KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
RobertM wrote:Können diese Speziaslinsen von Falko nach Keratographiewerten angefertigt werden oder macht das der Anpasser manuell mit Messlinsen, wie ist da das genauere procedere?
Dazu kann ich was sagen, hatte über 10 Jahre normale Linsen die sich auf dem Auge drehten beim tragen. Dann stellte man fest das es garnicht gut ist, wenn die Linse mechanisch Druck auf eine der Beulen der Hornhaut ausübt.
Für die neue Form wurde die Hornhaut keratographiert zugleich aber erstmal mit Messlinsen angefangen. Übel ist das man viele Tage ohne Linsen laufen muss, damit die Hornhaut wirklich einigermassen den Urzustand bekommt. Die Anfertigungen wurden dann noch im Wochenrhytmus geprüft und nachgearbeitet beim Optiker. Heute sitzen die Dinger exakt auf dem Auge, drehen sich automatisch in die richtige Position. Neu und gewöhnungsbedürftig ist das man oft erst nach mehrmaligen Zwinkern eine leichte Dezentrierung beheben muss wenn es auf hohe Sehanforderungen ankommt. Ausserdem ist die erreichbare Sehleistung bei mir etwas schwächer als mit normalen Linsenformen. Da aber der mechanische Druck auf jeden Fall vermieden werden muss, bin ich dem Weg gefolgt.
Beim reinigen fühlt sich die Linsenform wie ein kleiner Löffel an, obwohl die Dinger augenscheinlich rund sind.
Hi !
Habe ein Problem, das ne Weile (etwa 1-2 Std.) nachdem ich meine Linsen eingesetzt habe auftritt:
Erst treten nur die kleinen Äderchen im Auge hervor, dann bilden sich üble rote Flächen darum.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder nen Tipp für mich?
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit . augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung. 5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten. nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves. visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
mein tip wäre, die dinger draußen lassen und schnellstmöglich zum anpasser.
könnte eine pflegemittelunverträglichkeit sein,oder die linsen sitzen nicht mehr richtig, oder eine beginnende entzündung.
also. nicht lange warten und zum anpasser oder augenarzt.
KC-Experience: Ich habe seit ungefähr 18 Jahren einen Keratokonus. Beide Augen sind betroffen. Seit ca. 12 Jahren trage ich formstabile Kontaktlinsen.
Keratoconus since: Mein Keratokonus wurde erst vor ca 13 Jahren richtig diagnostiziert. Davor hieß es immer, ich sei kurzsichtig und mir wurden Brillen verschrieben. Erst ein anderer Augenarzt hatte die richtige Diagnose gestellt.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage seit 12 Jahren stabile Kontaktlinsen, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Ich komme bei einem Auge auf 80% Sehstärke mit Linsen und auf dem anderen auf ca 30-40%. Hinzu kommt noch eine leichte Vernarbung auf einem Auge. Ich hatte von Anfang an das Glück, einen wirklichen guten Anpasser für die Kontaktlinsen zu finden.
Mögliche Ursachen: Ich denke, es ist wohl genetisch bedingt.
ich würde ebenfalls dringend empfehlen, die Linsen erstmal nicht mehr zu tragen und den Anpasser aufzusuchen.
Da es bei beiden Augen auftritt, könnte es theoretisch auch sein, dass die Linsen einfach nur vom Anpasser professionell gereinigt werden müssen. Ich lasse das ca alle 2-3 Monate machen.