Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Linsengewöhnung

Jens

Linsengewöhnung

Post by Jens »

Ich habe die Linsen nun schon seit 2 jahren und habe sie relativ unregelmäßig drinnen, aus dem einfachen Grund, dass ich mich mit ihnen einfach nicht wohl fühle. Sicher, ich gebe zu, dass ich ohne Linsen echt schlecht sehe und schon einige Probleme im Alltag habe mit Gesichtern auf die ferne erkennen oder Schriften lesen, auch in der Schule.
Allerdings bringt mich das nicht dazu, die Kontaktlinsen reinzumachen, da ich durch ein bissel zusammenkneifen der Augen relativ gut sehe. Oder ebenw enn ich mit meinem Zeigefinger die Haut unter dem Auge etwas nach oben drücke. Ist das normal, dass ich dann besser sehe?

Naja, auf jeden Fall bin ich halt noch nicht so richtig dran gewöhnt. Jetzt mal noch ne Frage zum Reinsetzen. Ich bin ja schon froh, dass ich keine STunden brauche, um sie reinzusetzen, es geht schätzungsweise 2 Minuten. Allerdings ist es schon ein sehr komisches Gefühl nach dem Reinmachen, muss lange die AUgen zusammenkneifen und die Linse etwas "zurechtrücken". Naja, iss nicht wirklich schmerzhaft, aber sehr unangenehm. Ich nutze übrigens die gleiche Technik, wie Günter weiter unten hier im Forum ausführlich beschrieben hat.

Jetzt noch ne Frage wegen dem reinigen: Ich bewahre meine Linsen nachts über oder auch über ein paar tage in einer einfachen Box ohne Reinigungsmittel. Und jetzt zum Reinmachen selber: Ich befeuchte die Kontaktlisnen einfach mit normalem Leitungswasser und sete sie dann ein, nachdem ich sie etwas trocken geschüttelt hab. Ich nutze dafür einen Kosmetikspiegel.

Ist das eigentlich schädlich, wie ich sie reinsetze? Nutze nämlich wirklich sogut, wie kein Mittel, da ich zu beginn mal so ein Mittel bekommen hab und es höllisch gebrannt hat, wenn ich die (mit dem Mittel) befeuchte Linse ins AUgen gesetzt habe. Vielleicht liegts auch daran, dass ich jetzt etwas abgescreckt bin dieses Zeugs zu nehmen.

Könnt ihr mir denn mal Produkte empfehlen und mir genau sagen, wie ich das mit dem Reinmachen am besten handhabe? Ich glaub, dass ich die nächsten paar Male beginne zu üben, sie ohne einen Spiegel reinzusetzen. Muss ja auch irgendwie gehen, oder?

Was meint ihr dazu?

Jens