2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Keraringe oder laserbehandlung?
-
Maulwuf
Keraringe oder laserbehandlung?
Für das linke Auge riet man mir zur Vernetzung.
Die Keraringimplantation solle satte 2700€ kosten und dafür kaum 2 Jahre Erfahrung bei Keratokonuserkrankten, denn ursprünglich wurden die Ringe ja für Behandlung von Kurzsichtigkeit entwickelt.
Die andere Alternative wäre die mögliche Laserbehandlung bei Dr. Opel.
Bei der Untersuchung stellte sich der obere Bereich der Hornhaut mit gesunder Dicke dar und nur dort soll ein Einschnitt gemacht werden. Es soll erreicht werden daß der Konus mehr in die mitte gezogen wird und vor der Pupille nicht mehr so unterschiedliche Verkrümmungsradien für wilde Lichtstreuung sorgen, laut aktueller Hornhauttopographie.
Dr. Opel hat mit der Erkrankung auch schon eine langjährige Erfahrung, was nicht viele Augenärtzte behaupten können.
Kontaktlinsen kommen für mich nur schwer in Frage, da ich einen ziemlich warmen Arbeitsplatz habe.
Ich denke ich werde die Laserbehandlung rechts versuchen, zumal ich ohne Sehhilfe dort kaum noch 20% Sehschärfe habe.
-
RobertM
- -
also die Ring-Implantation ist noch in der Studien-Phase, die bringen ja eigentlich keine Visusverbesserung , nur eine Änderung der Topographie, sprich Konus-Abflachung, so das wieder Linsentragen möglich wäre. Ausserdem soll es nach 2 Jahren zu taschenbildung und minimale Reaktionen auf die Ringsegmente geben!!, so das wohl nach 2 Jahren die Ringe wieder rausmüssen!! und so teuer?? kommerzielles Interesse??
Ich würde Dr. Opel vorziehen, er muß ein wahrer tüftler und keratokonus-kenner sein! möchte mich mit meinem Fortgeschrittenen konus auch mal bei Ihm vorstellen! Wie lasert er denn im Rand? mit oder ohne Flap, also mit oder ohne einen Hornhautdeckel abzutragen???
wie ist Dein Eindruck von Dr. Opel? wie oft hat er das schon bei Koni gemacht? und wie kann er die Hornhautkrümmumg so genau berechnen?
Vielen Dank und alles Gute.....
herzlichen Gruß
Robert
-
pirol
- -
- KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben
Taschenbildung
Kannst Du mir sagen was unter Taschenbildung genau gemeint ist. Habe selber seit knapp 2 Jahren Ferrara Ringe implantiert und noch nie davon gehört.
Vielen Dank und Gruss
-
Maulwuf
ich habe gelesen, daß keraringsegmente aus ihren gelaserten Tunneln/Taschen wieder herauswandern können, dann müssen die halbringe entfernt werden. Dies passiert aber wohl eher selten.
Nun zu meiner Entscheidung. Dr. Opel ist mit Leib und Seele Augenarzt und eben auch an der Erforschung von Augenkrankheiten interessiert. Er kennt Dr. Lombardi auch persöhnlich und war schon mehrfach durch seine Behandlungsmethode in den Nahen Osten und Nordafrika eingeladen worden, da dort die Erkrankung wohl häufiger auftritt mit schlechterer Versorgung dort.
Er macht genau gegenüberliegend des Konus einen bananenförmigen Einschnitt, um so eine neue Spannung auf die Hornhaut zu bringen, die den Konus wieder mehr vor die Pupille zieht. Einen Flap braucht er wohl nicht zu schneiden, dieses kenne ich auch nur von LASIK-Eingriffen im Hornhautzentrum. In Deutschland hat er wohl schon mehrere Hände voll Patienten damit zu einem besseren Visus verholfen. Nach eigenen Angaben haben ihn Dachkuppelkonstruktionen aus diese Behandlungsmöglichkeit gebracht. Einleuchtend, denn die Hornhaut ist ja auch eine -im Idealfall- runde Kuppel. Bei Keratokonus hat diese Hornhautkuppel eine fehlerhafte Spannung und Festigkeit.
Diese Behandlung kann natürlich die Krankheit nicht beseitigen, aber meine Hornhaut lasse ich erst austauschen, wenn der Augenschutz gefährdet ist oder mit Kontaktlinsen nicht mehr genügend ausgeglichen werden kann.
Viele Grüße
Maulwurf
-
pirol
- -
- KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben
Tunnel/Taschen
Grüsse
-
Silvia W
- -
-
Maulwuf
ich möchte mich im November wahrscheinlich operieren lassen.
Vernetzung habe ich noch nicht machen lassen, da will sich Dr. Opel noch mal informieren, was für meine Hornhäute sinvoll ist.
Der Vernetzungseingriff ist ja leider ziemlich unangenehm, aber dafür sind die ersten Erkenntnisse ja schon ziemlich vielversprechend. Werde ich mir wohl auch noch antun (müssen). Schauen wir mal...
Gruß
Maulwurf
-
Petra
- -
- KC-Experience: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.
Brillenwerte vor Vernetzung: 1 Stunde Tragepause von harten Linsen!
R: sph. -2,75 cyl. -2,5 Achse 101° 30 %
L: sph. - 3,75 cyl. -1,25 Achse 50° 70 %
Rechts nach Vernetzung:
sph +1,5 cly. -5,0 Achse 105° 50 %
Rechts nach 2. Laser-OP:
sph -2,75 cyl. -2,5 Achse 50° mindestens 60 %
Links nach Vernetzung (3 Wochen)
sph -2,75 -1,25 cyl. Achse 100° 80 %
sph -3,0 -1,5 cyl. Achse 79 (August 2006) ca. 100 %
Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD
Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr. - Keratoconus since: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Seit meiner Diagnose wurden alle Linsen komplett von der Krankenkasse bezahlt. - Operationen: Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch. - Begeiterscheinungen: Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Haut: Endogenes Ekzem
Ich habe extrem trockene Augen. - Mögliche Ursachen: Bei mir hat auf jeden Fall Stress 3 Schübe ausgelöst. Der letzte war im Jahr 99 durch unseren Hausbau.
Ich habe die Laser-OP von Dr. Opel am Freitag, den 20. Oktober bei meinem schlechteren rechten Auge durchführen lassen. Gestern ist bereits die Verbandslinse entfernt worden. Dominik und Jan waren auch bei dem Kontrolltermin dabei. Wenn Du weitere Informationen haben möchtest dann melde Dich bitte bei mir.
Viele Grüße
Petra
-
Maulwuf
-
Petra
- -
- KC-Experience: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.
Brillenwerte vor Vernetzung: 1 Stunde Tragepause von harten Linsen!
R: sph. -2,75 cyl. -2,5 Achse 101° 30 %
L: sph. - 3,75 cyl. -1,25 Achse 50° 70 %
Rechts nach Vernetzung:
sph +1,5 cly. -5,0 Achse 105° 50 %
Rechts nach 2. Laser-OP:
sph -2,75 cyl. -2,5 Achse 50° mindestens 60 %
Links nach Vernetzung (3 Wochen)
sph -2,75 -1,25 cyl. Achse 100° 80 %
sph -3,0 -1,5 cyl. Achse 79 (August 2006) ca. 100 %
Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr. - Keratoconus since: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Seit meiner Diagnose wurden alle Linsen komplett von der Krankenkasse bezahlt. - Operationen: Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch. - Begeiterscheinungen: Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Haut: Endogenes Ekzem
Ich habe extrem trockene Augen. - Mögliche Ursachen: Bei mir hat auf jeden Fall Stress 3 Schübe ausgelöst. Der letzte war im Jahr 99 durch unseren Hausbau.