2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Vernetzen
-
evig
Vernetzen
ich war heute in Salzburg in der Augenambulanz. Mir hat man auch das Vernetzen angeboten. Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Wenn man die Beiträge im Forum liest, was es so alles gibt - soll man als Laie wissen was richtig ist. Meine Besonderheit ist eine hohe Kurzsichtigkeit - sprich auf meinem linken Auge ca. -17 und Keratokonus. Mein rechtes Auge ist ca. -7 Dioptrien.
Es gibt also Vernetzen, ARK Methode, Dr. Krumreich-Methode
kommen die auch alle für mich in Frage?
Eigentlich habe ich den Eindruck, dass die ARK Methode und die Dr. Krumreich Methode gleich funktionieren - durch Schnitte entstehen Narben, die die Hornhaut stabilisieren - stimmt das so?
Mein Problem ist ja, dass ich die ca. 10 Dioptrien Unterschied mit einer Brille nicht korrigieren kann. Mein "Kopf" kann die verschieden großen Bilder nicht ordentlich zu einem Bild vereinen. Deshalb wird nur ein Auge mit Brille auskorigiert.
Gäbe es vielleicht auch eine Methode, bei der die Kurzsichtigkeit auch noch operativ verbessert werden kann? In Salzburg hat mir der Dr. erklärt, dass diese IRC-Ringe (stimmt das so?) zwar etwa 4 Dioptrien verbessern können, diese aber nur verwendet werden, wenn die Visus mit der Brille nicht mehr optimal ist, den Keratokonus aber nicht stoppen würde. (4 Dioptrien wären aber für mich auch zuwenig - blieben immer noch 6 Dioptrien Unterschied und max. 3 Dioptrien, schafft das Gehirn) Sorry für die vielen Fragen - aber irgendwie ist man selbst nach einem Arztbesuch genau so "dumm" wie vorher bzw. nach dem Forumbesuch stellen sich wieder so viele Fragen.
Außerdem bräuchte ich jetzt harte Linsen - soll ich die nach dem ev. Vernetzen anpassen lassen, kann ich das jetzt schon machen, genauso mit der Brille jetzt oder später?
Vielen Dank schon für die Antworten bzw. den Gedankenaustausch
LG
Evi
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- Posts: 784
- Joined: 2003-06-03, 21:48
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
Re: Vernetzen
also wenn Du dich entscheidest dein Auge(n) zu vernetzen, dann würde ich mit einer Linsenanpassung warten, denn nach der Vernetzung ist das Auge ganz anders und die angepasste Linse passt nicht mehr.
Ansonsten kann ich Dich gut verstehen. Bei den ganzen Meinungen von Ärzten und hier im Forum kann man sehr leicht verwirrt sein, vor allem wenn es nicht so ist, wie man es gerne hätte.
Viele Grüße sendet
Tim