2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Linsentyp
-
Manni
Linsentyp
ich hatte beidseits Keratokonus, bin am rechten Auch aber operiert worden (Keratoplatik). Links kann ich eh nur eine harte Linse tragen, da ich mit anderen Sehhilfen nichts sehe, aber rechts komme ich mit Brille auf ca. 70% Sehleistung. Mein Optiker sagt immer, ich müsse unbedingt rechts auch eine harte Linse tragen, wegen der Sauerstoffdurchlässigkeit. Gibt es nicht auch weiche Linsen, die viel Sauerstoff durchlassen, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die harte Linse auf dem operierten Auge gerade gut ist!! (Obwohl mein Optiker sagt,ja keine weiche Linse verwenden!)Hat von euch jamand einen Tip bzw. kann die Aussagen meines Optikers bestätigen!
Gruß Manni
-
Günter Portisch
Re: Linsentyp
ich weis nicht ob ich Dir weiterhelfen kann, aber ich schreibe Dir mal was ich über die verschiedenen Linsentypen weis.
Zuerst mal über die weichen Linsen.
Die weichen linsen legen sich direkt auf die Augenoberfläche (Hornhaut), und passen sich der Augenform an. Sie liegen dort dicht auf, die Sauerstoffversorgung der Hornhaut erfolgt durch die weiche Linse. Aber der Sauerstofftransport durch die Linse ist – logischerweise – schlechter -, als wenn keine Linse da wäre. Das führt zu einer schlechteren Sauerstoffversorgung der Hornhaut als ohne Linsen. Deshalb soll man ja auch die weichen Linsen maximal 12 Stunden am Tag tragen, weil die schlechte Sauerstoffversorgung die Augenhornhaut schädigen kann. Dies könnte ein Grund sein warum dein Optiker keine weiche Linse anpassen möchte.
Die Harten Linsen hingegen schwimmen auf einem Tränenfilm auf der Augenoberfläche. Bei den harten Linsen wird die Sauerstoffversorgung durch zwei Effekte gewährleistet, zum einen sind auch die harten Linsen sauerstoffdurchlässig, so das die Hornhaut direkt durch die Linse versorgt wird. Zum anderen bewegt sich die harte Linse bei jedem Liedschlag, das erzeugt bei vielen das Fremdkörpergefühl und ein brennen, aber durch diese Lidschläge wird die Tränenflüssigkeit unter der Linse ständig ausgetauscht. Die Tränenflüssigkeit führt ebenfalls Sauerstoff mit sich und versorgt damit auch die Hornhaut. Diese Effekte führen dazu, das die Hornhaut trotz harter Linse ideal mit Sauerstoff versorgt wird.
Wenn man das betrachtet ist eine harte Linse eigentlich die „bessere“ Linse, wenn da nicht die Probleme mit der Verträglichkeit wären. Eine harte Linse ist halt doch ein Fremdkörper im Auge.
Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig weitergeholfen.
Gruß Günter