Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

wie lange hält ein transplantat?

Timo
-
KC-Experience: Visus links: 100% rechts: 80%

Kontaktlinse links: Menicon EX. BC: 7,15 DIA: 10,40 P. -8,0
Kontaktlinse rechts: Menicon EX. BC: 7,15 DIA. 10,40 P. -8,0

Künstliche Tränenflüssigkeit: Hyaluron ratiopharm Augentropfen
Keratoconus since: 2001
Operationen: Keratoplastik am linken Auge: Mai 2010 in Erlangen bei Prof.Dr.Cursiven

DALK rechtes Auge: Mai 2013 in Erlangen bei Prof.Dr.Bachmann
Been thanked: 1 time

wie lange hält ein transplantat?

Post by Timo »

hallo, wollte mal fragen wie lange eine spenderhornhaut hält? kann es sein das man die das ganze leben drinn lassen kann?
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

spenderhornhaut

Post by sabine s. »

hallo timo
eine spenderhornhaut hält in aller regel kein ganzes leben lang, aber kann mitunter 20 jahre halten.da kommt auf viele faktoren an,
u.a. darauf, ob der spender jünger oder älter war, aufgrund welcher diagnose du die spenderhornhaut bekommst, ob du abstoßungen der neuen hornhaut durchmachst ect. pp. ichhoffe, die antwort ist zufriedenstellend. wenn du mehr wissen willst, jederzeit. ich habe bereits meine 4. hornhaut.

grüßle
sabine s.
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 90 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Timo,

über die Haltbarkeit eines Transplantates sind sehr unterschiedliche Aussagen im Umlauf.

Die meisten sprechen aber von 10 bis 20 Jahren. Danach muss mal leider mit einer weiteren Transplantation rechnen. Allerdings gibt es auch Fälle bei denen ein Transplantat ein leben lang gehalten hat. Sind aber eher die Ausnahmen.
Allerdings sind mir bisher auch keine Untersuchungen bekannt, über die Haltbarkeit von Hornhauttransplantaten.

Was genaueres lässt sich dazu leider nicht sagen.
Gruß Günter
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Post by Markus »

Hallo Günter!

Wie alt sind deine Transplantate jetzt?

VG MARKUS
Timo
-
KC-Experience: Visus links: 100% rechts: 80%

Kontaktlinse links: Menicon EX. BC: 7,15 DIA: 10,40 P. -8,0
Kontaktlinse rechts: Menicon EX. BC: 7,15 DIA. 10,40 P. -8,0

Künstliche Tränenflüssigkeit: Hyaluron ratiopharm Augentropfen
Keratoconus since: 2001
Operationen: Keratoplastik am linken Auge: Mai 2010 in Erlangen bei Prof.Dr.Cursiven

DALK rechtes Auge: Mai 2013 in Erlangen bei Prof.Dr.Bachmann

Post by Timo »

danke euch für die schnellen antworten
Ziggy
-

Post by Ziggy »

Was passiert den genau nach 10/15 Jahren? fällt dann die HH einfach ab oder wie soll man das verstehen?
Anette
-
Has thanked: 241 times
Been thanked: 83 times

Post by Anette »

Hallo,

wenn ein Transplantat nicht mehr hält, dann heißt das doch wohl, es wird wieder trüb, sprich abgestoßen, oder? Mein Bruder hat sein Transplantat bereits seit über 20 Jahren und sieht damit heute noch 100%!!!Diesbezüglich gibts auch hier keine festen Zahlen, oder? Gruß Anette
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

haltbarkeit des transplantats

Post by sabine s. »

hallo,
ja, anette hat recht, das transpl. stößt sich dann ab, d,h, es wird dann trüb ect.
@ anette, daß dein bruder? eines hat, hab ich ja völlig außer acht gelassen. man, hat der einen dusel.!!!!!!!!
es stimmt auch daß es ganz wenige langzeiterforschungen darüber gibt.
aber ich denke, die haltbarkeit kann man heute schon um einiges verlängern lassen. soll ich mal nachfragen beim Neuhann? der weiß das bestimmt.
ich wollt noch was schreiben, hab ich inzwischen vergessen.

bis später
sabine
Günter
Administrator/in
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
sehen.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).

Post by Günter »

Hallo,

ich habe jetzt meine Transplantate 15 und 11 Jahre. Bisher sind noch keine Anzeichen zu sehen, das sie ausfallen.

Wenn ein Transplantat kaputt geht, wird es eigentlich nicht abgestoßen. Sonder die Endothelschicht gibt auf. Das Bedeutet, die Endothelzellen reichen nicht mehr aus um die Hornhaut gegen das Kammerwasser aus dem inneren Auge abzuschirmen. Dadurch dringt Wasser in die Hornhaut ein und diese wird binnen weniger Wochen trüb.
Gruß Günter
sabine s.
-

wie lange hält.....

Post by sabine s. »

...was aber letztendlich einer abstoßung gleich kommt, denn es stirbt ja dann gewissermaßen ab und muß dann auch irgendwann entfernt werden. oder läßt man dann das trübe teil im auge??? eher nicht, oder?

grüßle
von der grad sehr irritierten und zerknirschten
sabine s.
(nicht wegen euch, sondern wegen neuer probleme)
Günter
Administrator/in
sehen.

Post by Günter »

Hallo Sabine,

im Prinzip müsste man die trübe Hornhaut im Auge lassen können. Denn eine Abstoßungsreaktion ist es im Prinzip nicht.
Aber es macht wenig sinn das trübe Teil im Auge zu lassen, denn das Auge ist praktisch Blind geworden.
Gruß Günter
Udo
-

Post by Udo »

Leider scheint es keine Untersuchungen über die Haltbarkeit von Hornhauttransplataten zu geben, aber selbst wenn diese vorlägen, kann der Einzelfall deutlich vom Durchschnittswert abweichen.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich nie wieder Transplantationen benötigen werde. Nur mal angenommen ich werde 75 Jahre alt, dann hätten die Transplantate fast 50 Jahre durchgehalten...

Was das Ermüden/Eintrüben der Transplante anbelangt, kann man eigentlich davon ausgehen, dass nicht beide zur gleichen Zeit ausgetauscht werden müssen. Ein halbwegs normales Leben also auch mit einem visusstarkem Auge (ich meine so etwa 0,5 mit Korrektur) möglich ist und so die notwendige Zeit für eine Wiederholungstransplantation am anderen Auge bleibt. Bei Abstoßung wird es natürlich komplizierter, wie wir leider von Sabine wissen...

Liebe Grüße
Udo