Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Linsen-Preisvergleich - Bitte mitmachen!

Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Zu dem Thema Falco kann ich inzwischen auch ein paar Erfahrungen beisteuern. Ich habe mehrere Linsen für mein schlechtes Auge getestet und hatte ein ähnliches Problem. Unter der Linse bildeten sich Bläschen, die die Hornhaut eindellten. Daher wurde der Versuch erstmal auf Eis gelegt.

VG
Tim
Andy666

Post by Andy666 »

Hat irgendwer ein Tip für Privaten Zusatzversicherung nur für Kontaktlinsen?

Gruß Andy
seaU
-
KC-Experience: KK-Diagnose 2005
Keratoconus since: Erste Brille bei Einschulung (sah nicht was an der Tafel stand), dann wurde das sehen besser und ich brauchte keine Brille mehr. Zweite Brille waehrend meiner Ausbildungszeit. Fuehrerscheinsehtest ohne Brille bestanden. Dann wieder Brillenlos Dritte Brille mit ca. 30 Jahren, da wurde dann auch (Hornhautverkruemmung) Irr. Astigmatismus festgestellt. Und der erste Versuch mit harten sauerstoffdurchlaessigen Kontaktlinsen. Nach einem Jahr intensiver Versuche gab ich entnervt auf. Hatte staendig Probleme mit den Linsen, Rote Augen und Schleimbildung zudem verrutschten die Linsen haeufig, kurze Tragezeiten (2-4 Std.), waren keine KK-Linsen. Von hier an trug ich staendig eine Brille.
Experience with eyeglasses / lenses: 2006 KK-Linsen wurden (in Augenarztpraxis angepasst,) Max. Tragedauer 2-4 Std. Da mein KK extrem nach unten ausgewoelbt ist, (so wurde es mir in Dresden erklaehrt) ist die Vertraeglichkeit von den KK-Linsen nicht gut. Meine trockenen Augen behindern den Tragekomfort natuerlich auch noch.
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Seit Wechseljahren extreme trockene Augen. Hab mir einen Luftbefeuchter gekauft und die Luftfeuchtigkeit auf ca. 50-60% eingestellt.
Mögliche Ursachen: evtl. vom Augenreiben

Post by seaU »

Hallo,

habe heute meine Kontaktlinsenrechnung bekommen, darauf steht folgendes.

Perit Q
Quantrantenspezifische CL Keratokonuslinse RA 284,00 Euro

Perit 2
Ruecktorische extra grosse Falco CL
Sonderanfertigung hochgaspermeable LA 284,00 Euro

Kassenanteil - 558,00 Euro

Ich habe noch Huckis ausprobiert, diese musste ich bezahlen, wurde mir vom Anpasser allerdings vorher gesagt. Wurden auf der Rechnung mit aufgefuehrt wie folgt

Airoptix N+D Blister Stck 12.50 25.00 Euro
Hochsauerstoff durchlaessige weiche
Monatslinse mit VT-Eignung

Rueckgabepauschale einer
hochgaspermeablen Ascon Linse
hoerwertige Versorgung Stck 18,00 36.00 Euro

Rechnungsbetrag 71,00 Euro

Diesen Betrag habe ich heute ueberwiesen.

Liebe Gruesse

SeaU
Petra
-
KC-Experience: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.

Brillenwerte vor Vernetzung: 1 Stunde Tragepause von harten Linsen!
R: sph. -2,75 cyl. -2,5 Achse 101° 30 %
L: sph. - 3,75 cyl. -1,25 Achse 50° 70 %
Rechts nach Vernetzung:
sph +1,5 cly. -5,0 Achse 105° 50 %
Rechts nach 2. Laser-OP:
sph -2,75 cyl. -2,5 Achse 50° mindestens 60 %
Links nach Vernetzung (3 Wochen)
sph -2,75 -1,25 cyl. Achse 100° 80 %
sph -3,0 -1,5 cyl. Achse 79 (August 2006) ca. 100 %
Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD

Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Keratoconus since: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Seit meiner Diagnose wurden alle Linsen komplett von der Krankenkasse bezahlt.
Operationen: Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.
Begeiterscheinungen: Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Haut: Endogenes Ekzem
Ich habe extrem trockene Augen.
Mögliche Ursachen: Bei mir hat auf jeden Fall Stress 3 Schübe ausgelöst. Der letzte war im Jahr 99 durch unseren Hausbau.

Post by Petra »

Jahresbedarf an torischen Austauschlinsen (Acuvue Advance for Astigmatism) Kosten: 272 Euro werden von meiner Krankenkasse bezahlt, Rezeptgebühr 10 Euro

Voraussetzung für eine Kostenübernahme ist ein Kostenvoranschlag vom Optiker und eine Kontaktlinsenverordnung vom Augenarzt mit dem Zusatz "Unverträglichkeit von harten Kontaktlinsen"

Viele Grüße

Petra
Babs Johnson
-
KC-Experience: Bisherige Krankengeschichte:
Habe seit dem 16.Lj. Keratokonus auf beiden Augen gleicher Stärke, mit laufender Verschlechterung. Ich trug über 10 Jahre lang Kontaktlinsen, lange Phasen ohne Beschwerden, dann wieder phasenweise starke Beschwerden.... Visus mit Linsen war bei 80%. Als 2006 die Beschwerden wieder lästig wurden, entschied ich mich, in Hoffnung auf gutes Sehen ohne KL, für die Op auf einem Auge. Ein Arzt riet mir die lamelläre Keratoplastik, welche aber mißglückte und zur einer perforierenden wurde. Mit dem Ergebnis bin ich leider garnicht zufrieden, denn der Astigmatismus ist stärker als vorher und kann nicht mit Brille korrigiert werden und mit Kontaktlinse nicht so gut wie vorher. Eine Laseroperation 2010 sollte eine Verbesserung der Sehleistung bringen, Ergebnis warte ich derzeit noch ab. Insgesamt fühle ich mich leider von Ärzten bisher nicht gut beraten. Ich bin leider erst nach der Keratoplastik darauf gekommen dass mein Keratokunus sehr gut mit Brille korrigier bar ist (rechtes Auge) bzw. korrigierbar gewesen wäre (linkes Auge).
Keratoconus since: Erste Sehprobleme mit 16 Jahren (1995). Diagnose KK bald darauf, aber erst bei einem 2. Augenarzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Nach den ersten Sehproblemen wurde mir eine Brille verordnet, das Sehen verschlechterte sich aber schnell. Ein anderer Arzt diagnostizerte KK und verordnete Kontaktlinsen (~1997). Seitdem trug ich immer Kontaktlinsen, die im Laufe der Jahre sehr oft bearbeitet und erneuert werden mußten. Mit Brille habe ich es nie mehr versucht, ich war davon überzeugt dass es nichts bringt! Erst 2008 wurde ich von einem Forumsmitglied hier ermutigt es mit iScription Gläsern zu probieren und siehe da- plötzlich habe ich mit Brille einen Visus von 120% und erfahre erst dann dass mein Keratokonus sehr gut mit Brille korrigierbar ist (rechtes Auge) bzw. korrigierbar gewesen wäre (linkes Auge) ....
Operationen: Im September 2006 mißglückte eine lamelläre Keratoplastik auf dem linken Auge und es wurde während der Op auf eine perforierende Keratoplastik umdisponiert. Nahtentfernung nach 18 Monaten. Mein Visus war 3 Jahre nach der Op auf 60% im Sehtest, welcher meiner meinung nach aber sehr realitätsfremd ist! Denn ich habe eine starke Verzerrung, Doppelbilder und stärkere sog. Starbursts und Halos als vor der Op, konkret einen höheren Astigmatsmus als vorher! Dieser sollte durch eine Laser-Op Anfang 2010 verbessert werden. Ergebnis steht noch aus.
Begeiterscheinungen: Mein rechtes Auge tränt sehr viel. Diagnostiziert wurde ein Verschluß des oberen Tränenkanals, dies wurde als Ursache für das Tränen von ärztlicher Seite aber ausgeschlossen, was mir gänzlich unverständlich ist.
Mögliche Ursachen: keine Ahnung. Schicksal.

Post by Babs Johnson »

habe kürzlich meine letzte Rechnung (März 06) gefunden:
Kosten beider Linsen: 544,16 €, Selbstbehalt (was ich bezahlen musste): 190,25 €. Folglich hat die Krankenkasse 353,91 € bezahlt.
Es handelte sich um harte, hochgasdurchlässige Linsen. Mehr weiss ich nicht. :::cool
C20K
-
KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
Operationen: 2004 Keratoplastik links
2008 Keratoplastik rechts
Bisher keinerlei Probleme
Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
Ich über mich: Hobbys: Mal ein Buch lesen und alles Technische

Post by C20K »

Hi,

meine letzte Linse hat gekostet: 455€ - Krankenkassenanteil 190€ = 265€

Gruß
Christian
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

Huckepacksystem von Hecht für rechts (nach Transplantation): ca. 450€
kleine torische von Hecht für links: ca. 320€

Zum Glück alles so bei der Kasse durchgewunken! Nur 10€ Selbstbehalt. Kasse: TKK (Techniker)
Alex123

Post by Alex123 »

2 formstabile, hochgasdurchlässige, torische ...
insgesamt 675,-

dazu kommen noch knapp 240 Euro weitere Kosten.
Babs Johnson
-
Habe seit dem 16.Lj. Keratokonus auf beiden Augen gleicher Stärke, mit laufender Verschlechterung. Ich trug über 10 Jahre lang Kontaktlinsen, lange Phasen ohne Beschwerden, dann wieder phasenweise starke Beschwerden.... Visus mit Linsen war bei 80%. Als 2006 die Beschwerden wieder lästig wurden, entschied ich mich, in Hoffnung auf gutes Sehen ohne KL, für die Op auf einem Auge. Ein Arzt riet mir die lamelläre Keratoplastik, welche aber mißglückte und zur einer perforierenden wurde. Mit dem Ergebnis bin ich leider garnicht zufrieden, denn der Astigmatismus ist stärker als vorher und kann nicht mit Brille korrigiert werden und mit Kontaktlinse nicht so gut wie vorher. Eine Laseroperation 2010 sollte eine Verbesserung der Sehleistung bringen, Ergebnis warte ich derzeit noch ab. Insgesamt fühle ich mich leider von Ärzten bisher nicht gut beraten. Ich bin leider erst nach der Keratoplastik darauf gekommen dass mein Keratokunus sehr gut mit Brille korrigier bar ist (rechtes Auge) bzw. korrigierbar gewesen wäre (linkes Auge).
Keratoconus since: Erste Sehprobleme mit 16 Jahren (1995). Diagnose KK bald darauf, aber erst bei einem 2. Augenarzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Nach den ersten Sehproblemen wurde mir eine Brille verordnet, das Sehen verschlechterte sich aber schnell. Ein anderer Arzt diagnostizerte KK und verordnete Kontaktlinsen (~1997). Seitdem trug ich immer Kontaktlinsen, die im Laufe der Jahre sehr oft bearbeitet und erneuert werden mußten. Mit Brille habe ich es nie mehr versucht, ich war davon überzeugt dass es nichts bringt! Erst 2008 wurde ich von einem Forumsmitglied hier ermutigt es mit iScription Gläsern zu probieren und siehe da- plötzlich habe ich mit Brille einen Visus von 120% und erfahre erst dann dass mein Keratokonus sehr gut mit Brille korrigierbar ist (rechtes Auge) bzw. korrigierbar gewesen wäre (linkes Auge) ....
Operationen: Im September 2006 mißglückte eine lamelläre Keratoplastik auf dem linken Auge und es wurde während der Op auf eine perforierende Keratoplastik umdisponiert. Nahtentfernung nach 18 Monaten. Mein Visus war 3 Jahre nach der Op auf 60% im Sehtest, welcher meiner meinung nach aber sehr realitätsfremd ist! Denn ich habe eine starke Verzerrung, Doppelbilder und stärkere sog. Starbursts und Halos als vor der Op, konkret einen höheren Astigmatsmus als vorher! Dieser sollte durch eine Laser-Op Anfang 2010 verbessert werden. Ergebnis steht noch aus.
Begeiterscheinungen: Mein rechtes Auge tränt sehr viel. Diagnostiziert wurde ein Verschluß des oberen Tränenkanals, dies wurde als Ursache für das Tränen von ärztlicher Seite aber ausgeschlossen, was mir gänzlich unverständlich ist.

Post by Babs Johnson »

Meine neue Linse (nur Eine) kostete mich 95,13 Euro. Den Rest (176,96 €) übernahm die Krankenkasse (WGKK).
Babs Johnson
-

Post by Babs Johnson »

20 Minuten später hab ich übrigens die Linse verloren. Image
armin_pv
-
KC-Experience: B

Post by armin_pv »

Meine Linsen (formstabil, hochsauerstoffdurchlässig & natürlich torisch) stammen von der Firma Hecht; das Modell ist nach Angabe des Anpassers sehr neu bzw. innovativ. Kostenpunkt (Anpassung, Beratung, Betreuung und Versicherung inklusive): 879 Euro für beide Linsen; die Krankenkasse (BVA, Österreich) übernahm davon 600 E. Ich musste also noch 300 Euro bezahlen! Es scheint so zu sein, dass die Kostenerstattung in Deutschland besser funktioniert.

Leider hat mir der Arzt gerade eine Linsenpause verordnet (Indikation: leichte Keratitis); mit Brille habe ich zwar einen stattlichen Visus und dürfte mich eigentlich nicht beschweren; leider gehöre ich zu den etwas empfindlichen Zeitgenossen: da ich mit Linsen einfach viel besser sehe, stört mich dieser plötzliche Wechsel nun doch nicht ganz unmerklich! Ich hoffe sehr, dass ich die Linsen bald wieder tragen kann!
blue eye
-
KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus habe ich seit 1975. Obwohl man mir damals schon eine Hornhautverpflanzung machen wollte, habe ich mich bis Heute dagegen gewehrt und bin damit gut gefahren. Erst eine deutliche Verschlechterung vor zwei Jahren macht mir Probleme. Im Moment trage ich auf jedem Auge je eine weiche Tageslinse und darauf eine harte Linse. Damit sehe ich noch ca. 50%. Sie kann ich nur noch 8 bis 12 Std. tragen, wobei ich nach rund 4 Std. starke Konzentrationsschwierigkeiten habe und das Tragen der Linsen fast unerträglich wird. Dann steige ich auf die Brille um, mit ihr sehe ich noch rund 20 bis 40%, je nach Licht usw. Das letzte halbe Jahr war ich bei der Sehbehinderten Hilfe in Basel und gehe Ende April wieder an meine Arbeit zurück. Ich habe das Glück einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber zu haben. Vor einer Operation habe ich immer noch starken Respekt, weil ich unsicher bin, wie ich danach die, wohl nicht zu vermeidenden Kontaktlinsen, vertragen werde.

Post by blue eye »

Hallo zusammen

Ich trage harte Linsen auf weichen Tageslinsen. Herstellen tut sie die Firma (ottlens/prolens Zürich) selber. Die Kosten sind davon abhängig, wie lange die Anpassung dauert, respektive wie viele Linsen er herstellen musste. Pro Anpassung sind es im Schnitt 1 bis 3 Linsen. Verrechnen tun sie sicher nicht die ganzen Kosten. Die Kosten für den Zeitaufwand wären sicher höher. So kommt eine Linse auf ca. 500 bis 600 CHF. Die Krankenkasse übernimmt davon 90%. Der Rest ist Selbstbehalt.
Für die Betroffenen in der Schweiz wäre es noch interessant zu wissen, dass man bei der Invalidenversicherung einen Antrag zur Übernahme der Hilfsmittel machen kann. Ich habe bis vor kurzem diese Information auch nicht gehabt. Herr Hafezi vom IRoc hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Dazu muss ich noch sagen, dass bis zur Einführung des KVG (Krankenversicherungsgesetz, glaube das war Anfang der 90iger Jahre) die IV meine Linsen bezahlte und dann nicht mehr. Obwohl ich damals bei dem Versicherungsgericht eine Einsprache machte, fiel ich durch. Aber Herr Hafezi meinte, dass ich Heute gute Chancen hätte.

Liebe Grüsse Röbi
RobertM
-

Post by RobertM »

Hallo,
meine Rose-K Linsen pro Stück ein stolzer Preis von ca 362,50 Euro macht zusammen ca 725 Euro plus Anpassgebühr 99 Euro !!! insgesamt sageund schreibe stolze 824 Euro für ein Paar RoseK-Linsen wurden bei Galifa bestellt.
Rechts 6,5 -7,5 8,7 BostonEO
Links 6,7 -4,5 8,7 Boston EO

Ein teures Vergnügen, brauche schon wider rechts eine neue wegen Verschlechterung!!puhh, ein echt teures Handicap mit dem Konus!
Gruß
Robert
crater
-
Keratoconus since: 2007
Has thanked: 1 time

Post by crater »

Und die Kasse übernimmt nichts? Puh, das ist hart!
Viktor
KC-Experience: Ich trage seit 30 Jahren formstabile Linsen zum Ausgleich meiner "deformierten" Hornhaut. Der Verformungen nehmen aber seit 2-3 Jahre plötzlich stark zu, so dass ich die Linsen nicht nur immer schlechter vertrage. sondern auch immer schlechter sehe trotz optimal angepasster Linsen. Interessant ist im Übrigen dabei, dass mein Augenarzt völlig andere Werte für die Linse feststellt, bzw. verschreibt, als mein Kontaktlinsen-Spezialist, zu dem ich allerdings aufgrund langjähriger Erfahrungen viel mehr vertrauen habe.
Keratoconus since: Brille seit dem 15. Lebensjahr; Korrektur nie 100%; 1977 mit 23 Jahren wollte ich gerne Kontaktlinsen und war deshalb bei ca. 5 Augenärzten wegen einer medizinischen Indikation (damals haben die Krankenkassen die Linsen noch großzügig bezahlt), alle haben abgewunken und haben dabei sogar ihr Unverständnis geäußert, dass ich bei der Sehschärfenkontrolle keinen Unterschied zwischen verschiedenen Brillengläsern gesehen habe. So ging ich bereit die Linsen selbst zu bezahlen zu meinem Augenoptiker (Mueller-Welt in Stuttgart), der nach nur 5 Minuten festgestellt hat, dass ich einen deutlichen Keratokonus habe, und mir empfahl zu einem Augenarzt zu gehen!
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage nunmehr seit 30 Jahren harte Kontaktlinsen, in den letzten 3 Jahren spezial angefertigte Keratokonus-Linsen. Ich vertrage die Linsen im allgemeinen sehr gut, bei einer täglichen Tragezeit 16 bis 17 Stunden. Der Unterschied zwischen Sehen mit Linse (80%-90%) und mit Brille (ca. 50%) [ohne Sehhilfe 30%] ist enorm. Insofern kann ich jedem, der harte Linsen verträgt dringend dazu raten, zudem soll das Tragen einer Linse die Hornhaut stabilisieren, was einem Fortschreiten des Keratokonus entgegenwirkt.
Operationen: keine,
Begeiterscheinungen: keine Zusammenhänge festgestellt.
Mögliche Ursachen: Nach 20 Jahren stabilen Phase, hat sich mein Keratokonus in letzten2-3 Jahre plötzlich verschlechtert. Ursache dafür ist mir nicht bekannt.

Re: Linsen-Preisvergleich - Bitte mitmachen!

Post by Viktor »

Um einen kleinen Beittrag zu den Linsenkosten zu geben, habe ich mal meine alten Rechnungen durchgesehen, und dabei festgestellt, dass der Preis der Linsen in den letzten Jahren kaum gestiegen ist. Herstellerangaben habe ich nicht gefunden, nur ein paar charkterisierende Beschreibungen.
Die Linsen habe ich alle bei dem Contactlinsen Institute Mueller-Welt in Stuttgart gekauft, die Preise waren incl. Anpassung, und Nachbetreuung etc. Ich gehe im Übrigen seit 30 jahren zu Mueller-Welt, ein sehr erfahrenes und solides Institute.
- 2002: MW-CON 07, fest hochgasdurchlässig, verlängerte Tragezeit, MW-Spezial Keratokonuslinsen mit mehrkurviger Rück und Randkurvengeometrie 270,- Euro/Stück,
- 2004: dito, 270,- Euro/Stück
- 2006: formstabil, rotationssymmetrisch, hochsauerstoffdurchlässig, mehrkurvig nach Maß 270,-- Euro/Stück
- 2007: dito, 285,- Euro/Stück
- 2008: dito, 285,- Euro/Stück

Normalerweise trage ich die Linsen 4 bis 5 Jahre, nur in den letzten 3 jahre habe ich irgendwie jedes Jahr eine Linse - Gott sei Dank abwechseln links / rechts - "geliefert" , d.h. verloren, bzw. daraufgetreten, man wird halt älter und schusseliger... :(
Gruß,
Viktor
Petra
-
KC-Experience: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.

Brillenwerte vor Vernetzung: 1 Stunde Tragepause von harten Linsen!
R: sph. -2,75 cyl. -2,5 Achse 101° 30 %
L: sph. - 3,75 cyl. -1,25 Achse 50° 70 %
Rechts nach Vernetzung:
sph +1,5 cly. -5,0 Achse 105° 50 %
Rechts nach 2. Laser-OP:
sph -2,75 cyl. -2,5 Achse 50° mindestens 60 %
Links nach Vernetzung (3 Wochen)
sph -2,75 -1,25 cyl. Achse 100° 80 %
sph -3,0 -1,5 cyl. Achse 79 (August 2006) ca. 100 %
Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur

Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Keratoconus since: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Seit meiner Diagnose wurden alle Linsen komplett von der Krankenkasse bezahlt.
Operationen: Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Begeiterscheinungen: Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Haut: Endogenes Ekzem
Ich habe extrem trockene Augen.
Mögliche Ursachen: Bei mir hat auf jeden Fall Stress 3 Schübe ausgelöst. Der letzte war im Jahr 99 durch unseren Hausbau.

Post by Petra »

Meine neuen weichen therapeutischen torischen hochsauerstoffdurchlässigen Keratokonuslinsen (Jahreslinse SH74 von der Firma Galifa) wurden von meiner Krankenkasse (ATLAS BKK) bezahlt. Die Linsen kosten insgesamt 570 Euro. Ich muss nur einen Eigenanteil von 10 Euro bezahlen. Die Abwicklung mit der Krankenkasse hat mein Anpasser Herr Ruge (Contactlinsenpraxis Ruge, Hamburg) übernommen.
Bushido

Post by Bushido »

Hallo

trage weiche Linsen.
Bedingt durch einen Haarriss wird derzeit die rechte neu Angepasst.
Hab beim Augenarzt 160,- Euro bezahlt.
Werte und Hersteller weis ich derzeit nicht.

Meine erstes Linsenpaar wurde damals KOMPLETT von der AOK übernommen.

Gruß
H.-P.
Knuddi
-
KC-Experience: schlechte :-((
Keratoconus since: 06/08 Diagnose Keratokonus links
0.02 % Sehkraft mit Brille 20 %

07/09 Diagnose Keratokonus rechts
Experience with eyeglasses / lenses: 03/09 tragen von harten Kontaktlinsen
Links wieder bei 60 % Sehkraft / Rechts fast 100 %

seit 07/09 keine CL mehr

seit 03/10 endlich wieder CL
Operationen: zum Glück noch keine
Been thanked: 1 time

Post by Knuddi »

also meine KK hat beide Linsen links die spezielle Keratokonus Linse und rechts nochmal eine spezielle für irgendne andere Hornhautgeschichte komplett gezahlt und bei mir waren es 420 € für beide und die rechte war noch teurer als die linse links von wem die genau sind weiss ich haber nun leider nicht
crater
-

Post by crater »

^^welche KK war das denn?????
Knuddi
-
KC-Experience: schlechte :-((
Keratoconus since: 06/08 Diagnose Keratokonus links
0.02 % Sehkraft mit Brille 20 %

07/09 Diagnose Keratokonus rechts
Experience with eyeglasses / lenses: 03/09 tragen von harten Kontaktlinsen
Links wieder bei 60 % Sehkraft / Rechts fast 100 %

seit 07/09 keine CL mehr

seit 03/10 endlich wieder CL
Operationen: zum Glück noch keine

Post by Knuddi »

crater wrote:^^welche KK war das denn?????
BKK Essanelle
crater
-

Post by crater »

Gut zu wissen. Jetzt wo alle Krankenkassen die gleichen Beiträge verlangen (dürfen/müssen), kann man sich ja eine aussuchen, die neben den Pflichtleistungen auch noch die (nicht unerheblichen) Kosten für Keratokonus-Linsen übernimmt ....
UlrikeL
KC-Experience: Habe seit zwei Wochen die Diagnose und werde am 16.7. mittels Cross-Linking bei Prof. Lohmann, Klinikum Rechts der Isar, MÜnchen behandelt

Post by UlrikeL »

Galifa Rose K pro Linse 241,43 Euro, Anpassung ca. 250 Euro (Rechnung liegt noch nicht vor). Ich bin Privatpatient und habe die Rg. noch nicht bei meiner Versicherung eingereicht....
stoke07
KC-Experience: Leider noch keine...

Post by stoke07 »

Hab vor kurzem ein Bescheid von meiner Krankenkasse bekommen. Die Linsen kosten 880€. Die Krankenkasse will aber nur 380€ übernehmen. Was meint ihr?
hedi
KC-Experience: ich habe noch keine Erfahrungen mit K.

Post by hedi »

Auch ich brauche demnächst neue Linsen. Da ich meine Krankenkasse (DAK) gerade gekündigt habe interessiert mich ebenfalls der neueste Stand der Dinge.
Bitte schreibt doch mal welche Krankenkasse sich wie an unseren Keratokonuslinsen beteiligt und wenn möglich auch, welche Ärzte und Anpasser sich besonders gut auskennen. Hat jemand von Euch Erfahrungen in Bremen gemacht? Ich kenne dort noch keinen Arzt.
Timo
-
KC-Experience: Visus links: 100% rechts: 80%

Kontaktlinse links: Menicon EX. BC: 7,15 DIA: 10,40 P. -8,0
Kontaktlinse rechts: Menicon EX. BC: 7,15 DIA. 10,40 P. -8,0

Künstliche Tränenflüssigkeit: Hyaluron ratiopharm Augentropfen
Keratoconus since: 2001
Operationen: Keratoplastik am linken Auge: Mai 2010 in Erlangen bei Prof.Dr.Cursiven

DALK rechtes Auge: Mai 2013 in Erlangen bei Prof.Dr.Bachmann

Post by Timo »

Bin bei der Techniker Krankenkasse, die übernehmen meine Linsen komplett.