Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Kontaklinsen auf Intacs

Anpassung von zusätzlichen Kontaktlinsen oder einer Brille nach der Operation.
Speedy
-

Kontaklinsen auf Intacs

Post by Speedy »

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung beim Tragen von Kontaktlinsen über Intacs?
Welche Kontaktlinsen sind dafür am besten geeignet?
Freue mich über jeden Hinweis.
Speedy
Klette
-

Re: Kontaklinsen auf Intacs

Post by Klette »

Hallo,

noch habe ich keine Erfahrung (mein Ring ist gerade erst 6 Wochen drin), aber ich würde mich auch über Erfahrungen freuen!
Hast Du schon ICR / Intacts? Wenn ja, was sagen Deine Ärzte zum Thema Linsen?

Grüße
Gabi
Speedy
-

Re: Kontaklinsen auf Intacs

Post by Speedy »

Hallo,
bei mir wurden Intacs Ende des letzten Jahres angepasst.Bisher wurden Mini-Sklerallinsen getestet.Diese konnte ich aber nicht vertragen.
Gruss
Speedy
larsvegas

Post by larsvegas »

servus,

yepp...mich gibt es auch noch. und wie..! ich habe vor 6 wochen die ICRs in die linke HH eingesetzt bekommen und trage nun seit gut einer woche linsen.
mein anpasser, ein KK erfahrener zudem, hat mir 2 nette mini-skerallinsen geschustert. so richtig zufrieden bin ich aber "noch" nicht. mehr als 4 stunden habe ich noch nicht geschafft. jucken, kratzen, etc. halten mich derzeit noch davon ab. außerdem ist der visus noch nicht justiert,d.h. die linsen müssen nächste woche daher noch mal im labor geschliffen werden. ich komme mit dem linken schätzungsweise auf 75% und mit dem rechten auf 40%. das mehrfachsehen ist auch recht stark. beim sehtest in der praxis des anpassers kam ich allerdings auf 100%! ohne geisterbilder! beidseitig! aber was nützt mir das, wenn ich diese werte nur im "studio" erreiche und mit linsen dieses ergebnis nicht erlange??? ich scheine zudem auch extrem trockene augen zu haben. ich könnte minütlich tropfen. ich denke aber, dass sich dieses in den nächsten tagen/wochen legen wird. die eingewöhnungszeit wird ja wohl noch ein bisserl dauern.
ach ja, mit einer brille käme ich übrigens auf beidseitig 70-80%.
zusammenfassend: bei mir heißt es noch abwarten.

zum gruße,

der lars
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

schön, daß es dich noch gibt!! und auch schön, daß du uns deine wertvollen erfahrungen mitteilst. die ja soo schlecht gar nicht sind, oder??
70-80% "nur" mit brille? oder zusätzlich der Linse?? ist doch gar nciht so übel.
alles gute weiterhin.
grüßle
sabine
larsvegas

Post by larsvegas »

huhu..

nee..sooo schlecht sind meine erfahrungen ja nicht. zumindest drücke ich mir noch die daumen, dass alles so gut wird wie ich es mir vor den OPs erhofft hatte. ich bin aber trotzdem noch ein wenig skeptisch, denn mit dem "aktuellen" sehen bin ich nicht (und kann es auch nicht) zufrieden. d.h. mit den linsen die ich gerade trage.
ghosts, fremdkörpergefühl, visus von 70% links und 40% rechts sind halt zusammen meine derzeitigen "feinde" :twisted: .nächste woche habe ich aber den nächsten termin beim anpasser und ich hoffe darauf, dass sich die werte des sehtestes auf die linsen übertragen lassen. ansonsten sehe ich es schon kommen: wie ich mich kenne würde ich bestimmt auf die linsen verzichten und wieder die brille tragen. auch wenn ich damit "nur" auf 70-80% käme und das viele geld für die linsen wäre wenig sinnvoll angelegt gewesen (als folgebehandlung der privat-op "intacs" werden sie wohl nicht von der KK bezahlt / 950€ incl. anpassen ).
also...alles gute weiterhin
natte
-

Post by natte »

hallo

ich trage gelegentlich eine weiche monatslinse über meinem ring, welcher vor 14 monaten eingesetzt wurde. die linse kann ich problemlos ca. 8h lang tragen, danach beginnt das auge sich zu röten.

normalerweise trage ich eine brille.

gruss
natte