Hallo,
einige kennen mich vielleicht noch vom ersten OP-Bericht des rechten Auges:
http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=2813
Nun soll das linke Auge vernetzt werden. Wobei ich, wenn ich ganz ehrlich bin, nicht mal 100% sicher bin ob ich das Risiko eingehen soll. Als mein rechtes vernetzt wurde war es schon fast zu spät: Visus mit Brille um die 70% - an manchen Tagen auch eher 50% - KK Grad 3. Bei diesem Auge fiel mir die Entscheidung recht einfach -> viel Schlimmer kann es nach dem Crosslinking nicht sein. Nun ist aber mein besseres Auge dran. Ich erreiche auf diesem Auge immer noch 100% Visus mit Brille - KK-Grad 1 (wird sogar teilweise nicht als KK erkannt). Da ich nicht den ganzen Tag mit Linsen rumlaufen möchte (vor Crosslinking 100/100 nun 100/70-80) ist mir der Brillenvisus auch sehr wichtig... Leider hat sich in den letzten Jahren aber auch das linke Auge stetig verschlechtert: Die Halos wurden immer grösser, im dunklen ist z.B ein leichtes Doppelbild um sehr helle Schriften dazugekommen, und die Brillenwerte ändern sich auch im 2 Jahren Rhytmus. Die linke Kontaktlinse wurde dementsprechend auch in den letzten 5 Jahren immer wieder neu angepasst.
Das 2. Problem: Das letzte mal hatte ich wenigstens ein 100% Auge nach der OP -> diesesmal muss ich mit einem 50% Brillenauge zurechtkommen. Das rechte Auge hat sich zwar aus Topographiesicht massiv verbessert (alle Radien flacher, viel ebenmässiger) - im tatsächlichen Visus ist es aber eher sogar ein bisschen schlechter geworden. Der anfängliche Haze nach der Vernetzung ist immer noch leicht vorhanden. Ach es ist alles nicht so leicht.
Gestern war ich im ALZ und Dr. Bauer meinte man müsste noch kein Crosslinking vornehmen, er würde mir aber dazu raten. Meine Angst, dass ich ab dem CL allerdings nie wieder 100% Visus mit Brille ereichen würde konnte er mir aber natürlich auch nicht nehmen.
Nun habe ich noch knapp eine Woche die Entscheidung zu treffen. Der OP-Termin steht im Moment für den 27.01. fest und alles spricht dafür das ich es wohl riskieren werde.
Ich halte euch auf den laufenden

„Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: Die Zeit.“