Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Transplantation in Freiburg (bzw. Süddeutschland)?

Hartmut

Transplantation in Freiburg (bzw. Süddeutschland)?

Post by Hartmut »

Hallo zusammen,

zunächst mal möchte ich an den Betreiber dieser Webseite, aber auch an die zahlreichen hilfsbereiten Nutzer, ein großes Lob übermitteln!
Ohne Keralens.de wären vermutlich viele Betroffene - mich eingeschlossen -
bedeutend ahnungsloser über diese doch sehr spezielle Augenerkrankung.

Als langjähriger KC-Betroffener mit Wohnsitz in Südbaden muss ich mir nun so langsam ernsthaft Gedanken über eine Hornhauttransplantation machen.
Meine Fragen sind:

Hat jemand Erfahrungen mit der Uni-Augenklinik in Freiburg?
Ggf. mit welchem Arzt bzw. welcher Ärztin? Gute Alternativen in Süddeutschland?
Ist generell eine wohnort-nahe Operation sinnvoll oder können Nachbehandlungen etc. problemlos auch von anderen Ärzten vorgenommen werden?
Gibt es Kliniken/Operateure die auf diesem Gebiet führend sind, so dass sich möglicherweise auch ein weiterer Weg lohnen würde?
Last not least: Gibt es in diesem Forum auch "Leidensgenoss(inn)en" aus dem Großraum Freiburg?

Für Antworten danke ich herzlich und wünsche Allen alles Gute!

Hartmut
ulrike

Re: Transplantation in Freiburg (bzw. Süddeutschland)?

Post by ulrike »

Freiburg sagt mir nichts.
Alternative in München, Prof. Kenyon aus Harvard/Boston.
Kosten gehen über Kasse.
heimatnah praktischer, da nach OP engmaschige Kontrolluntersuchungen, sonst viel Fahrerei.
Auf jeden Fall darauf achten, wo die Hornhäute herkommen. Spenderkontrolle! Auf Alter Spender zu Alter Empfänger achten. nach Häufigkeit der Tranplantationen fragen. Ruhig bohren und fragen. Es ist Dein Augenlicht!
Viel Erfolg!