Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wechsel harte auf weiche Linsen wegen KC

Tina

Wechsel harte auf weiche Linsen wegen KC

Post by Tina »

Hallo!
Vor einem Jahr wurde bei mir KC diagnostiziert. Bis dahin habe ich den gesamten Tag über (10 Jahre lang) ohne größere Probleme weiche und später weiche torische Linsen getragen.
Da ich jedoch mit meiner Sehleistung nicht mehr zufrieden war (habe nachts die Lichter immer als Streifen gesehen) , bin ich zu einem speziellen Kontaktlinseninstitut gegangen, wo mir gesagt wurde, dass ich KC habe, der nur mit harten Linsen zu korrigieren sei. Also habe ich mich auf die harten Linsen eingelassen und bereue das nun sehr. Nach mittlerweile fast einem Jahr bin ich so entnervt, dass ich fast nur noch Brille trage.
Besonders schlecht komme ich mit meiner rechten Linse klar. Die linke Linse
kann ich ungefähr 6 Stunden tragen, bis sie mir unerträglich wird. Die rechte Linse jedoch sitzt so schlecht, dass ich sie von der ersten Minute des
Einsetzens an als extrem störend empfinde. Beim Blinzeln spüre ich sie sehr deutlich, wobei ich die linke Linse zeitweilig sogar vergessen kann. Ich kneife mein rechtes Auge reflexartig immer ein wenig zusammen, weil ich das Gefühl habe, dass sie sonst herausfällt. Sie verrutscht relativ leicht, so dass ich sie desöfteren unter Qualen aus meinem Auge puhlen muss. Ein Grund hierfür ist vielleicht, dass meine rechte Linse so angepasst wurde, dass der untere Rand ein wenig absteht. Mein Anpasser meinte, das ginge nicht anders, mache aber nichts aus, da der Hohlraum ja mit Tränenflüssigkeit gefüllt werde und ich würde mich daran gewöhnen. Jetzt ist das aber fast ein Jahr her und ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt. Als ich vor einigen Monaten noch mal bei ihm war, hat er zwar angeblich irgendetwas an der Linse geändert, davon merke ich aber nichts. Ein weiterer Effekt des Abstehens ist, dass sich in diesem Hohlraum irgendwie das Licht bricht und ich bei jedem Blinzeln große Lichtstreifen im unteren Sehbereich habe, was das entspannte Sehen weiterhin sehr stört.

In einem halben Jahr werde ich an der Nase operiert und darf dann einige Monate keine Brille mehr tragen. Was soll ich dann tun? Selbst wenn ich rechts eine besser angepasste Linse erhalten sollte, kann ich die harten Linsen max. 6 Stunden tragen. Ich kann doch nicht den Rest des Tages blind durch die Gegend laufen.

Meine Fragen: Gibt es hier irgendjemandem, dem auch eine Linse angepasst wurde, die am unteren Rand absteht? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kombinationslinsen? Könnt Ihr mir vielleicht sonst irgendwelche Ratschläge geben? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin für jede Antwort dankbar!!!