2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
KK ohne Hornhautverkrümmung
-
clark8
KK ohne Hornhautverkrümmung
ich finde diese Seite sehr informativ, doch habe ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden?
"Kann man KK Patient sein, ohne überhaupt eine Hornhautverkrümmung zu haben?"
Ich 26, männlich, habe seit 8 Jahren eine Brille (kurzsichtig), und meine Werte sind von 1,0 auf jetzt 3,75 gestiegen! Meine Hornhautverkrümmung ist allerdings stabil geblieben. Dazu kommt, dass ich nur auf einem Auge überhaupt eine habe, und auch da nur minimal!
Allerdings habe ich sehr viele Symptome, die auf KK zutreffen:
- "Heiligenschein" um Lichtquellen. Egal ob Lampen, TV oder ähnliches! Ist z.B. eine weiße Schrift auf schwarzem TV Hintergrund, sehe ich einen richtigen Heiligenschein darum, und ich weiß, dass war früher nicht! Mir ist bis vor 2 Jahren aber auch nicht aufgefallen, das diese Symptome nur im Dunkeln auftreten!
- Besonders schlimm ist es auch Nachts, im Straßenverkehr, das Gegenlicht blendet mich, und die Scheinwerfer sehen wie eine Sonne aus, allerdings strahlt das ganze nicht sehr weit! Wenn ich den nightdriving Simulator benutze, dann muss ich die Größe der Halos "nur" auf 50% einstellen!
- Und was mich auch sehr stört, ist bei surgicaleyes sehr gut dargestellt, das Bild mit dem Kind, dass die Kerze ausbläst! Diese "Überlappungen" sehe ich immer, wenn jemand vor hellem Hintergrund steht! Egal ob Tags- oder Nachts! Im dunkeln ist es aber wesentlich schlimmer!
Ich habe diese Symptome übrigens auf beiden Augen!
Als ich meinen AA darauf angespochen habe (die Praxis hat laut HP auch KK Erfahrung) sagte er mir, dass wären Glaskörpertrübungen! Ich leide sehr unter meinen Mücken (mit denen ich im allgemeinen gut zurecht komme). Direkt auf KK habe ich ihn nicht angesprochen und Augendruck wurde auch seit 5 Jahren nicht mehr gemessen!
Deshalb jetzt noch mal meine Frage:
Kann man KK haben, obwohl man nur auf einem Auge überhaupt eine minimale Hornhautverkrümmung hat, und die auch noch seit Jahren stabil ist? Oder sind das wriklich nur Zeichen für Glaskörpertrübung?
Vielen Dank für Eure Mühe und Zeit!
Marcus
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 14 times
- Been thanked: 11 times
die optimale Korrektur in einer Brille kann beim Keratokonus durchaus plan sein, also ohne Astigmatismuskorrektur. Beim Keratokonus ist es denkbar oder eigentlich immer so das die Halos / Verzerrungen nicht vollständig zu korrigieren sind, besonders in fortgeschrittenen Stadien.
Mach doch mal eine Topographie.
Viele Grüße
Tim
-
clark8
danke für deine Antwort, doch leider verstehe ich sie nicht!
Bis jetzt ist ja meine Diagnose "nur" Glaskörpertrübungen"! Und meine Frage war: Kann ich überhaupt an KK leiden, obwohl ich noch nicht mal eine Hornhautverkrümmung habe?
Bis jetzt habe ich immer nur eine stärkere Brille bekommen, aber meine Hornhaut hat sich nicht geändert! Und eigentlich soll sich ja laut KK Info bei KK Patienten hauptsächlich die Hornhautverkrümmung ändern, was bei mir überhaupt nicht der Fall ist!
-
seaU
- -
- KC-Experience: KK-Diagnose 2005
- Keratoconus since: Erste Brille bei Einschulung (sah nicht was an der Tafel stand), dann wurde das sehen besser und ich brauchte keine Brille mehr. Zweite Brille waehrend meiner Ausbildungszeit. Fuehrerscheinsehtest ohne Brille bestanden. Dann wieder Brillenlos Dritte Brille mit ca. 30 Jahren, da wurde dann auch (Hornhautverkruemmung) Irr. Astigmatismus festgestellt. Und der erste Versuch mit harten sauerstoffdurchlaessigen Kontaktlinsen. Nach einem Jahr intensiver Versuche gab ich entnervt auf. Hatte staendig Probleme mit den Linsen, Rote Augen und Schleimbildung zudem verrutschten die Linsen haeufig, kurze Tragezeiten (2-4 Std.), waren keine KK-Linsen. Von hier an trug ich staendig eine Brille.
- Experience with eyeglasses / lenses: 2006 KK-Linsen wurden (in Augenarztpraxis angepasst,) Max. Tragedauer 2-4 Std. Da mein KK extrem nach unten ausgewoelbt ist, (so wurde es mir in Dresden erklaehrt) ist die Vertraeglichkeit von den KK-Linsen nicht gut. Meine trockenen Augen behindern den Tragekomfort natuerlich auch noch.
- Operationen: keine
- Begeiterscheinungen: Seit Wechseljahren extreme trockene Augen. Hab mir einen Luftbefeuchter gekauft und die Luftfeuchtigkeit auf ca. 50-60% eingestellt.
- Mögliche Ursachen: evtl. vom Augenreiben
-
clark8
ich war schon mal in der Nürnberger Niederlassung dieser Praxis. Damlas hat mich das ganze aber noch nicht so gestört!
Mein derzeitiger "richtiger" AA ist aber der Chef der Maximilians Augenklinik!
Aber ich habe schon hier im Forum gemerkt, dass selbst die Besten auf diesem Gebiet wohl Schwierigkeiten haben, KK zu erkennen!
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 14 times
- Been thanked: 11 times
So wie mir scheint weißt Du doch gar nicht ob du eine Hornhautverkrümmung hast. Denn beim Keratokonus kann es sein das du eine krumme, kurvige Hornhaut hast, sich das aber in der Brillenstärke nicht wiederspiegelt. Um auf Nummer sicher zu gehen ob es ein Keratokonus ist, hilft nur eine Hornhauttopographie.clark8 wrote:Hallo Tim,
danke für deine Antwort, doch leider verstehe ich sie nicht!![]()
Bis jetzt ist ja meine Diagnose "nur" Glaskörpertrübungen"! Und meine Frage war: Kann ich überhaupt an KK leiden, obwohl ich noch nicht mal eine Hornhautverkrümmung habe?
Bis jetzt habe ich immer nur eine stärkere Brille bekommen, aber meine Hornhaut hat sich nicht geändert! Und eigentlich soll sich ja laut KK Info bei KK Patienten hauptsächlich die Hornhautverkrümmung ändern, was bei mir überhaupt nicht der Fall ist!
Viele Grüße
Tim
ich würde Dir empfehlen irgendwo eine Topographie mit einem Orbscan 2 machen zu lassen. Damit lässt sich z.B. auch ein innerer KC oder ein KC im Entstehen feststellen. Leider kann ich Dir jetzt aber nicht sagen, wer so ein Teil einsetzt. Versuch es doch evtl. mal bei den Uni-Kliniken oder bei Prof. Neuhann in München.
Freundliche Grüße von
Norbert