Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Finden keine geeignete Linse für Florian!

Sabine und Florian Meier

Finden keine geeignete Linse für Florian!

Post by Sabine und Florian Meier »

Hallo, ich schreibe stellvertr. für meinen 13 J. Sohn, bei Ihm wurde vor einem halben Jahr am li. Auge Keratokonus diagnostiziert.

Seitdem wurden von einer Fachkraft in der Augenarztpraxis -xxxxxxxx- in Bielefeld 8 versch. Linsen anprobiert, alle scheuern bei Florian auf der Hornhaut!

Auf dem derz. Linsenbehälter steht persecon 92E, ich hoffe jemand kann etwas damit anfangen,denn wir sollen als nächsts in eine Spezialklinik nach Düsseldorf fahren, was für mich mehr als Aufwendig wäre, ich bekomme in wenigen Tagen mein 6 Kind.

Kennt Jemand eine Spezialpraxis im Raum Bielefeld/Detmold?

Ich habe das Gefühl, die Helferin, welche die Kontaktlinsen in der Praxis aussucht( und dies angeblich seit 20 J.!)ist vielleicht nicht ausreichend informiert über Möglichkeiten in der näheren Umgebung, auch wollte sie mir nicht glauben, das die Tk die Kosten für Florians Linse übernehmen will!

Ich hoffe, uns kann jemand helfen,Danke
S.Meier
Günter Portisch

Re: Finden keine geeignete Linse für Florian!

Post by Günter Portisch »

Hallo,

Eine Persecon 92E ist eine handelsübliche Standard Kontaktlinse.

Beschreibung dazu aus dem Internet:
„Die formstabile Persecon 92E von Ciba Vision ist für die Korrektur aller sphärischer und astigmatischer Fehlsichtigkeiten geeignet. Diese Kontaktlinsen besitzen eine asphärische Geometrie, hohe Sauerstoffdurchlässigkeit und eine hervorragende Kombination von Materialqualität, Sauerstoffdurchlässigkeit und Geometrie. Das Material Flouroperm besitzt eine leichte Blautönung. Zur Pflege können alle marktgängigen Pflegemittel für formstabile Konatktlinsen verwendet werden.“

Was mich dabei etwas wundert ist, dass hier eine Standard-Kontaktlinse angepasst wurde.
Es gibt spezielle Keratokonus-Linsen!
Wurden versuche unternommen eine Keratokonus-Linse anzupassen?
Wenn nein sollte die mal versucht werden! Dazu sollte aber ein Optiker gewählt werden der Erfahrung hat im Umgang mit solchen Speziallinsen!

Gruß Günter
Guest

Post by Guest »

Hallo,
es ist definitiv richtig das der Anpasser erfahren im Umgang mit Keratokonus und Kontaktlinsen sein muß.
Ich komme aus der Nähe von Osnabrück und habe hier einen guten Anpasser gefunden. Der Weg von Bielefeld nach Osnabrück ist ja auch nicht ganz soweit.

Hier vorsichtshalber die Adresse:
Optik Peter Meyer
Krahnstraße 17/18
49074 Osnabrück
Telefon (0541) 29746

Nach Herrn Meyer auch fragen. Der hat mir schon 4 paar Linsen mit Erfolg angepasst und bei meinem linken Auge ist das schon wirklich schwierig. Ist schon recht fortgeschritten.
Falls ihr da hinfahren solltet, dann hätte ich gerne eure Erfahrungen gewußt.

Guten Rutsch wünscht
Tim
Christian Schomburg

Post by Christian Schomburg »

Hallo Sabinne,
Hallo Florian,

ich denke Herr Niedernolde (Die Brille) in der Krummen Straße in Detmold kann euch weiterhelfen.
Er mach seit über 6 Jahren bei mir die Anpassung der Linsen und ich bin bestimmt kein einfacher Fall (aber wer mit Keratokonus ist das schon).

Habt Ihr eigentlich einen guten Augenarzt in Detmold ? Bin mit meinem nämlich gar nicht zufrieden.

Gruss
Christian
Günter Portisch

Post by Günter Portisch »

Hallo,

ich kenne zwar keinen Spezialisten bei euch in der Nähe.
Aber ich kann euch versichern, das Ihr ohne eine Spezialklinik und ohne einen spezialisierten Augenoptiker nicht lange auskommen werdet.
Ein normaler Arzt oder Augenoptiker ist mit einem Keratokonuspatienten leider, fast immer, überfordert.
Macht nicht den Fehler, wie ich vor 20 Jahren, und verlasst euch auf einen niedergelassenen Arzt. Die wenigsten Augenärzte haben jemals einen Keratokonus gesehen und wissen daher leider, selten wie sie damit umgehen sollen.
Mein Augenoptiker ist 300km von meinem Wohnort entfernt (bin aber hier ein Extremfall).
Ihr könnt euch - leider - darauf einstellen, das Keratokonus eine sehr Zeitaufwendige und Nervenaufreibende Krankheit ist.

Weiter würde mich interessieren, ob andere deiner Kinder anzeichnen für Keratokonus aufweisen. Da nach medizinischer Lehrmeinung Keratokonus eine Erbkrankheit ist.

Gruß Günter