Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Kontaktlinsen nach Mini-Ark (Lombardi)

Anpassung von zusätzlichen Kontaktlinsen oder einer Brille nach der Operation.
RobertM
-

Kontaktlinsen nach Mini-Ark (Lombardi)

Post by RobertM »

Liebe LeidensgenossInnen
habe eine ganz ketzerische Frage an alle, speziell an die Mini-Ark Operierten von Prof. Lombardi........Ich weiss, es soll furchtbar ungesund sein, aber kann man nach der Lombardi Op trotzdem Linsen tragen, ???
Ich weiss das das von Prof. Lombardi als Grundübel angesehen wird, aber wenn Ich mich zur Mini-Ark entschließen würde, möchte Ich doch danach optimales Sehen erreichen und Ich denke das wird nur mit sehr gut entlastend angepassten Linsen möglich sein. Wenn die Linsen gut angepaßt sind, entlasten sie den Konus bzw die konusspitze und führen nicht zu Trübungen.......die Trübungen kommen ja nicht von den Linsen, sondern sind begleitreaktion des Keratokonus im Parenchym oder im Stroma der hornhaut.
Ich quäle mich schon 27 Jahre mit dem Konus rum ,immer mit Linsen, denke über OP Mini-Ark nach...hab zur zeit visus mit Linsen 0,7-1,0...mit Trübungen etc.
Vielen Dank und ich hoffe auf eure Antwort und Meinung.
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Re: Kontaktlinsen nach Mini-Ark (Lombardi)

Post by Anja_1 »

Hallo Robert,

die Frage ist natürlich berechtigt! Prof. Lombardi sagt eben ganz klar, dass er in der Regel bessere Ergebnisse erreichen kann, wenn vor der OP keine oder nur wenig Kontaktlinsen getragen wurden. Und er sagt auch, dass man nach der OP keine Kontaktlinsen tragen sollte. Wenn das einer für sich anders entscheidet, ist das natürlich dessen Risiko und wenn dadurch Komplikationen auftreten sollten, übernimmt Lombardi wohl eher keine Haftung dafür.

So wie ich es mitbekommen habe, ist bei den meisten Patienten spätestens nach Abschluss aller Korrekturen eine Brillenanpassung kein Problem. Und man ist sich ja darüber einig (auch hier in Deutschland), dass eine Brillenanpassung solange als möglich durchgeführt werden sollte und erst wenn dies nicht mehr funktioniert, sollte man auf harte Kontaklinsen zurückgreifen. Die Linsen sind immer eine Belastung für's Auge egal wie gut sie angepasst sind - sowohl vor einer OP (egal welche) als auch danach.

Natürlich möchte man den besten Visus erreichen, aber man darf eben nicht ausser Acht lassen was besser für die Augen ist...

Gruß Anja
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Robert, Hallo Anja,

ich schließe mich der Anja soweit an. Die Linse ist eine Belastung für das Auge und Lombardi gibt dann auch keine Garantien für seine Ergebnisse mehr.

Wo ich nicht ganz übereinstimmen kann ist die Korrektur mit der Brille. Mir wurde vor 7 Jahren als mein KC anfing gleich gesagt nur eine Korrektur mit Linsen wäre auf Dauer hilfreich. Das sehe ich heute auch noch so, zumindestens wenn der Patient keine Visuseinbußen in Kauf nehmen möchte.

Nichts destotrotz jetzt nochmal speziell auf ARK und Linsen zurückzukommen. Ich befasse mich mit dem Thema recht stark im Moment, da meine Ergebnisse von der ARK nunmal nicht so berauschend sind.
Eines steht für mich aber fest in den ersten 3 Monaten nach der ARK versuche ich keine Linse, was dann sein wird mal sehen.

Also das muß letztendlich dann jeder selbst entscheiden, aber die Vorgaben sind klar.

Gruß
Tim
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689

Post by Anja_1 »

Klar, auf die Dauer gesehen werden nur Kontaktlinsen den schlechter werdenden Visus ausreichend korrigieren können - je nach KC-Stadium eben. Ich bin der Meinung, solange es mit Brille geht, sollte man dabei bleiben. Wobei manchmal Kontaktlinsen einfach geschickter sind als Brille (Motorradfahren, ...).
Tja, habe erst kürzlich wieder die Erfahrung gemacht, dass manche Ärzte/Optiker sogar immer noch der Meinung sind, dass man mit Kontaktlinsen den Keratokonus aufhalten/stoppen kann... ::-)

Gruß Anja
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 90 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Anja,

die Meinung, das harte Kontaktlinsen bei KC grundsätzlich schädlich sind, ist nur hier im Forum sehr verbreitet.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten Ärzte/Optiker die mit KC Erfahrung haben da anderer Meinung sind und die harten Linsen als Therapie gegen KC einsetzen. Mit der Begründung, das (gut angepasste Linsen) den KC verlangsamen können. Weil diese Linsen die Stabilität der Hornhaut verstärken können.

Bei weit Fortgeschrittenem KC, wenn keine optimale Anpassung mehr möglich ist, sind sich alle Einig, das dann Linsen schädlich sein können. Aber die einzigste Möglichkeit breiten einen einigermaßen vernünftigen Visus zu erreichen.
Gruß Günter
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Günter,

jein sage ich!
Es stimmt wenn die Linse nicht zu viel Platz zwischen Konus und Rückfläche läßt verhindert sie sicherlich die Versteilung, aber sobald die Linsenrückfläche auf dem Konus drückt verformt sie die Hornhaut. Das ist sicherlich schädlich.
Von daher ist das ein ganz schmaler Grad und definitiv sind keine Linsen gesünder als Linsen.

Gruß
Tim
Anja_1
-

Post by Anja_1 »

Hallo zusammen!

Also ich habe bis jetzt jeden Augenarzt (u.a. Unikliniken) gefragt, ob es denn irgendwie nachgewiesen ist, dass harte Kontaktlinsen den Keratokonus aufhalten oder verlangsamen können, also in wissenschaftlichen Studien, etc. Da konnte mir keiner so etwas nennen.

Günter, hast Du da vielleicht schon mal etwas in die Richtung gelesen? Wenn ja, wo? Wäre wirklich interessant.
Bei mir hat's immer geheißen "es gibt halt nichts anderes als Kontaktlinsen was den Visus beim KC einigermaßen in den Griff bekommt..."
Was ich eben bedenklich finde: man hat eh' schon eine dünne Hornhaut und dann kommt noch die harte Linse drauf. Das schwirrt mir immer so im Kopf rum :grin: Oder macht das vielleicht doch nichts aus??

Gruß Anja
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Klar macht das was aus.

Oder warum haben KCler Tragezeiten, die nicht annähernd so gut sind wie bei einem normalen Auge.
Ich kenne Fälle, die tragen die Linse 48 Stunden am Stück ohne Probleme. Das ist für einen KCler doch Utopie.

Wie auch immer, ich denke die Linse ist nicht gut für das KC-Auge, aber im Prinzip die einzige Wahl und deswegen werden die Schmerzen auch toleriert.
Schaden hin oder her, die Hornhaut wird beim KC nunmal dünner und ob die Linse das beschleunigt oder nicht, das hat bis jetzt noch niemand bewiesen.
Weder Lombardi noch ein anderer.

Gruß
Tim
Günter
Administrator/in
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
sehen.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).

Post by Günter »

Hallo Anja,

gelesen habe ich das schon an verschiedenen Stellen. Man findet diese Aussage in vielen Lehrbüchern der Augenheilkunde, wo noch was über KC steht.
Allerdings gibt es meines Wissens wirklich keine Studie darüber!
Und diese Aussagen haben auch den Charakter eines Erfahrungsberichtes von Ärzten/Optikern.

Konkreter, es gibt hierzu keinen vernünftigen Nachweis, lediglich Erfahrungsberichte und Aussagen auf beiden Seiten.

Hallo Tim,

das ist wirklich ein schmaler Grat, aber was bei gesunden Augen fragwürdig erscheint, kann bei einer Krankheit sinnvoll erscheinen.

Auf was will ich eigentlich heraus!

Beide Meinungen Linsen bei KC – gut/schlecht, stehen nebeneinander! Und Niemand kann mit letzter Sicherheit sagen welche der Aussagen wirklich zutreffen ist.
Ich Denke - das wie üblich – die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt.
Gruß Günter
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Genau das richtige Fazit, Günter!
Waldi83

Re: Kontaktlinsen nach Mini-Ark (Lombard

Post by Waldi83 »

Tim_OS_78 wrote:Oder warum haben KCler Tragezeiten, die nicht annähernd so gut sind wie bei einem normalen Auge.
Ich kenne Fälle, die tragen die Linse 48 Stunden am Stück ohne Probleme. Das ist für einen KCler doch Utopie.
Wie, 48 Stunden am Stück?
Normalerweise nimmt man die Linsen raus, bevor man schlafen geht. Beim Schlafen quellen die Augen auf und ich mag nicht dran denken, was während der REM-Phase mit den Augen passiert, wenn Linsen drauf sitzen.

Das mit den 48 Stunden kann doch nicht normal sein.

Ich bin mit meinen 18 Stunden Tragezeit sehr zufrieden. Ist sicher nicht die Regel. Ich les hier ja immer wieder von Leuten, die die Linsen nur ein paar Stunden tragen können...
Ich weiß nicht, ob ich die Linsen noch länger tragen könnte. Wenn ich mit so Tropfen die Augen befeuchte, geht das bestimmt noch länger. Nur hab ich nicht mehr Zeit. Irgendwann muß ich schließlich auch schlafen. Und 6 Stunden sind eigentlich zu wenig...
Zur Zeit nehm ich die Linsen schon nach 16 Stunden raus. Das hat aber mehr strategische Gründe.
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Waldi,

ja das mit den 48 Stunden ist sehr unvernünftig, aber ich kenne wirklich so einen Fall.
Und dieser Fall hat überhaupt keine Probleme damit. Finde ich doch sehr erschreckend.

Gruß
Tim
RobertM
-

Post by RobertM »

Liebe Anja, Tim, Günter .....vielen Dank für die anregenden Antworten: also meine Meinung zum langen Linsentragen: Für jede Hornhaut ist 24 h tragen schädlich, o2 Versorgung , quellung der Hornhaut etc......Grundproblem der Keratokonus-Linsen ist die Anpaßung, die Linsen darf zentral gar nicht !!!! auf dem Konus aufliegen, sonst kommen immer wieder Erosionen, Epitheldefekte, Trübungen und letzlich narben, die von der Oberfläche sich ins die tieferen Hornhaut-Schichten ausdehnen, und vor allem Schmerzen!!! Wenn die Linse optimal entlastend angepaßt ist, soweit natürlich bei der defeormierten Hornhaut möglich, kann man auch lange seine Linsen tragen bei gutem Komfort.
Trage schon 27 Jahre Linsen, habe schon die übelsten Anpassungen erlebt, hatte bei Aufliegem auf dem Konus höllische Schmerzen.....seitdem ich überwiegend peripher aufsitzende Linsen habe ist alles ok, schlafe sogar aus versehen manhcmal ein mit den Linsen ohne Probleme, obwohl Ich Stadium III/IV habe.

Zu Konus und Linsen als Therapie: Früher glaubte die Fachwelt, man könne den Konus aufhalten indem man die Linsen steil auf die Spitze setzt, das ist heute völlig verlassen. Linsen können einen Konus nicht aufhalten laut gängiger Lehrmeinung.

Ich würde sofort auf Linsen verzichten wenn Ich könnte, ohne die Linsen bin Ich praktisch halbblind, jedesmal wenn ich die Dinger reinmache, geht total die Sonne auf, daher bin Ich völlig fixiert auf die linsen, dienen ja nur zur Visusaufbesserung.
Also wenn man nach der LOMBARDI-Mini Ark mit Brille gut sehen könnte, würde Ich sofort meine Linsen in die Ecke stellen, aber ich glaube bei den fortgeschrittenen Koni bessert trotz Mini-Ark die Linse doch den Visus erheblich.....
Falls jemand es wagen sollte, nach Mini-Ark irgendwann Linsen einzusetzen, bitte berichtet über eure Erfahrungen.....Ich weiß das Prof. Lombardi dies natürlich absolut ablehnen wird, aber es geht ja um das bestmögliche Sehen im leben......
vieln Dank an euch....
Herzliche Grüße!
Günter
Administrator/in
sehen.

Post by Günter »

Hallo,

mehr als 24h linsen tragen, oder mit Linsen Schlafen ist Schädlich. Darüber braucht man eigentlich nicht diskutieren. Wer seine Hornhautschädigen will muss nur das tun.

Zu harten Linsen als Therapie gegen KC, kann ich nicht mehr sagen, als ich schon gesagt habe, nämlich das die Fachwelt hier noch keine einheitliche Meinung hat.
Und weiter, dass, wenn überhaupt, nur optimal angepasste Linsen als Therapie sinnvoll sind.
Aber spätestens ab Stadium IV (meistens schon vorher) ist eine optimale Linsenanpassung nicht mehr möglich.
Gruß Günter
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

[quote="RobertM"]Ich würde sofort auf Linsen verzichten wenn Ich könnte, ohne die Linsen bin Ich praktisch halbblind, jedesmal wenn ich die Dinger reinmache, geht total die Sonne auf, daher bin Ich völlig fixiert auf die linsen, dienen ja nur zur Visusaufbesserung.
quote]

Das kann ich nur unterstreichen.
Ich habe die ARK ja bekanntlich gemacht, komme im Moment mit der Brille auch einigermaßen über die Runden, aber nichts destotrotz strebe ich natürlich den optimalen Visus an.
Daher gehe ich fest davon aus das ich früher oder später mir auch wieder eine Linsen anpassen lasse.
Werde das dann auch sicherlich berichten, noch weiß ich aber noch nicht wie es weitergeht.

Gruß
Tim
Klaus N.
-

Post by Klaus N. »

Hallo Zusammen,
ich trage meine KL täglich 16 Stunden und das seit 1997
Meine OP bei Lombardi war völlig umsonst,für mich, für ihn nicht. :::wink2

Ggrüße aus München