Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kostenübernahme inder Schweiz

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Steffi Sch.

Kostenübernahme inder Schweiz

Post by Steffi Sch. »

Hallo zusammen,

Weiss jemand über die Kostenübernahme in der Schweiz bescheid? Zurzeit weiss niemand wer die laufenen Kosten meiner Kontaktlinsen und meiner OP übernehmen wird. Prof. Böhnke hat mir gesagt, dass die Kosten von der IV übernommen werden müssten. Ich habe bis zu meinem 20.Lebensjahr IV Leistungen bekommen und anschliessend hatten sie mir erzählt, dass mit dem 20. Lebensjahr eine angeborene Erkrankung austherapiert sein sollte. Für mich ist diese Begründung sehr unprofessinel, denn eine andauernde Krankheit ist nicht einfach mit 20 ausgeheilt.
Hat jemand von euch schon Kontakt mit der IV wegen KC gehabt und was sagen die?
Jemand schon ähnliche Situationen erlebt?

Gruss
Steffi
pirol
-
KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben

Re: Kostenübernahme inder Schweiz

Post by pirol »

Hallo Stephanie

Die Kosten werden normalerweise über die IV bezahlt auch
wenn Du 20 Jahre und älter bist. Es handelt sich dabei um
sogenannte Eingliederungsmassnahmen. Wenn die IV nicht bezahlt
kommt die Krankenkasse dran. Die IV schickt dann ein Ablehnungsschreiben an die Krankenkasse und an Dich.

Ich denke da musst Du keine Angst haben dass diese Kosten
nicht vergütet werden.

Halt mich auf dem laufenden

Danke und Grüsse
Steffi Sch.

Post by Steffi Sch. »

Hallo Pirol,

Ich habe bis jetzt noch nichts von der IV gehört! Zur Zeit bin ich mit meinem Ausbildungsplatz am abklären, da ich noch in der Ausbildung bin und auf Grund meiner Sehschwäche ca. 6 Monate pausieren muss und mir mein Ausbildungsort nur 3 Monate mein Lohn bezahlen kann, ob die IV den Rest übernimmt. Es steht alles noch in den Sternen!!

Gruss steffi
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

Hmm, also bei mir zahlt das alles die Krankenkasse! Jeweils Fr. 700.00 pro Auge und pro Fall (praktisch unbeschränkte Kostenübernahme). Mein Optiker schickt mit der Rechnung jeweils ein Merkblatt für die Krankenkasse mit, wo draufsteht, dass bei KC die Krankenkasse bezahlen muss. AFAIK ist bereits seit ein paar Jahren die Krankenkasse zuständig und nicht mehr die IV. Wie es mit der Operation aussieht, weiss ich allerdings nicht.

Bei Bedarf kann ich schon diesen Zettel mal scannen und uploaden. :-)
pirol
-
KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben

Post by pirol »

also das mit der Krankenkasse ist richtig man hat für Linsen pro Auge pro Fall zeitlich unbeschränkt maximal Fr. 700.-- zu Gute ich frage mich nur was macht jemand der Linsen nicht verträgt und nur mit Brille mehr auskommt dieser hat eben nur Fr. 200.-- pro Seite pro JAHR zu Gute. Das kann ins Geld gehen!! Die Gläser sind nämlich nicht sehr günstig sowieso nicht micht hohen Astigmatismen.

Betreffend Steffi geht es eher um eine Übernahne von Operationskosten und Eingliederungs-oder Umschulungskosten da kommt tatsächlich die Invalidenversicherung zum Thema. Irgendwann muss hier die IV einen Entscheid fassen und entsprechend verfügen mittels Schreiben. Das kann schon ein Weilchen dauern

Grüsse