2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Vernetzung in Dortmund
-
Lennart
- -
- KC-Experience: Vor ca. 9 Jahren durch Zufall KC links festgestellt, 2./3. Stadium, mit KC-Linse seitdem stabile Sehleistung von 85-90%.
Seit ca. 6 Jahren KC auch rechts, jetzt auch schon Stadium 2, mit normaler harter Linse tagsüber knapp 100 %, nachts Probleme mit Lichtern.
Am 29.05. 06 an beiden Augen vernetzt in Dortmund. OP sehr erfolgreich verlaufen, ohne Komplikationen. Sehleistung bis vor einigen Monaten stabil. Leider nun nicht mehr. Weitere Maßnahmen (erneute Vernetzung, Ringe) geplant. - Keratoconus since: KC 2003 festgestellt. Links schon damals im Stadium 2-3. Rechts erst seit sechs Jahren. Sehlsitung nach Vernetzung in Dortmund stabil. Aber Anfang 2012 wieder mit Verschlechterung. Zweite Vernetzung für Mai/Juni 2012 geplant.
- Experience with eyeglasses / lenses: Keine Probleme mit harten Linsen.
- Operationen: Am 29.05. 06 an beiden Augen Vernetzung in Dortmund.
Vernetzung in Dortmund
Ich war gestern zur Voruntersuchung in Dortmund, erst bei Dr. Meisen, später noch kurz bei Prof. Kohlhaas.
Wurde sehr eingehend und freundlich von Frau Dr. Meisen beraten, alle Vorteile und möglichen Komplikationen der Vernetzung wurden nochmal besporchen.
Jetzt habe ich mich so gut wie entschieden und werde mir in den nächsten Tagen einen Termin geben lassen. Ich werde, wie ja schon so manch eine/r aus diesem Forum die Vernetzung an beiden Augen durchführen lassen, auch am noch recht stabilen rechten Auge.
Werde berichten, sobald ich einen Termin habe und natürlich auch über den OP-Verlauf!
Meine Frage an schon vernetzte hier im Forum: Wie lange seit ihr komplett außer Gefecht gesetzt, wann konntet ihr wieder normal den Alltag bewältigen (mit Sport) und wann konntet ihr wieder neue Linse anpassen lassen und wieder normal (oder sogar besser) sehen?
Viele Grüße,
Lennart
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
neue Keratokonus-Information
Verfasser: Prof. Kohlhaas
Erstellt am: 27.04.2006
Dokument Augenerkrankung Keratokonus: 31 Seiten
Abbildungen: 34
Inhalt
• Was ist ein Keratokonus?
• Wie sieht ein Keratokonus aus?
• Was merken die Patienten?
• Was ist die Ursache?
• Welche Veränderungen treten in der Hornhaut auf?
• Wie wird der Keratokonus erkannt?
• Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
• Was ist die Hornhautvernetzung oder die Kollagenvernetzung mit Riboflavin und UVA-Licht?
• Vernetzungsmöglichkeiten? Enzymatisch und nicht-enzymatisch
• Vernetzungsmöglichkeiten
• Was bewirkt eine photochemische Vernetzung?
• Welche Vorteile hat die Hornhautvernetzung?
• Wie ist die Wirkung der Vernetzung?
• Welche Auswirkungen sind am Kollagen nachweisbar?
• Wie verläuft die Operation?
• Wie ändert sich die Hornhaut nach der Vernetzung?
• Wie sind die Ergebnisse?
• Was ist der Sinn und das Ziel der Vernetzungsoperation?
• Wie verhält es sich mit der Keratektasie nach LASIK?
• Risikofaktoren
• Was bemerkt der Patient nach der Operation?
• Was sollten Sie für den weiteren Verlauf wissen?
• Literatur zur Vernetzung
Abbildungen
( 17 Fotos, 4 Grafiken, 1 Tabelle, 8 Topographien, 4 Schemen)
• Lamelläre (schichtweise) Hornhautverpflanzung
• Keratokonus-Hornhaut mit kleinen Einschnitten (Mini-ARK)
• Zustand nach Mini ARK mit dazugehöriger Topographie
• Darstellung der biochemischen Reaktion
• Darstellung der Zunahme der cross-links nach Riboflavin/UV Behandlung
• Applikationstechnik
St. Johannes Klinik, Homepage mit neuem Link zum Thema Keratokonus
http://augenklinik.joho-dortmund.de/ind ... konus.html
Direkter Aufruf der Datei keratokonus.pdf
http://augenklinik.joho-dortmund.de/ker ... okonus.pdf
-
Lennart
- -
- KC-Experience: Vor ca. 9 Jahren durch Zufall KC links festgestellt, 2./3. Stadium, mit KC-Linse seitdem stabile Sehleistung von 85-90%.
Seit ca. 6 Jahren KC auch rechts, jetzt auch schon Stadium 2, mit normaler harter Linse tagsüber knapp 100 %, nachts Probleme mit Lichtern.
Am 29.05. 06 an beiden Augen vernetzt in Dortmund. OP sehr erfolgreich verlaufen, ohne Komplikationen. Sehleistung bis vor einigen Monaten stabil. Leider nun nicht mehr. Weitere Maßnahmen (erneute Vernetzung, Ringe) geplant. - Keratoconus since: KC 2003 festgestellt. Links schon damals im Stadium 2-3. Rechts erst seit sechs Jahren. Sehlsitung nach Vernetzung in Dortmund stabil. Aber Anfang 2012 wieder mit Verschlechterung. Zweite Vernetzung für Mai/Juni 2012 geplant.
- Experience with eyeglasses / lenses: Keine Probleme mit harten Linsen.
- Operationen: Am 29.05. 06 an beiden Augen Vernetzung in Dortmund.
Ich habe mich endgültig entschieden, beiden Augen in Dortmund vernetzen zu lassen und habe einen Termin bekommen: am 29.05. ist soweit.
Bin schon etwas nervös, aber durch die vielen positiven Berichte in diesem Forum blicke ich dem ganzen ziemlich zuversichtlich entgegen.
Werde danach natürlich sofort berichten.
Bis dahin, mit den besten Grüßen,
Lennart
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times