Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Frage zu Linsen

Jens

Frage zu Linsen

Post by Jens »

Hiernochmal: War irgendwie gelöscht worden oder so? *keine ahnung hab*

_____________________

Ich habe die Linsen nun schon seit 2 jahren und habe sie relativ unregelmäßig drinnen, aus dem einfachen Grund, dass ich mich mit ihnen einfach nicht wohl fühle. Sicher, ich gebe zu, dass ich ohne Linsen echt schlecht sehe und schon einige Probleme im Alltag habe mit Gesichtern auf die ferne erkennen oder Schriften lesen, auch in der Schule.
Allerdings bringt mich das nicht dazu, die Kontaktlinsen reinzumachen, da ich durch ein bissel zusammenkneifen der Augen relativ gut sehe. Oder ebenw enn ich mit meinem Zeigefinger die Haut unter dem Auge etwas nach oben drücke. Ist das normal, dass ich dann besser sehe?

Naja, auf jeden Fall bin ich halt noch nicht so richtig dran gewöhnt. Jetzt mal noch ne Frage zum Reinsetzen. Ich bin ja schon froh, dass ich keine STunden brauche, um sie reinzusetzen, es geht schätzungsweise 2 Minuten. Allerdings ist es schon ein sehr komisches Gefühl nach dem Reinmachen, muss lange die AUgen zusammenkneifen und die Linse etwas "zurechtrücken". Naja, iss nicht wirklich schmerzhaft, aber sehr unangenehm. Ich nutze übrigens die gleiche Technik, wie Günter weiter unten hier im Forum ausführlich beschrieben hat.

Jetzt noch ne Frage wegen dem reinigen: Ich bewahre meine Linsen nachts über oder auch über ein paar tage in einer einfachen Box ohne Reinigungsmittel. Und jetzt zum Reinmachen selber: Ich befeuchte die Kontaktlisnen einfach mit normalem Leitungswasser und sete sie dann ein, nachdem ich sie etwas trocken geschüttelt hab. Ich nutze dafür einen Kosmetikspiegel.

Ist das eigentlich schädlich, wie ich sie reinsetze? Nutze nämlich wirklich sogut, wie kein Mittel, da ich zu beginn mal so ein Mittel bekommen hab und es höllisch gebrannt hat, wenn ich die (mit dem Mittel) befeuchte Linse ins AUgen gesetzt habe. Vielleicht liegts auch daran, dass ich jetzt etwas abgescreckt bin dieses Zeugs zu nehmen.

Könnt ihr mir denn mal Produkte empfehlen und mir genau sagen, wie ich das mit dem Reinmachen am besten handhabe? Ich glaub, dass ich die nächsten paar Male beginne zu üben, sie ohne einen Spiegel reinzusetzen. Muss ja auch irgendwie gehen, oder?

Was meint ihr dazu?

Jens
Triple X

Re: Frage zu Linsen

Post by Triple X »

Hi zusammen,

Ich dachte es handle sich bei der Frage von Jens um weiche KL. Deswegen habe ich gleich so drauf geantwortet. Mit harten Linsen kenne ich mich überhaupt nicht aus da ich schon seit 6 Jahre fortwährend nur weiche trage. Bei weichen Linsen ist es so, dass man sie nie mit Leitungswasser reinigen oder abspühlen sollte, da Gefahr der Infektion besteht. Schwimmen sollte man mit KL lieber nicht gehen, da sie entweder rausfallen oder Schmutz sich ansammelt.
Wie auch immer...ich wollte nur sagen, dass ich, wenn ich gewusst hätte, dass es sich um harte Linsen handelt, hätte ich meinen Senf nicht dazugegeben.
Trotzdem hoffe ich, dass ich irgendjemandem in diese Forum weiter helfen konnte.

Gruss
Triple X
Manni

Re: Frage zu Linsen

Post by Manni »

Hallo Jens,

ich kann mich nur der Meinung von Judith anschließen. Ich trage auch seit 12 Jahren harte Kontaktlinsen, und ich spüle die Linsen am Morgen auch immer mit Wasser ab, das vertrage ich am besten. Da könnt man ja schwimmen auch nicht mehr gehen, da man immer Angst haben müßte, sich eine Infektion zu holen. Mein Optiker ist ein Kontaktlinsenspezialist, und er wäscht sie vorm Einsetzen auch mit Wasser ab. Also, mach es so, wie du es am besten verträgst!!

Gruß Manni
Judith

Re: Frage zu Linsen

Post by Judith »

Hallo Jens,

die Reinigungsmittel sind sehr wichtig, da sie die Linsen auch desinfizieren, und du kannst sonst sehr schlimme Augenentzündungen bekommen!

Ich reinige sie abends mit einem Intensivreiniger und lege sie dann in eine Aufbewahrungslösung. Sie müssen gut bedeckt sein (bei flachen, stehenden Behältern brauchst du weniger Lösung). Die Lösung muss täglich erneuert werden.

Das mit dem Leitungswasser sehe ich - zumindest bei harten Linsen - nicht so eng wie Triple X. Ich trage schon seit über 30 Jahren Kontaktlinsen (habe mich unten vertippt, es sind nicht erst 20) und spüle meistens die Kontaktlinsen kurz mit Leitungswasser ab, weil ich die klebrigen Aufbewahrungslösungen auch nicht vertrage. Ich habe aber normalerweise keine Probleme damit. Wenn ich aber wo bin, wo das Leitungswasser evtl. nicht so gut und sauber ist (z.B. Ausland), dann benutze ich Kochsalzlösung zum Abspülen (da ich Konservierungsstoffe nicht vertrage nehme ich Titmus H2O2, das sind Einzelampullen).

Du wirst feststellen, dass du deine Kontaktlinsen wesentlich besser verträgst, wenn du sie richtig pflegst. Ist zwar natürlich nicht ganz billig, aber deine Augen sollten es dir wert sein!!!

Dass man mit zusammengekniffenen Augen bei Kurzsichtigkeit besser sieht ist übrigens normal, das hängt mit der Lichtbündelung zusammen (Physik).

Viele Grüße von
Judith
Triple X

Re: Frage zu Linsen

Post by Triple X »

Hi Jens,

NIE! aber auch wirklich NIE darfst du deine Linsen mit Leitungswasser befeuchten oder abspühlen! Komisch, aber du sagtest, dass du KL schon 2 Jahre trägst!!! Da solltest du aber wissen, dass man die KL nie mit normalem Leitungswasser abspühlen oder aufbewahren soll! Es besteht die Gefahr einer schlimmen Infektion. Dabei kann auch das Augenlicht geschädigt werden und zwar für immer! Ich möchte die zwar keine Angst machen, aber es ist wahr und wenn du deinen Kontaktlinsenspezialisten fragen würdest, würde der dir bestimmt das gleiche wie ich sagen. Mein Tipp deshalb: Lass dich nochmal gut beraten beim Optiker damit du auch für allemal weisst, wie die KL einzusetzen sind.
Jens

Re: Frage zu Linsen

Post by Jens »

Hat der Augenoptiker vor meinen Augen aber auch gemacht... Er hats mit der Lösung befeuchtet und dann mit Leitungswasser abgespült...

Ohjeee...

:-(
Triple X

Re: Frage zu Linsen

Post by Triple X »

Tut mir leid, aber wenn dein Optiker so was macht, dann beherrscht er sein Handwerk aber auch nicht gut. Such' dir einen anderen.
Es gibt wirklich viele Optiker die gar keine Kontaklinsenspezialisten sind. Die haben bloss eine Ausbildung als Optiker, nicht aber als Kontaklinsenspezialist.
Ich an deiner Stelle wäre skeptisch bei sowas. Die Augen sind das Wertvollste was der Mensch hat!
Jens

Re: Frage zu Linsen

Post by Jens »

Nee der iss schon Spezialist. Ist von "Nosch Kontaktlinsen"... Und wegen den 2 Jahren: ich hatte sie dei allermeiste Zeit nicht drin, erst ab dem 18. Lebensjahr hab ich ie öfters drin wegen dem Autofahren...

Jens
Jens

Re: Frage zu Linsen

Post by Jens »

ups, einmal bitte lsöchen...

sorry