Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Nicole: Wahrsch. OP bei Prof. Lombardi

Nicole
-

Nicole: Wahrsch. OP bei Prof. Lombardi

Post by Nicole »

Hallo,

wir waren am Samstag in Sulz und erstmal vielen Dank an die Organisatoren, daß das alles mit soviel Einsatzbereitschaft organisiert wurde. Man ist ja sonst der deutschen Schulmedizin komplett ausgeliefert.

Habe am Samstag kurz mit Prof. Lombardi gesprochen und auch mit Ulrike (übrigens vielen Dank @Ulrike , daß Du mir meine Fragen so ausdauernd und nett beantwortet hast).
Tja und nun war ich gestern nochmal beim "Keratokonusvermessen" incl. ausführliche Hornhautdickenmessung. (Ergebnis: links dünnste Stelle 397 microns und rechts 467 microns.)
Habe dann meine Unterlagen gleich gestern noch nach Rom geschickt und hoffe, daß der Prof. bei mir Mini-ARK anwenden kann.
Sehe links noch 10 % und rechts 70%. (Mit Brille, und seit ich Prof. Lombardi kenne, möchte ich absolut keine CL mehr).
Prof. Lombardi ist meine große Hoffnung und ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Möchte sobald es irgendwie möglich ist nach Rom.

Viele Grüße Nicole (aus FFB/Bayern)
Sylke

Re: Prof. Lombardi

Post by Sylke »

Hallo Nicole !

Hast du dich schon entschieden nach Rom zu gehen ?
Meine Werte sind ähnlich wie deine Hornhautdicke 420 und 450 Sehleistung 40 % und 70 % ich habe meine Werte am Samstag Dr. Lombardi gezeigt und er meinte ich solle keine KL mehr tragen und die Augen oft mít kaltem wasser spülen und baldmöglichtst nach Rom kommen.

Von wo aus würdet ihr den nach Rom fliegen ?
ab Nürnberg fliegt Air Berlin vieleicht kann man ja eine deutsche Reisegruppe bilden ??

Grüße Sylke
Nicole
-

Post by Nicole »

Hallo Sylke,

also wenn ich von Pof. Lombardi "grünes licht" bekäme, steht mein Entschluß fest. Es muß einfach klappen, daß er mich von den Voraussetzungen her operieren kann.
Ich weiß nur noch nicht, ob wir (mein Mann, unser Sohn, 14 Monate und ich) fliegen, da ich nach der OP Bedenken zwecks Augendruck usw. habe. Müssen wir uns noch überlegen und darüber, wenn es soweit ist, mit dem Professor sprechen. Wenn er absolut keine Bedenken wegen Fliegen hat, ist es möglich, daß wir fliegen. Wäre ja wirklich das einfachste.
Aber wohl dann von München oder höchstens Stuttgart aus, da wir in Fürstenfeldbruck wohnen.

LG Nicole
Ulrike
-

Post by Ulrike »

Hallo Nicole

wenn Ìhr in FBB wohnt, könntet ihr auch fahren.
Claus und ich sind immer mit dem Auto gefahren. Ca. 9 Stunden bis
nach Orvieto (kleiner Vorort von Rom, ca. 40 km vorher glaube ich)
dort haben wir uns ein Hotel genommen und sind von Orvieto mit dem
Zug direkt in die Stadtmitte Rom (Roma Stazione Termini) gefahren.
Von dort aus kann man die Praxis zu Fuß erreichen.

Vorteil, in Orvieto (kleiner, süßer Ort) kann man umsonst Parken,
von dort führt eine Bergbahn (der Ort liegt auf eine Tuffsteinfelsen)
direkt zum Bahnhof. Man muss nicht frisch operiert in Rom bleiben,
kann jederzeit mit dem Zug raus aus der Stadt wenn es einem zu hektisch, staubig oder zu laut ist.
(Rom ist wunderschön, aber selbst für einen nicht Operierten anstrengend)

Ich glaube Fahren ist besser (wenn möglich) wegen den Druckschwankungen beim Fliegen.

Liebe Grüße

Ulrike
Daniel
-

Re: Nicole: Wahrsch. OP bei Prof. Lombardi

Post by Daniel »

Hallo Nicole,

ich komme auch aus München. Bist Du schon bei Prof. Lombardi gewesen?

Ich kann Dir ersteinamal nur davon abraten. Ich habe mich leider auch zu schnell dazu entschieden. Du kannst mich unter virtuell-furniture@web.de erreichen. Vielleicht kommen ja auch noch andere Methoden für Dich in Frage.

Viele Grüße

Daniel