich würde freuen wenn ihr mir eure Meinungen schreibt.

Aber erstmals danke fürs „zuhören“ :grin:
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: Bitte um Meinungen bzw. Hilfe

Post by Dom »

Hallo sokrates!

Willkommeen im Forum ersteinmal! Na, das ist ja nicht gerade berauschend, was Du da schreibst. 30% mit Linsen ist wirklich nicht viel; auf den wert komme ich zumindest noch max. ohne Linsen. Erschwerend für Dich, die wiederkehrenden Entzündungen, die Dir zusätzlich das Leben erschweren. Schade, daß Deine Umwelt Dich anscheinend nicht positiv unterstützt, so etwas ist sehr wichtig. Es hilft Dir, mit Deiner Krankheit besser fertig zu werden. Wie oft habe ich schon den Satz gehört: Kauf Dir mal ne Brille. ... hahaha. Aber, egal, geht alles weiter. Hier bist Du auf alle Fälle richtig, wenn Du Hilfe, Verständnis und moralische wie praktische Unterstützung suchst. Lies Dir doch mal den thread vor/nach der operation durch. Dort wirst Du bestimmt eine Reihe Antworten auf die Dich quälenden Fragen finden.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo sokrates,
hast du die probleme denn auf beiden augen?
sorry, vielleicht hab ich's auch überlesen, aber wenn das "nur" auf einem auge ist, dann solltest du wirklich ganz dringend zu einem guten "spezialisten", den zu finden dürfte nicht allzu schwierig sein,schwieriger ist, daß deine umwelt eher tendenziell ignorant zu reagieren scheint, das ist leider ein weitverbreitetes phänomen dem du dich wohl oder übel stellen werden wirst. kc ist schwierig, auch schwierig zu verstehen für außenstehende.
teil 1.....
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

teil 2.....

sorry, ich schreib morgen weiter, geht grad nicht !

bis dann,
gruß, sabine
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo Sokrates,

herzlich Willkommen im Forum!

Hast Du schon in unserer Adressen-Liste nach einer Empfehlung für einen Augenarzt oder einen Optiker geschaut, der bei Dir in der Nähe ist? Wie gut kennt sich denn Dein Optiker mit Keratokonus aus, also wieviele Betroffene hat er? Ich frage deshalb, da es (leider) nicht selbstverständlich ist, dass jeder Optiker sein Handwerk bei Keratokonus versteht. Das liegt unter anderem daran, dass die Krankheit eben nicht so weit verbreitet ist und somit auch die Erfahrung bei vielen recht gering ist. Oftmals sind durch einen erfahrenen Optiker auch bessere Visuswerte mittels der Linsen möglich, weil er die Linsen einfach optimal anpassen kann.

Neben einem erfahrenen Optiker würde ich Dir auch dringend zu einem erfahrenen Augenarzt raten, denn nach 1 1/2 Jahren wäre das mit Sicherheit kein Fehler! Auch dieses Anschwellen hört sich nicht gut an, lass' Dich gründlich durchchecken - hey, es geht um Deine Augen!

Du meinst mit Operation eine Hornhauttransplantation, oder? Denn es gibt bei KC mittlerweile auch andere Behandlungsmöglichkeiten (siehe Rubrik Operationsmethoden, Operationsberichte,...).

Also mit 19 Jahren eine Transplantation - puuh. Eine Transplantation sollte die allerletzte Möglichkeit sein, je länger Du mit Deiner eigenen Hornhaut leben kannst umso besser. Eine Transplantation ist oftmals leider auch kein Zuckerschlecken, lies' Dir die Berichte hier im Forum durch.
Die Erfahrungen zeigen wohl auch, dass Personen, welche vor der Transplantation harte Kontaktlinsen schlecht oder nicht vertragen haben, auch nach der Transplantation erhebliche Trageprobleme haben. Tja, und nach einer Transplantation wirst Du kaum ohne Linsen im Alltag auskommen können.
Man sagt auch, dass eine Transplantation nicht von Dauer ist und sie nach ca. 15-20 Jahren wiederholt werden muss (wenn's gut läuft und es zuvor zu keinen Abstoßungsreaktionen kam).
Zeige Deiner Familie und Deinen Freunden mal Erfahrungsberichte über eine Transplantation - vielleicht haben sie dann mehr Verständnis. Natürlich muss man auch sagen, dass eine Transplantation ohne Probleme ablaufen kann, aber über die Risiken und Umstände sollte man sich im Klaren sein.

Du hast mit diesem Forum und der Keralens-Seite eine der informativsten Seite gefunden was Keratokonus angeht. Nimm' Dir die Zeit alles in Ruhe durchzulesen und frag' einfach, wenn Dir etwas unter den Nägeln brennt :grin:

Viele Grüße,
Anja

P.S.: Fülle bitte Dein Profil (auf der Seite oben links) aus, dann haben die anderen Forumsbesucher gleich mal einen groben Überblick über Deine Situation, so kann sich auch manch' hilfreicher Kontakt ergeben.
Filu28

Post by Filu28 »

Hallo,

30% mit Linsen, da kannst du ja nicht mal den Führerschein machen! Ich habe mich für eine Hornhauttransplantation entschieden, als ich 25 war und mit Linsen nur mehr 50% Sehleistung hatte. Ich glaube, dass in diesem Forum hauptsächlich jene Personen vertreten sind, bei denen die Transplantation nicht geklappt hat. Wenn in Deutschland, Österreich, Schweiz etc. jährlich tausende Transplantationen durchgeführt werden, und in diesem Forum max. 5 Transplantierte mitwirken, naja!

Ich persönlich komme mit harten Linsen auf über 100% Sehleistung, wobei ich nicht mehr auf Linsen angewiesen bin. Im Moment trage ich eine Brille (80-90% Sehleistung) und wenn ich Lust habe weiche Linsen (100% Sehleistung), und dass nach Transplatation auf beiden Augen.

Ich kann mit dir mitfühlen, weil ich die selben Probleme mit harten Linsen hatte wie du. Für mich war meine Entscheidung richtig, da der Tag jetzt auch 20 Stunden dauern kann, ohne dass ich Angst haben muß, mit knallroten Augen rum zu laufen, weil die Linsen wiedermal schmerzen, und ich nicht ohne Sehen kann.

Aber schlußentlich muß jeder für sich selber entscheiden.

Manni
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo sokrates

teil2....!

ich wende mich zwar zunehmend, aufgrund eigener ungünstiger erfahrungen, für die mein professor und behandelnder augenarzt(Prof. ThomasNeuhann, München)
wirklich n i c h t s kann!!!!, gegen hornhauttransplanatationen, aber , wie filu auch schreibt, ich (und noch ein paar andere) gehören damit wirklich zur absoluten minderheit!!!!
in den allermeisten fällen geht ein keratoplastik sehr gut aus!!!
deshalb sollte dich z.b. gerade mein Fall nicht davon abhalten, für dich eine transplantation "ins auge zu fassen" dummes wortspiel.
teil 3 folgt
sabine s.
-

Post by sabine s. »

teil 3 (altbekanntes browser-problem, sorry :oops: )

du mußt wirklich jetzt wahrscheinlich einige experten anhören und deren meinungen abwägen und dich schließlich zu einer therapieform durchringen. ob das vernetzung ist, oder die ARK vom Prof, LOmbardi, eine lamelläre oder perforierende kp, oder gar keine op und einfach gut sitzende linsen, mußt du letztendlich zusammen mit einem augenarzt dem du vertraust, entscheiden. das wird nicht ganz einfach werden, aber, ich fürchte, da mußt du durch, denn, ganz ehrlich gesagt, du scheinst nicht mehr im anfangsstadium zu sein.
bitte, tu aber schnell etwas !!!!!
so, jetzt hab ich dir hoffentlich nicht den mut genommen, aber ich hänge grad mitten drin im schlamassel und wünsche das wirklich niemandem, deswegen bin ich zur zeit etwas dramatisch angehaucht, im prinzip hab' ich ein sonniges gemüt
!
GELL,IST DOCH SO ????? (frage an alle ;-) )

du kannst mich jederzeit alles fragen !!!

alles gute, sabine
sokrates

Post by sokrates »

erstmals vielen vielen dank für eure erzählnisse. es tut richtig gut. dafür möchte ich euch allen danken. vielen herzlichen dank.

also, die ganze geschichte betrifft beide augen, wobei sie sich mit den entzündungen meistens abwechseln :roll:

mein optiker weiß was er tut und wenn er nicht weiter weiß fragt er. deswegen glaube ich, dass mein optiker alles mögliche probiert. er hat auch mehrer fälle von kc. ich bin in dieser ganzen runde der komplizierteste fall.

ich war auch schon bei mehreren augenärzten. aber i denke mal dass es wieder an der zeit ist.

der führerschein stand für mich nie in frage, deswegen habe ich mich an meine situation gewöhnt.

es geht um meine augen! natürlich aber... ich habe letzten sommer eine geniale zeit gehabt. den ich nicht gehabt hätte wenn ich auf meinen augenarzt gehört hätte. so genieße ich die zeit viel mehr. jeder tag ist ein schöner tag und wenn meine augen ein bisschen mitspielen ist es ein genialer tag. und da mein augenarzt nur mehr eine transplantation von nutzen hält ... ihr kennt ja die ganzen geschichten darüber.

ich weiß, dass es an der zeit ist eine entscheidung zu treffen aber wenn diese ganze sache so einfach wäre ...
Udo
-

Post by Udo »

hallo Sokrates,

ohne Zweifel sind die Ergebnisse nach Keratoplastiken mehrheitlich gut, das heißt, sie haben dem Patienten eine deutliche Verbesserung der Sehleistung und damit der Lebensqualität gebracht. Mir auch!
Möglicherweise trifft man sie hier nicht, da sie ihre Erkrankung nicht mehr als Problem sehen, sondern sich anderen Dingen zuwenden.
Ich mache allerdings keine Werbung für die Transplantation und warne vor Wunderglauben!
Zu meiner ersten Transplantation habe ich mich mit 25 entschlossen, nachdem rasante Visusverschlechterung stattgefunden hatte. Als relativ junger Patient hatte ich eine längere Wartezeit als ältere (jeweils etwa 15 Monate). Dies ist keine angenehme Zeit. Der Kopf ist eigentlich nie richtig frei. Aber in dieser Wartezeit verringerte sich meine Sehleistung kontinuierlich weiter. Gerade vor diesem Hintergrund habe ich nie bereut, in diesem Stadium (30 und20% Sehleistung) die Entscheidung getroffen zu haben.

Mich hat vor meiner Entscheidung zur Transplantation ein Arzt, kein Augenarzt, in einem sehr guten Gespräch, in dem ich ihm von meinem Sehproblem erzählte und meine HOffnungslosigkeit darstellte, wach gerüttelt. Er sagte mir damals, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als zu kämpfen. Wenn ein Arzt nicht helfen kann, müsse man zum nächsten gehen, vielleicht noch zu einem anderen...
Wieder aktiv zu werden, hat mir damals Kraft gegeben, mein Leben wieder in die Hand zu nehmen, nachdem ich in ein tiefes Loch gefallen war, aus dem ich mehrere Monate nicht mehr rausgeschaut hatte.

Ich kann nur raten, laß dich untersuchen, auch in KLiniken, und vergleiche die Diagnosen. Die Alternativen zur Transplantation, die hier im Forum diskutiert werden, haben alle gemeinsam, dass die Erfolgsaussichten größer sind, wenn KC weniger weit fortgeschritten ist.

Viele Grüße und wenn du Fragen hast, gerne!
Udo
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo,

Udo, ich schließe mich voll und ganz deiner meinung an!!! und kann deine erfahrungen nur bestätigen.

gruß
sabine
sokrates

Post by sokrates »

hallo udo

deine sehleistung war ja auch nicht gerade gut. hast du vor der op deine linsen noch getragen oder nicht mehr? oder sind die 20 und 30% bereits ohne linsen?
hast du eigentlich während den 15 monaten wartezeit gearbeitet, wenn ja darf ich fragen was?

lg sokrates
Udo
-

Post by Udo »

hallo Sokrates,

ich habe nie Kontaktlinsen getragen, da ich sie nicht vertrage. In der Wartezeit gab es noch mal einen Anpassungsversuch, aber wieder das gleiche Ergebnis: Der Lidschlag ist "zu hart" und die Tränenproduktion zu groß. Die Sehleistung 20 und 30% hatte ich mit Brille. Das zuerst transplantierte Auge hatte zum Zeitpunkt der OP dann aber weniger als 20%, ich weiß allerdings nicht wieviel.
Zu der Zeit habe ich studiert (auf Sparflamme), wobei ich eine Lesebrille hatte, die den Abstand zum Buch auf etwa 20cm vergrößert hat. Für meinen Computer habe ich mir einen 17" Monitor angeschafft (Mitte der 90iger noch richtig teuer).
Neben dem Studium habe ich in einem Großbetrieb gearbeitet, der einfache Serienproduktionen macht. Da ich dort nichts lesen mußte, bin ich nicht aufgefallen...
Zu dieser Zeit hatte ich einen Grad der Behinderung von 30% bescheinigt, der später hinfällig wurde.

Ach Sabine, ich glaube, wir haben häufiger die selbe Meinung!

Viele Grüße Udo