2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Aufgegeben - Was nun?
-
Michael
Aufgegeben - Was nun?
ich habe ein Problem. Also: Bei mir ist vor etwa einem Jahr Keratokonus diagnostiziert worden. (Auf dem rechten Auge etwas weiter vortgeschritten, auf dem linken Auge noch nahe Anfangsstadium.) Ende letzten Jahres bekam ich dann auch meine ersten Keratokonus-Kontaktlinsen. Doch neben den Wutanfällen, die ich wegen den Fehlversuchen beim Einsetzten bekam, hatte ich teilweise mehrmals täglich "Wut-Heul-Krämpfe", weil wieder Irgendwas unter eine der beiden Kontaktlinsen gekommen war und meine Augen unerträglich schmerzten. Weil ich nicht weiss, wie ich genau zu reagieren habe und ich nicht "vorgewarnt" wurde ist auch die Wut auf meinen Augenarzt natürlich noch grösser. Das zweite Auge schmerzte meisst kurz nach dem Ersten.
Danach hatte ich eine Lösung mit nur einer Kontaktlinse + Brille versucht. Das war zwar etwas angenehmer, aber auch nicht gut. Durch z.B. dieses Forum hatte ich erfahren, das man die Kontaktlinsen bei einem solchen "Schmerzanfall" (der entsteht, weil Etwas unter die Kontaktlinse gekommen ist) die Kontaktlinse raus nehmen sollte. ABER wie soll ich unterwegs ohne Hilfsmittel und ohne Hände-waschen die Kontaktlinse möglichst schnell raus nehmen, ohne Diese zu verlieren? Ausserdem habe ich es immernoch nicht verziehen, das man mir nicht gesagt hatte, das man solch unerträgliche Schmerzen bekommt, nur weil irgendwas ins Auge gekommen ist. Das Endergebnis war hart: Ich hatte versucht mir an einem Arm die Pulsadern auf zu schneiden und verbrachte Weihnachten in der Psychiatrie!
Jetzt habe ich es entgültig aufgegeben! Wenn man mir nicht helfen WILL, dann lasse ich es lieber! Kämpfen tue ich nicht mehr, ich verliere ja eh! (Aus Erfahrung! Nicht nur mit den Kontaktlinsen!) Doch was mache ich nun? Die Augen operieren lassen? Gibt es überhaupt noch irgendeine Hoffnung für Mich und meine Augen oder muss ich "halb blind" sterben?
Vielen Dank im Vorraus
Michael
-
Oliver
Re: Aufgegeben - Was nun?
Habe unter http://www.argolens.cz eine neue weiche Linse für Keratokonus gesehen. Ist vielleicht wirklich eine gute Möglichkeit die blöden harten Linsen zu ersetzen. Werde mit meinem Augenarzt auf jeden Fall darüber reden.
mfg
Oiver Bender
-
Michael
gruss
Michael
-
Christoph
Igel Kerasoft ist die Linse die ich auch auf dem linken Auge trage.
Viele Grüße
Christoph
-
Christoph O.
aufgeben wollten wohl bestimmt schon viele von uns. Auch ich habe mit den harten Linsen bisher wenig Erfolg, da ich Sie nicht vertrage. Es reagiert wohl jeder anders auf die Linsen. Meine Frau z.B. kann sich die Dinger ohne Probleme ins Auge einsetzen und den ganzen Tag tragen. Sie hat allerdings kein KC sondern nur eine normale Kurzsichtigkeit. Ich habe schon eine ganze Linsensammlung und immer noch nicht die richtigen gefunden.
Am besten komme ich immer noch mit Weichlinsen klar. Hier habe ich mit einer Weicon Toric rechts ca. 60% Sehfähigkeit und links mit einer Linse des Herstellers IGEL (stellt Weichlinse für KC her) fast 100 %. Das ist zwar nicht sehr dolle, reicht aber um den Alltag zu meistern und Auto zufahren.
Oft vergesse ich diese beschissene Krankheit sogar, aber manchmal wird mir klar , wenn ich Abends irgenwelche verrückten Doppelbilder oder Halos sehe, dass dies nicht die Endlösung ist. Tja, scheisse mann, es gibt für unsere Krankheit keine End-Lösung und damit müssen wir klarkommen. Jeder mit sich selbst und seinen Angehörigen. Ein guter Arzt oder Optiker kann uns helfen, aber mit dem müssen wir auch klarkommen. Ich habe den Arzt und Optiker mehrfach gewechselt und würde das jederzeit wieder tun, wenn ich das Gefühl hätte schlecht beraten zu werden oder ich merke dass der/die keine Zeit für mich hat.
Falls das alles nichts mehr bringt, kann man sich operieren und die Hornhaut austauschen lassen. Habe bereits mehrere Leute kennengelernt die dies gut überstanden haben. Aber auch dann sind meistens wieder Kontaktlinsen notwendig. Wobei wir wieder beim Thema wären....
Versuche es doch erst mal mit Weich- oder Kombilinse und / oder Wechsel deines Anpassers oder Arztes. Die besten Erfahrungen habe ich mit geduldigen Optikern gemacht, die einem auch zuhören und dir nicht irgendeine Linse wortwörtlich aufs Auge drücken.
Viele Grüße und Kopf hoch
Christoph
-
Michael
ich habe nur ein paar Kontaktlinsen, wie gesagt, nur ich habe sehr schwache Nerven! (Wie gesagt, ich hatte versucht mir die Pulsadern auf zu schneiden!) Der Optiker ist eigentlich sehr geduldig und nett, nur wenn solche elementar wichtigen Sachen "einfach so" weggelassen werden, bin ich enttäuscht!
mit den "reinen harten Linsen" erreiche ich auf beiden Augen ca. 80% (bei Kombination beider Augen sogar etwa 90%). "Ohne Alles" habe ich Links noch 50%, Rechts noch 30%. Wirklich brauchen täte ich nur eine Kontaktlinse, ABER gibt es WIRKLICH weiche Keratokonus-Kontaktlinsen? Haben Diese denn eine ähnlich gute Korrekturqualität wie die Harten? Und vor allen Dingen, haben die weichen Linsen auch so "böse Überaschungen", wie die Harten (Stichwort "Schmerzanfälle wegen Schmutz unter der Kontaktlinse")?
Gruss
Michael
-
Ch.Obel
nein, weiche Linsen korrigieren nicht so gut wie harte, sie sind immer eine "Kompromisslösung". Die Sauerstoffdurchlässigkeit und damit die Tragezeit ist auch kürzer, ausserdem funktioniern sie nur bis zu einem gewissen Krankheitsgrad. Trotzdem komme ich persönlich damit tausendmal besser klar, als gar keine Linsen zu tragen. Du must es einfach testen.
Da der Durchmesser sehr viel größer ist als bei harten Linsen, deshalb kommt kein Staub unter die Linse, ausserdem gibts keine Randreflexionen die mich persönlich fast zur Verzweifelung getrieben haben.
Der Hersteller Igel bietet Weichlinsen für KC an, sie sind dafür ausgewiesen.
Viele Grüße
Christoph
-
Michael
also das die Visus-Werte mit den weichen Linsen nicht so gut sind wie bei den Harten ist schlecht, da ich mit den Harten schon nicht so gute Werte habe. (80%)
Und das die Linsen grösser sind ist auch ein Problem! Ich muss die Linsen doch einsetzten! Und damit habe ich sogar bei den besonders kleinen harten Linsen noch Probleme!
Das mit der Tragezeit ist bei mir halb so schlimm! (Noch!) Bei den harten Linsen sind es über 16 Stunden! (Wenn da nicht diese "Schmerzanfälle" zwischendurch währen ...)
Danke und schöne Grüsse
Michael
-
Christoph O.
wie gesagt, du must es einfach testen, ich kann es dir nur als Tipp geben wenn es mit den harten gar nicht geht (und das war bei mir von Anfang an so).
Manchmal wümschte ich, ich hätte niemals weiche Linsen getragen, dann wüßte ich auch nicht wie angenehm diese zu tragen zu sind....gegenüber harten Linsen.
Ich kann mich mit harten Linsen einfach nicht konzentrieren, da sie ständig im Auge kratzen.Das macht mich wahnsinnig. Das Gefühl habe ich bei weichen Linsen überhaupt nicht.
Das Einsetzten ist bei weichen Linsen wie bei harten Übungssache , ich habe damit bei beiden Linsentypen keine Probleme. Am Anfang hatte ich damit auch Schwierigkeiten, aber die Routine bringts, glaubs mir.
Irgendwann kannst auch du in deinem Auge rumpobeln, ohne mit der Wimper zu zucken. Weiche Linsen kann man leicht falten, wenn man sie aus dem Auge holt, das geht mit harten Linsen nicht.
Viele Grüße
Christoph
-
Tim
Trage die Linsen doch mal nicht 16 Stunden und vielleicht wird das dann ja mit den Schmerzanfällen besser.
Ich kenne dieses Problem und hab die eigentlich nur wenn ich etwas unter die Linsen bekommen hab oder sie wirklich mal etwas länger als 10 Stunden am Tag getragen hab.
Versuch das mal und im übrigen finde ich 80% keinen schlechten Visus.
Ich komme auch an guten Tagen so auf 80% und kann damit auch noch gut leben.
-
Michael
mir geht es NUR um den Schmerz, der entsteht, wenn etwas unter die Linse kommt! Ansonsten "geht es gerade eben noch". Aber dieser Schmerz, wenn Etwas unter die Linse kommt, hat mich schon in den Wahnsinn getrieben! (Und das Sprichwörtlich!)
Ansonsten habe ich nur das Problem, das ich die Augen möglichst nicht bewegen darf, da die Kontaktlinsen sonst kratzen! (Deshalb die Brille!) Ansonsten schaffen meine Augen die 16 Stunden "locker". Und das ohne extrem rote Augen sogar.
Es geht wirklich NUR um den Schmerz, der entsteht, wenn Etwas unter die Linse kommt! Mehr nicht!
-
Birgit
Du solltest dich damit arrangieren, schließlich sind die Schmerzen nicht ständig da. Es gibt viele chronisch Kranke, die immer Tag u. Nacht Schmerzen haben!