Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kostenübernahme/Zuzahlung für Verlaufskontrolle (Topographie)

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist.
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( )
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach
Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Re: Topographie mit Keratographen selbst zahlen oder KK-Leistung

Post by lindenmaier »

Sonja. wrote:@ lindenmaier: Uniklinik Ulm. Hm. Das wäre zwar ein Stück aber für mich immer noch zu fahren. Du hast noch nie was dort dafür bezahlt? Benötigt man dort eine Überweisung eines Facharztes oder genügt eine Überweisung des Hausarztes? Weißt Du das bitte zufällig? Ich habe gerade gelesen dass Du die Vernetzung gemacht hast. Wo denn, wenn ich fragen darf? Und wie geht es Dir mittlererweile? War der Konus schnell fortschreitend oder weshalb hast Du Dich vernetzen lassen? Die Fielmanns in meiner Umgebung haben leider keine Geräte...ich habe sie heute alle hier durchtelefoniert. Und wenn ich nach Dresden möchte brauche ich ja eine Überweisung von einem Arzt.....
Man braucht eine Überweisung vom Augenarzt. Diese habe ich aber immer anstandslos bekommen. Die Topographie gehört dort zur Standartuntersuchung.

Ich habe mich im Alz München vernetzen lassen (Siehe Bericht). Dieser Entschluß stand etwa 4 Monate nach Erstdiognose fest. Wie schnell der KC fortschreietet war da noch nicht klar. Ich wollte es aber auch gar nicht durch abwarten herausfinden. Rechts warte ich noch. Hier lasse ich das Auge in Ulm alle 6 Monate überwachen.

Es muß ja nicht Ulm sein. Gibt es keine Klinik in deiner Nähe?

Die Vernetzung war aus eminer Sicht ein Erfolg. KC bis jetzt in Ruhe (Hätte aber auch sein können, das er sich eh nicht mehr verändert). Und Gewissen berühigt. Die Vernetzung gibt einem das Gefühl das Möglichste getan zu haben!

Gruß
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht
seaU
-
KC-Experience: KK-Diagnose 2005
Keratoconus since: Erste Brille bei Einschulung (sah nicht was an der Tafel stand), dann wurde das sehen besser und ich brauchte keine Brille mehr. Zweite Brille waehrend meiner Ausbildungszeit. Fuehrerscheinsehtest ohne Brille bestanden. Dann wieder Brillenlos Dritte Brille mit ca. 30 Jahren, da wurde dann auch (Hornhautverkruemmung) Irr. Astigmatismus festgestellt. Und der erste Versuch mit harten sauerstoffdurchlaessigen Kontaktlinsen. Nach einem Jahr intensiver Versuche gab ich entnervt auf. Hatte staendig Probleme mit den Linsen, Rote Augen und Schleimbildung zudem verrutschten die Linsen haeufig, kurze Tragezeiten (2-4 Std.), waren keine KK-Linsen. Von hier an trug ich staendig eine Brille.
Experience with eyeglasses / lenses: 2006 KK-Linsen wurden (in Augenarztpraxis angepasst,) Max. Tragedauer 2-4 Std. Da mein KK extrem nach unten ausgewoelbt ist, (so wurde es mir in Dresden erklaehrt) ist die Vertraeglichkeit von den KK-Linsen nicht gut. Meine trockenen Augen behindern den Tragekomfort natuerlich auch noch.
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Seit Wechseljahren extreme trockene Augen. Hab mir einen Luftbefeuchter gekauft und die Luftfeuchtigkeit auf ca. 50-60% eingestellt.
Mögliche Ursachen: evtl. vom Augenreiben

Post by seaU »

Hallo Sonja,

Ich fahre schon seit drei Jahren nach Dresden und immer mit einer Ueberweisung meines HAUSARZTES!
Diese Ueberweisung wird dort problemlos angenommen. Als Diagnose steht darauf: Kontrolluntersuchung Keratokonus!
Den Arztbericht mit den Topographien bekomme ich (auf Verlangen) zugesandt. (Kostenfrei)
Hier fuehle ich mich bestens aufgehoben. Kann Dir die Uniklinik bestens empfehlen.

Liebe Gruesse

Juliane
Sonja.
-
KC-Experience: Man ist ratlos!
Keratoconus since: Diagnose KK 2008
links Stadium 2, rechts schlechte 3
Experience with eyeglasses / lenses: KK-Linsen, die ich mehr oder weniger gut vertrage
Operationen: Keine OP´s, keine Vernetzung.
Kann mich mit einer Vernetzung nicht anfreunden
Been thanked: 2 times

Post by Sonja. »

Hallo!

@ Lindenmaier
Nein, leider nicht. Ich wohne ziemlich ländlich und da ist die nächste Uniklinik - in welche Richtung auch immer - ca. 2 Std Fahrt entfernt. Regensburt, Erlangen, Dresden - im Prinzip alles gleich weit weg. Deshalb bin ich grundsätzlich längere Anreisen gewöhnt.
Ich verstehe sehr gut dass Du Dich nach so kurzer Zeit vernetzten hast lassen. Man hat so das Gefühl - ich muss doch sofort was tun...... Weshalb wartest Du noch mit dem anderen Auge? War das Vernetzen schmerzhaft? Ich habe schon mehrfach gelesen dass es nicht gerade sehr angenehm sein soll.

@ Juliane
Also das ist ja nun interessant!! Wie bitte?? Bei Dir genügt eine Hausarztüberweisung?? Das darf doch echt nicht wahr sein. Am Freitag hatte ich doch persönlich telefonisch mit der Anmeldung telefoniert!! O-Ton der dortigen Dame am Telefon: nein, eine Hausarztüberweisung genügt NICHT! Und wie gestern geschrieben - es MUSS sogar eine Überweisung eines Arztes sein der bereits eine Topographie gemacht hat und sie benötigen auch da die Berichte. Ich fasse es nicht. Die Aussagen können doch nicht soo variieren??
Kann es sein, dass ich in einer falschen Abteilung war? Ich bin über eine Tel.Nr. gegangen die ich auf der Homepage der Klinik fand. Und dann hat man mich verbunden. Keine Ahnung wo genau ich rauskam.

Kannst Du mir vielleicht die Nummer mailen unter der Du Dich anmeldest? Benötigt man für die Ambulanz überhaupt einen Termin oder haben sie freie Sprechstunden dort?

Danke für die Info!

LG, Sonja
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist.
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( )
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach
Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Post by lindenmaier »

Es haben nun 4 verschiedene Ärzte gesagt, das ich warten soll. Der Konus ist soweit stabil und ich komme noch auf 120% ohne Sehhilfe. Die Vernetzung ist zwar risikoarm aber nicht risikofrei.

Schmerzen sind auszuhalten. Das ist echt nur ein Tag. Aber es hat auch über 3 Monate gedauert, bis alles wieder beim Alten war.

Ich quäle mich gerade immer noch mit der Frage vernetzen oder nicht? Da ändere ich auch täglich meine Meinung (Je nach Tagesform). Aber wenn 4 Ärzte (verschiedene) das Gleiche
sagen, muß man vielleich (aber nur veilleicht) das einfach akzeptieren.

Lies dir doch mal meine Berichte (Vernetzung ALZ bei Frau Lege) durch. Da kannst du meinen Leidensweg von Anfang an überblicken.

Warum dan nicht Ulm. Ich bin hier zwar Mitarbeiter, werde aber auch nicht bevorzugt behandelt. Termine dauern halt hier einfach 1 Monat. Aber ich denke es ist es Wert. Der Ruf der AUgenklinik ist auch nicht so schlecht. Und Ulm um diese Jahreszeit ist ein Erlebnis. Batman würde sich in diesem Nebelloch echt wohlfühlen.
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht
seaU
-
KC-Experience: KK-Diagnose 2005
Keratoconus since: Erste Brille bei Einschulung (sah nicht was an der Tafel stand), dann wurde das sehen besser und ich brauchte keine Brille mehr. Zweite Brille waehrend meiner Ausbildungszeit. Fuehrerscheinsehtest ohne Brille bestanden. Dann wieder Brillenlos Dritte Brille mit ca. 30 Jahren, da wurde dann auch (Hornhautverkruemmung) Irr. Astigmatismus festgestellt. Und der erste Versuch mit harten sauerstoffdurchlaessigen Kontaktlinsen. Nach einem Jahr intensiver Versuche gab ich entnervt auf. Hatte staendig Probleme mit den Linsen, Rote Augen und Schleimbildung zudem verrutschten die Linsen haeufig, kurze Tragezeiten (2-4 Std.), waren keine KK-Linsen. Von hier an trug ich staendig eine Brille.
Experience with eyeglasses / lenses: 2006 KK-Linsen wurden (in Augenarztpraxis angepasst,) Max. Tragedauer 2-4 Std. Da mein KK extrem nach unten ausgewoelbt ist, (so wurde es mir in Dresden erklaehrt) ist die Vertraeglichkeit von den KK-Linsen nicht gut. Meine trockenen Augen behindern den Tragekomfort natuerlich auch noch.
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Seit Wechseljahren extreme trockene Augen. Hab mir einen Luftbefeuchter gekauft und die Luftfeuchtigkeit auf ca. 50-60% eingestellt.
Mögliche Ursachen: evtl. vom Augenreiben

Post by seaU »

Hallo Sonja,

PN folgt!

Gruss
Sea U
Petra Brummer
KC-Experience: Ich weiß nicht, wie lange ich schon einen Keratokonus auf dem linken Auge habe. Ich war über 10 Jahre lang der Meinung, ich hätte links eine Sehschwäche, die nicht zu beheben sei. mehrere Augenärzte und Optiker haben sich darin versucht, mein Sehvermögen durch andere Gläser zu verbessern. Erst ein Optiker sagte mir nach 2 min: sie haben die falschen Gläser. Sie haben links einen Keratokonus! Er hatte die technischen Möglichkeiten, die Augen genau auszumessen. Mit der neuen Brille hatte ich ein halbes Jahr Probleme, bis ich mich an sie gewöhnt hatte. Im Moment habe ich das Gefühl, es verschlechtert sich wieder

Kosten für Topographie

Post by Petra Brummer »

Hallo,
ich wollte Euch fragen, wie Eure neuesten Erfahrungen sind bezüglich Kostenübernahmen für die Topographie? Bin bei der DAK.
und wenn die Kasse die Kosten übernimmt, geht das dann auch beim Optiker. (Mein Optiker war bis jetzt besser als die AuA)
Wie ist das mit den neuen Gläsern? Da gibt es wohl keine Übernahme durch die Kassen??

Liebe Grüße

Petra
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Re: Kosten für Topographie

Post by Dieter W. »

Petra Brummer wrote:Hallo,
ich wollte Euch fragen, wie Eure neuesten Erfahrungen sind bezüglich Kostenübernahmen für die Topographie? Bin bei der DAK.
und wenn die Kasse die Kosten übernimmt, geht das dann auch beim Optiker. (Mein Optiker war bis jetzt besser als die AuA)
Wie ist das mit den neuen Gläsern? Da gibt es wohl keine Übernahme durch die Kassen??

Liebe Grüße

Petra
Hallo Petra,

ich hab beim Optiker noch nie für ne Topographie bezahlt, beim Augenarzt immer.

Gruß Dieter
Gruß Dieter

Post by Christoph »

Bei meinem Augenarzt wird die Topo nur als IGL (75€) angeboten. Dann muss man sie bezahlen.
In einer Klinik musste ich die Topo nach Überweisung durch den Hausarzt als Teil der
augenärztlichen Untersuchung noch nie bezahlen.
Mit der Krankenkasse hat das meines Wissens nichts zu tun.

LG

Christoph
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Re: Topographie mit Keratographen selbst zahlen oder KK-Leis

Post by sabine s. »

hallo

also, auch ich mußte gestern in münchen die ganze topographie mit orbscan, dicken-und dichtemessungen selber zahlen. ist KEINE kassenleistung mehr.
das finde ich in unserem falle äußerst dreist und unverschämt, denn gerade WIR sind doch auf solche untersuchungen angewiesen.
zwar muß man diese nur 1x im quartal zahlen, das macht aber bei monatl. obscans wie z.b. bei mir, 240.- im jahr aus.
auf anfrage erntete ich bei der kasse nur hilfloses schulterzucken................

grüßle
sabine s.
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Sabine,

ich finde das sogar totalen Quatsch.
Wie will der Arzt denn feststellen ob die Hornhaut stabil ist oder sich verändert hat? Mit seinem Augenmaß?
Das ist die einzig sinnvolle Methode um so eine Beurteilung zu machen und die muß doch nicht der Patient zahlen.

Also mein Optiker macht die genauso umsonst wie Prof. Kohlhaas und genauso ist es richtig.
Da mußt Du gegen angehen!

Viele Grüße
Tim
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo tim

anscheinend sei dies das resultat der neuen "gesundheitsreform" . früher gab es da immer noch ausnahmefälle in denen es übernommen wurde, diese seien jetzt rigoros abgeschafft.
ich werde aber schon dranbleiben, denn ich muß ja auch noch meine brillen alle selbst zahlen.............
daß es quatsch ist, das sehen ja die ärzte auch so, denen sind aber ja wohl die hände gebunden.

grüßle
sabine
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.

Post by Dieter W. »

Ich denke den Ärzten ist das ziemlich egal, denn von Privat erhalten sie meist mehr Vergütung als von den Kassen.

Bei Prof Neuhann musste ich meine Tops immer bezahlen, beim Optiker nie!

Gruß Dieter
Gruß Dieter

Post by Bushido »

*Nach oben schieb*

Hallo
Ich hab nach Augenarztwechsel im Jahr 2009 auch das Problem die
Topos bezahlen zu müssen.

Aber:

Mein alter Arzt machte es kostenlos.1 x im Jahr ( er nannte es TÜV )
Mein neuer Nicht !?!
Ende 2009 wollte er 50,- für die Untersuchung.
Am Dienstag war ich nun wieder zum TÜV.
Wieder wollte er 50,-.Nachdem ich mit ihm ein wenig Diskutiert hab ,brauchte ich nur 30,- zu bezahlen. !?!
Das ganze hab ich heute der AOK übergeben und um Überprüfung gebeten.

@Sonja
Du hast natürlich das Recht dich über die Ärztin zu beschweren.
Die Ärztekammer ist da dein Ansprechpartner.
Ox0815
KC-Experience: Frisch diagnostiziert...

Kassenleistungen für Untersuchung / Behandlung geändert?

Post by Ox0815 »

Hallo alle miteinander,

ich war vor kurzem beim Augenarzt. Nachdem meine CCLs nun über ein Jahr her sind, sollte eine Pentacam-Untersuchung gemacht werden, da man mit der Spaltlampen wohl nicht sicher feststellen kann, ob sich etwas geändert hat oder eben nicht.

Bislang wurde die Pentacam immer von der GKV übernommen...aber seit diesem Jahr ist das wohl eine iGeL :idea: . Ich durfte also die Pentacam, trotz der gegebenen Notwendigkeit selber zahlen.

Und zur Hornhauttransplantation muss man laut Augenarzt seit neuestem auch dazu zahlen. :|

Mich wundert, dass das hier noch nicht Thema war. Ist das nur mir passiert? Weiß wer zu dem Thema etwas genaueres?
sabine s.
-

Re: Kassenleistungen für Untersuchung / Behandlung geändert?

Post by sabine s. »

hallo,

PENTACAM und co. sind schon länger IGELleistungen. ich zahle schon seit mindestens 4 jahren dazu. und das, obwohl ich mehrmals im jahr untersucht werden muss. bei keratokonus ist das ja wohl unabdingbar.
daß man bei transplantationen zuzahlen muss ist mir neu. was man zahlen muss sind die krankenhaustagesgebühren von 10 oder 20 euro pro tag.

grüßle
sabine
Ox0815
KC-Experience: Frisch diagnostiziert...

Re: Kostenübernahme/Zuzahlung für Diagnose KC

Post by Ox0815 »

Das ist aber komisch...bis jetzt habe ich es immer bekommen und der Augenarzt meinte auch, dass das neu wäre, dass es nicht mehr geht. :::glaskugel

Zumindest hatte ich durch die Kommunikation mit der Krankenkasse mal wieder was zum Lachen :roll: .
steckham
KC-Experience: Erstdiagnose von KK anfang 2014

Kosten für Topographie als Verlaufskontrolle

Post by steckham »

Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Thema Topographie.
Übernehmen eigentlich die gesetzlichen Krankenkassen die Topographie-Untersuchungen?
Dabei meine ich jene zur Kontrolle, ob und wie die Krankheit voranschreitet.
(Ich denke bei Vor- und Nachsorge-Topographien zB. bei OP's könnte es da wieder anders sein.)

Ich persönlich war bei einem Augenarzt, der keine Kosten forderte, ein anderer wiederum verlangte 80€. (beide in München)
Das finde ich etwas eigenartig. Ich bin Mitglied der AOK Bayern.

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
djfranzi
-
KC-Experience: Keratokonus wurde nun bestätigt.
Am 3.3.2016 war ich zur Kontroll untersuchung. Die Werte der Hornhaut sind stabil.
Keratoconus since: Im Juli.2015 wurde Keratokonus diagnostiziert. Seit ca. 8Jahren hab ich mit dem rechten Auge probleme. Mit 18 die erste Brille für das rechte Auge links war nur Fensterglas. Ein paar Jahre später wurde mir dann gesagt das Auge sei schwachsichtig und damit muss ich leben.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit der jetzigen Brille komm ich für das rechte Auge nicht klar, ist noch die alte stärke drin. Wird noch geändert. Kl soll im Dezember in der Klinik angepasst werden. Hab eine Brille machen lassen wo für beide Augen die best mögliche Korrektur gemacht wurde. Leider klappt das nicht so wie ich gedacht habe weil die dpt zu unterschidlich sind.
Seit 17.3 hab ich nun mein erstes Paar Formstabile Linsen.
Begeiterscheinungen: Mal trockene Augen mal tränende Augen. Sehe mit dem rechten Auge halos, doppelt und verzerrt.
Mögliche Ursachen: Augen reiben.

Re: Kostenübernahme/Zuzahlung für Verlaufskontrolle (Topographie)

Post by djfranzi »

Meine KK bezahlt diese wenn die Untersuchung in der Klinik statt findet, beim Augenarzt kostet mich das ganze 30euro. Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen´, woran das liegt.
diavlo
-
KC-Experience: Keratokonus ist gemein!
Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,
seit ca. 2010 Kontaktlinsen-/Brillenunverträglichkeit

Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut

2017 (aktueller Stand, keine Korrektur Brille/Kontaklinsen):
l. Auge: Visus ca. 0.35, Horhaut klar
r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär)
Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/

Re: Kostenübernahme/Zuzahlung für Verlaufskontrolle (Topographie)

Post by diavlo »

Hi!
Ich bin bei der Barmer GEk, wo die Kostenübernahme in Sachen Keratokonus sowieso auf einem recht niedrigen Niveau ist, meines Wissens wird bis auf wenige Einzelfallausnahmen grundsätzlich nur eine notwendige Honrhauttransplantation übernommen und dann auch nur in der minimalen Standardausführung. Und individuell angepasste Kerotokonus-Kontaktlinsen, vorausgesetzt es gibt eine "Empfehlung" vom Augenarzt über die ausgewiesene Notwendigkeit und sinnvollste bzw. letzte Alternative zum Erhalt / Verbesserung der Sehkraft - oder besser noch ein Gutachten.
Brillen jeglicher Art, Künstliche Tränenflüssigkeit, nicht med. zwingend notwendige Kontaktlinsen (heißt ohne Gefahr einer Erblindung :P ), Topographien, Zellmessungen, Immunsuppressiva - praktisch alles, was nachweislich nicht unbedingt verhindert, dass das Auge nicht von selbst rausfällt, ist keine Kostenübernahme.
Hatte ebenfalls bei versch. Augenärzten schon Topographien von 30 - 80 €, u. a. Dr. Krumeich (Bochum) 30 €, Dr. Breyer (Düsseldorf) 80 € - jeweils für beide Augen. ;)