Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Diverse Fragen zur OP in Rom

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Diverse Fragen zur OP in Rom

Post by andyH. »

Hallo, ich fliege ja am Montag nach Rom um mich dort operieren zu lassen.

Eine Sache die ich noch nicht weiss?

Wie kann man die OP bezahlen? Bei meiner Voruntersuchung habe ich das Geld bar mitgenommen aber 4000 € bar mitzuschleppen find ich riskant. Wie habt ihr das immer bezahlt?Auf Rechnung?Visa Karte?

Meine Krankenkasse hat sogar die Voruntersuchung komplett abgelehnt.Hat einer von euch diese schonmal erstattet bekommen?Wenn ja wie habt ihr das angestellt-ich habe von Lombardi`s Klinik extra eine offizielle Rechnung bekommen..

Ist es vorstellbar das man 1-2 Tage nach der ARK zum Meer in Rom fährt um sich dort zu erholen oder ist das aus irgendeinem Grund zu gefährlich?
Ulrike
-

Post by Ulrike »

Hallo Andy

wir haben immer bar bezahlt ... hab mich erst auch gewundert, dass
die Klinik Lombardi so ungern auf Überweisungen eingeht, aber nachdem ich beruflich sehr viel mit Italien zu tun habe, weiss ich dass deren Zahlungsmoral unter aller S.. ist - vielleicht ein Scheck ?

Die Rechnungen für OP und Untersuchungen würde ich auf jeden Fall bei der Krankenkasse einreichen und denen penetrant auf die Nerven gehen.
Leider hat man oft nicht viel Chance ... (wir haben uns solange rumgestritten bis ich vor lauter Ärger die Krankenkasse gewechselt habe)

Nach den OPs waren wir immer am Meer oder in den Bergen (Toskana).
Lombi war zwar etwas besorgt, aber dort ist es in jedem Fall besser
als bei dem Staub, den Abgasen und dem Lärm in Rom ;-)
Sportbrille die gut abschließt ist aber zu empfehlen :-)

Wünsche alle Gute und toi toi toi

Ulrike
andyH.
-

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz

Post by andyH. »

Nochwas hab ich vergessen:

Da mein Hotel ein bisschen ausserhalb liegt, muss ich viel mit der Bahn + Bus fahr. Gibts es für Rom ein Wochenticket? Wenn ja wieviel kostet es und wo bekommt man es?
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Als wir beim ersten Besuch ein Hotel ausserhalb hatten, hatten wir für die Fahrt vom Termini zum Hotel die Tickets am Bahnhof aus dem Automaten rausgelassen (war aber ziemlich nervig, da nicht wirklich erkennbar war, welches Ticket man benötigt bzw. manche Automaten nicht funktioniert hatten).
Als wir dann im Hotel waren, haben wir dort jedes Mal die Tickets gekauft, die für den ganzen Tag gültig waren. Ob es ein Wochen-Ticket gibt, weiß ich nicht.
Uns war die Fahrerei mit der Metro zu umständlich (gute halbe Stunde zum Termini), weshalb wir bei den weiteren Besuchen ein Hotel in der Nähe der Praxis gebucht hatten. Wenn Du operiert bist, hast Du eigentlich keine Lust mit der Metro durch die Gegend zu fahren, in der es heiß ist und man oft keinen Sitzplatz bekommt...

Was bezahlst Du denn für das Hotel pro Nacht?

VISA geht in der Praxis auf keinen Fall. Ich habe auch immer bar bezahlt. Wir hatten eine spezielle Geldbörse, welche mittels eines Gürtels um den Bauch geschnallt wird - war überhaupt kein Problem. Natürlich muss man vorsichtig sein, aber das muss man in Italien auch mit 100 Euro sein :)
Ruf' doch einfach kurz in der Praxis an und erkundige Dich, vielleicht geht's auch mit einem Scheck.

Gruß Anja
Gruß Anja

Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.

(Albert Schweitzer)
andyH.
-

Post by andyH. »

Also ich bezahle jetzt 75€ für das Zimmer(2Personen).Das ist ungefähr beim Kolosseum.Ich werde in Ciampino landen und deswegen wollt ich evtl. von anfang an ein Wochenticket haben.

Dann muss ich jetzt mal schauen das ich soviel Bargeld noch zusammen bekomme...
AnneGoldi
-
KC-Experience: Ich habe KC seit ca. 1996, diagnostiziert aber erst 2003. Ich habe von meinem Augenarzt Kontaktlinsen verschrieben bekommen, doch wirklich Glücklich war ich nicht. Ich hatte dauernd Kopfschmerzen und immer tränende Augen. Habe die 'Dinger' auch nicht alleine ins Auge bekommen und mein Durchhaltevermögen war nicht wirklich gut. Nach knapp zwei Monaten habe ich die Linsen ins Eck geschmissen und mich wieder auf die Brille verlassen. 2004 sollte ich dann am linken Auge Transplantiert werden doch nach dem ich hier im Forum die Berichte über Prof. Lombardi gelesen habe bin ich nach Rom geflogen und habe mich im Juli 2004 das erste mal mit der Mini ARK Operieren lassen. Die zweite OP folgte dann im Februar 2005 und die Dritte war im Juli 2005 geplant wurde aber nicht durchgeführt. Meine Sicht mit Brille war vor der OP bei ca. 40% und nun nach den OP´ s liegt sie bei ca bei 90%. Die Werte sind im großen und ganzen stabil. Sie hängen aber wie bei allen sehr stark von den Lichtverhältnissen sowie von meinem eigenen Zustand ab. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Für mich war es absolut die richtige Entscheidung.
Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, aber seit ca. 1994 ist bei mir der Heuschnupfen losgegangen. Jedes Jahr ein bisschen schlimmer. Zum teil so schlimm, das ich keine Luft mehr bekommen habe. Doch es gibt auch Sommer dazwischen die wieder besser waren.
Seit einem Jahr nehme ich nun JuicePlus und muß sagen das mein Heuschnupen stark zurück gegangen ist, und das obwohl wir einen Sommer haben mit extrem starken Pollenflug.

Post by AnneGoldi »

Hallo Andy!

Ich hatte das Geld auch bar dabei und es war kein Problem. Du kannst es dir aber auch über die Bank oder Visa Karte direkt in der Bank in Rom holen kurz bevor du bezahlst.
Wenn dein Hotel in der nähe vom Coloseum liegt kannst du auch laufen ist vielleicht angenehmer wie mit dem Bus oder der Bahn zu fahren. Ich habe diese entfernung als nicht so weit empfunden vor allem weil man ja eh nichts zu tun hat außer sich Operieren zu lassen und ein bisschen Rom anzuschauen :) .

So dann kann ich dir nur alles gute für die Op wünschen

Liebe Grüße Kathrin
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Wie Kathrin schon sagte, das ist nicht wirklich weit weg von der Praxis. Vom Colosseum bis zur Praxis sind es zu Fuß gute 20 min, wenn Du den direkten Weg nimmst und nicht immer wieder stehen bleibst um etwas anzuschauen. Also hier rentiert es sich eigentlich tatsächlich nicht in den Bus einzusteigen, es sei denn, es geht Dir richig übel. Aber dann würde ich auch lieber ein Taxi nehmen als den Bus, welcher zumeist richtig gut besetzt ist.
Soweit ich weiß, fährt da auch nur ein Bus. Die Metro selbst fährt nämlich nur ab Termini. Ich dachte, Du meinst mit "ausserhalb" ausserhalb von Rom :)

Viel Erfolg!!

Gruß Anja
Gruß Anja

Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.

(Albert Schweitzer)
andyH.
-

Post by andyH. »

ne, meinte nur ausserhalb der via nazionale.
ich hoffe ich habe jetzt an alles gedacht, sehr hilfreich ist auf jeden fall die "checkliste für lombardi".

werd dann auf jeden fall sobald es geht hier berichten wies war, ich hoffe ich kann euch nur gutes erzählen.