Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Keratokonus und Schuldienst bzw. Verbeamtung???

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Fabi

Keratokonus und Schuldienst bzw. Verbeamtung???

Post by Fabi »

Geschrieben von Fabi am 12. November 2002 17:56:43:

Hallo alle miteinander!
Ich hab hier mal eine ganz spezielle Frage. Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrungen bzw. sonstige Infos und kann mir weiterhelfen.

Mein Keratokonus wurde mir mit ca. 19 Jahren diagnostiziert. Ich bin jetzt 28 und die Hornhaut hat sich seit dem nur unwesentlich verändert. Liege so bei 80-90% ohne Korrektur, was ich unter anderem darauf zurückführe, dass ich in dieser Zeit keinerlei Korrekturen (Brille, Kontaktlinsen)benutzt habe. Seit ein paar Wochen trage ich nur für das Nahsehen eine Brille (Computer, Lesen,...), was eine echte Wohltat für mich ist. Auf die Ferne sehe ich ohne Brille besser. Allerdings habe ich jetzt mein Hochschulstudium zum Realschullehrer (Mathe, Sport, Musik) abgeschlossen und werde Angfang des kommenden Jahres das Referendariat antreten. War heute beim Gesundheitsamt und hab grünes Licht bekommen. Dummerweise musste ich dort mit der Wahrheit rausrücken (Keratokonus war Grund meiner Ausmusterung beim Bund). Auch wenn der Amtsarzt keine Ahnung hatte, was das ist, steht es jetzt in meinem Bericht ans Oberschulamt. Jetzt zu meiner Frage bzw. vielmehr zu meinen Fragen:
-Kann irgendeiner etwas über die Aussichten für die Beamtung nach dem Vorbereitungsdienst sagen, vielleicht auch im Hinblick darauf, dass ich eine gute Aussicht habe, dass mich mein Keratokonus auch weiterhin in Ruhe läßt?
-Wie sind überhaupt meine Chancen auf Einstellung gegebenenfalls auch im Angestelltenverhältnis?
-In Verbindung mit dem Vorbereitungsdienst steht auch der Wechsel in eine private Krankenkasse. Machen die je nach Fall Unterschiede, oder ist Keratokonus gleich Keratokonus? (Debeka mit 30% Risikozuschlag hab ich da vorhin gelesen)
-Macht ein ärztliches Gutachten Sinn, das einem vielleicht sogar wenn ich Glück habe eine gute Zukunftsprognose oder gar einen Stillstand des Keratokonus bescheinigt.
-Wie schätzt ihr allgemein meinen Fall ein?

Ich glaube, mich hat meine Sehschwäche zu keiner Zeit mehr beschäftigt als jetzt. Würd mich über alle Beiträge freuen, die mir irgendwie weiterhelfen. Auf jeden Fall bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Gruß an alle, Fabian
ANja

Re: Keratokonus und Schuldienst bzw. Verbeamtung???

Post by ANja »

Geschrieben von ANja am 14. November 2002 14:34:30:

Als Antwort auf: Keratokonus und Schuldienst bzw. Verbeamtung??? geschrieben von Fabi am 12. November 2002 17:56:43:

Hallo Fabian!
Eine exakte Antwort auf Deine Fragen kann ich Dir leider nicht geben. Da ich aber zur Zeit auch mit dem Gedanken spiele, mein Staatsexamen doch noch zu machen, beschäftigt mich das Thema Verbeamtung auch. Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass man mit Keratokonus eine Chance hat, verbeamtet zu werden. Einer ehemaligen Kommilitonin wurde schon beim ersten Praktikum nahe gelegt, das ganze zu beenden, nur weil sie auf einem Ohr sehr schlecht hört. Dass die Krankheit aber einen neagtiven Einfluss auf die Übernahme in den Schuldienst im Angestelltenverhältnis hat, kann ich mir nicht vorstellen. Die sind doch heute froh um jeden Lehrer, den sie auftreiben können. Außerdem bist Du als Angestellter wesentlich billiger.
Was die Versicherung anbelangt, so kann ich Dir nur raten, Dich wirklich gut beraten zu lassen. Ich glaube schon, dass die Beitragserhöhung aufgrund Keratokonus von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich hoch ist.
Dass Du ein ärtzliches Gutchten für einen Stillstand des Keratokunus erhältst, kann ich mir nicht vorstellen. Jeder von uns Betroffenen weiß, wie schnell sich der Konus verändern kann. Das geht oft von einer Minute auf die andere. Die Linsen, mit denen Du heute noch super siehst, können morgen für Dich schon veraltet sein.
Wie gesagt, ich denke dennoch, dass Du im Angestelltenverhältnis übernommen wirst. Eigentlich müsste es doch für solche Fälle auch Beratungsstellen geben, oder?
Gruß - ANja
Birgit

Post by Birgit »

Geschrieben von Birgit am 17. November 2002 18:02:29:

Als Antwort auf: Keratokonus und Schuldienst bzw. Verbeamtung??? geschrieben von Fabi am 12. November 2002 17:56:43:

Hi, ich wurde mit Keratokonus problemlos 1993 auf Lebenszeit verbeamtet (in Baden-Württtemberg). Ich hatte ein Attest der Augenklinik, worin stand, dass der KC gut korrigiert ist und bei Fortschreiten jederzeit eine sehr erfolgreiche Transplantation möglich wäre. Also bestehen Hoffnungen!! In der Privatversicherung war ich zum Glück schon vor der Diagnose, spätere Wechsel der Versicherung wären nur mit Risikozuschlag möglich gewesen.Man kann sich aber -soweit mir bekannt ist- auch freiwiliig als Beamter in der gesetzlichen Krankenversicherung bei Eintritt in Beamtenverhältnis weiterversichern, frage mal bei deiner Versicherung nach!

Viel Glück - Birgit
Matthias Willems

Post by Matthias Willems »

Geschrieben von Matthias Willems am 21. November 2002 21:48:47:

Hallo,
ich bin gerade in Hessen verbeamtet worden; allerdings war dazu ein Schreiben meines Augenarztes erforderlich, in dem stand, dass es Korrekturmöglichkeiten gibt; bei der Verbeamtung geht es um die moegliche Berufsunfaehigkeit;
bei den Versicherungen geht es um die Kosten, da habe ich bisher Zuschläge zwischen 45% und 80% angeboten bekommen
Claudia

Post by Claudia »

Geschrieben von Claudia am 22. November 2002 15:39:29:

Als Antwort auf: Re: Keratokonus und Schuldienst bzw. Verbeamtung??? geschrieben von Matthias Willems am 21. November 2002 21:48:47:

Bei welcher Krankenkasse bist du denn nun und wieviel zahlst du? Eigentlich wollte ich vor dem Referendariat in eine private wechseln, aber was ich mittlerweile so höre, bin ich mit der Techniker Krankenkasse, die mir meine 500 DM Linse ohne Murren bezahlt hat, dann wohl doch noch besser dran...
Musstest du vor dem Referendariat denn eigentlich auch zum gesundheitsamt? Was haben die da zu deinem Keratokonus gesagt?
Wäre sehr sehr ... dankbar für Antworten!
Matthias

Post by Matthias »

Geschrieben von Matthias am 25. November 2002 10:20:30:

Als Antwort auf: Re: Keratokonus und Schuldienst bzw. Verbeamtung??? geschrieben von Claudia am 22. November 2002 15:39:29:

Hallo Claudia,
beim Sehtest beim Gesundheitsamt war ich sehr schlecht (ich habe den Namen des Testes vergessen, aber man musste Öffnungen an Kreisen erkennen); daraufhin musste ich eine Bescheinigung meines Augenarztes vorlegen; der schrieb dass bei einer Progredienz (Fortschreiten) eine Korrektur mittels Keratoplastik erfolgt.
Das war dann ok.

Die Entscheidung für eine Krankenkasse ist sehr schwierig.
Ich bin jetzt bei der LVM versichert (50% Zuschlag); etwas günstiger war die HUK (auch 50%-Zuschlag);
laut Stiftung Warentest 12/2001 ist z.B. die HUK für Bemate und Beamtinnen am günstigsten; die LVM am zweitgünstigsten; allerdings weist die LVM eine bessere Beitragsstabiltität auf und es gibt Kennzahlen, nach denen dies auch so bleibt;

Bei einer Erstverbeamtung kam man sich bei einigen Versicherungen (z.B. HUK, Debeka, DVK, ...) auf eine sogenannte "Öffnungsklausel" berufen, nach der man nur mit 30%-Zuschlag auskommt, allerdings auch auf die Pflegeversicherung und die Ergänzungsversicherung für Beamte ist ausgeschlossen.

Liebe Gruesse
Matthias
Matthias

Post by Matthias »

Geschrieben von Matthias am 25. November 2002 10:29:44:

Als Antwort auf: Re: Keratokonus und Schuldienst bzw. Verbeamtung??? geschrieben von Claudia am 22. November 2002 15:39:29:

Sorry, da waren ja noch ein paar konkrete Fragen:
- die Beiträge sind ja nicht vergleichbar, da Alter (je jünger desto besser) und Geschlecht (Frauen etwas teurer) eine Rolle spielt, sowie das Bundesland, da die Beihilferegelungen unterschiedlich sind
- ich kam jetzt erstmals zur Untersuchung beim Gesundheitsamt; ich bin auf eine Professur berufen worden; da gibt es kein Referendariat
- mit der TK war ich auch sehr zufrieden; allerdings muesste ich als Beamter ja Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbeitrag bezahlen und bekäme dann bis zur Hälfe zurück, wenn ich genügend krank bin; das ist ein unsinniges System

Gruesse
Matthias
david

Post by david »

Hallo Matthias, hallo Birgit,
(angesprochen sind natürlich auch alle anderen, die mir Auskunft geben können!)

eure Beiträge machen mir Hoffnung! Ich bin gerade mit der Referendarsausbildung fertig gerworden (Lehrer), habe mich auf eine Beamtenstelle beworben und muss demnächst zum Amtsartz. Bei mir wurde KK allerdings noch nicht offiziell diagnostiziert, sondern nur mal die Vermutung ausgesprochen. Ich hatte das aber erstmal verdrängt. Nachdem ich mich jetzt näher damit beschäftigt habe, bin ich mir jedoch sicher, dass es KK ist.
Da meine Sehkraft in letzter Zeit schlechter geworden ist (ich sehe momentan so ca. 50%), werde ich den Sehtest beim Amtsarzt wahrscheinlich nicht bestehen. Ich brauche jetzt also unbedingt einen guten Augenartz, der mir zu besserer Sehkraft verhelfen kann und bestätigt, dass man KK behandeln kann, wie es bei euch der Fall war.

Habt ihr eine gute Adresse, an die ich mich wenden kann wegen kompetenter Behandlung?
Habt ihr Erfahrungen mit der Uni-Klinik Frankfurt bzw. Heidelberg gemacht?

Ich hoffe die Fragen erreichen euch noch...
Grüße,
David
Tina

Würde mich auch interessieren

Post by Tina »

Hallo,
auch bei mir wurde KK festgestellt, auch ich habe noch eine Verbeamtung auf Lebenszeit vor mir im Schuldienst. Von daher interessiert mich, ob das tatsächlich so ist, dass man mit entsprechendem ärztlichem Attest verbeamtet wird. Wann stellt einem ein Arzt denn ein solches Attest aus... oder bekommt man das genrell?
Werde mich bei Prof. Seitz (Homburg) bei meinem Termin im Mai auch darüber informieren und meine neusten Erkenntnisse hier einstellen. Vielleicht kann ich dir, David, dann auch damit weiterhelfen. Wenn ich jedoch früher schon an Infos kommen würde, wre ich dankbar. Die Sache beschäftigt mich nämlich schon...!
Gruß Tina
david

leider noch keine Neuigkeiten aber ich bleibe am Ball!

Post by david »

Hallo Tina,

danke für deine Nachricht. Ich bin mal gespannt, was dein Arzt sagt.
Ich habe leider nichts weiter herausgefunden, was Verbeamtung und Keratokonus betrifft. Mein nächster Schritt - wenns geht über die Sommerferien - wird auf alle Fälle eine Vernetzung der Hornhaut sein. Wie ich (dank dieser Seite hier!) gelesen habe, scheint das relativ gut zu wirken, zumindest immer ein paar Jahre lang. Mal sehen...
Ich wünsch dir viel Erfolg und bin auf Neuigkeiten gespannt.
bis bald,
David.

PS: Hast du bereits Erfahrungen mit Vernetzung / Cross-Linking gesammelt ?
Soeren

Post by Soeren »

Hallo an alle,

es ist bekanntlich seit längerer Zeit nichts mehr zu diesem Thema geschrieben worden. Existieren neue Erkenntnisse? Wie ist vorzugehen, wenn ich eine Verbeamtung anstrebe. Reicht ein einfaches ärztliches Attest aus? Was sollte dort drinnenstehen?
Liebe Grüße Sören
graviton85
KC-Experience: Erkrankung ;-)

Post by graviton85 »

Hallo Sören,
ich habe nächsten Donnerstag eine Untersuchung bzgl. Verbeamtung mit KK. Ich werde meine Erfahrungen euch gerne mitteilen ;-). Hoffe auf ein positives Ergebnis.

Gruß
graviton85
KC-Experience: Erkrankung ;-)

Post by graviton85 »

Also, hatt etwas länger gedauert aber habe mein Gesundheitszeugnis ohne Probleme erhalten und werde demnächst verbeamtet.
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Herzlichen Glückwunsch!
Das ist doch mal ein Lichtblich der erfreulichen Art! *GG*

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Servusle
KC-Experience: keine Erfahrungen

Post by Servusle »

Hallo Leute, vor allem hallo graviton,
also ich stehe nächstes Jahr auch zur Verbeamtung an, habe den KK 2004 diagnostiziert bekommen in einer Uniklinik und war seither bei meinem Augenarzt und nicht mehr in der Uniklinik. Im Grunde genommen gibt es keine Veränderung, ich habe harte Kontaktlinsen aufgrund einer Hornhautverkrümmung und muss nächstes Jahr zum Amtsarzt.
Eurer Erfahrung nach
1. Ist es besser nochmals zur Uniklinik zu gehen, um sich den neuesten Stand abzuholen oder reicht es, wenn ich mir das vom Augenarzt bestätigen lasse, dass nichts einer verbeamtung entgegen spricht?
2. Dumme Frage, aber macht es Sinn zu einer anderen Augenklinik zu gehen, um mal zu schauen, was die rausfinden, also um gegenzuchecken oder haltet Ihr sowas für sinnlos?
3. Wie viel macht der KK bei einer privaten Krankenkasse aus?
4. Ich habe mich mit dem Thema nicht richtig beschäftigt, weil ich damit bisher nie Probleme hatte, aber kommt da eigentlich früher oder später was auf mich sicher zu oder kann das auch mein ganzes Leben lang so bleiben wie es jetzt ist? Ich sehe sehr gut, hab absolut keine Probleme und bin mittlerweile 28Jahre alt.

Vielen Dank fpr Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

Servusle wrote:Ich sehe sehr gut, hab absolut keine Probleme und bin mittlerweile 28Jahre alt.
Hab zwar keine Ahnung von einer Einstellungsuntersuchung für Beamte, aber: Wenn Du da einfach nur einen normalen Sehtest machen musst und nach eigenen Angaben sehr gut siehst, wäre das schonmal kein Problem. Falls du dann gefragt wirst, ob du eine Sehhilfe trägst (Linsen), kannst du das ja auch wahrheitsgemäß mit "ja" beantworten. Daraus kann keiner auf KK schließen.
Schwierig wird es, wenn Du für die Untersuchung deine Vorerkrankungen offenlegen musst oder deine Ärzte zu irgendwelchen Auskünften verpflichten musst. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber ich habe auch keine Erfahrung mit Einstellungsuntersuchungen. Ansonsten gilt: Sehtest bestanden, und nach KK hat keiner gefragt.
Mephistopheles
KC-Experience: Stadium 3 (ca.) auf linkem Auge mit X-Linkingbehandlung, Stadium 2 auf dem rechten Auge.
Keratoconus since: seit dem ausklingenden 19ten Lebensjahr konkret diagnostiziert, schwierigkeiten seit ca. dem 17-18ten Lebensjahr
Operationen: Crosslinking im Jahr 2010 auf dem linken Auge - erfolglos.

Post by Mephistopheles »

hallo,

mich würde dieses thema auch interessieren, da mich die gedanken daran extrem quälen. ich bin mittlerweile mit guten noten ins zweite semester für geschichte/deutsch auf gymnasiales lehramt gekommen und ich habe bisher ziemlich viel spaß beim studium und freue mich auf die nächsten semester.
allerdings bin ich jetzt 21 und ohne korrektur liegt mein visus nur noch bei 30-40%. der quälende gedanke nun ist: macht es überhaupt sinn, weiter auf lehramt zu studieren? macht es überhaupt sinn, wenn dann, etwas anderes zu machen? was für arbeitsfelder sind denn überhaupt für kc-betroffene geeignet? ich fühle mich momentan ziemlich benachteiligt durch meinen kc und der gedanke an die mögliche perspektiv- und chancenlosigkeit bringt mich nah an die verzweiflung. zwar lässt sich jetzt mit kontaktlinsen wohl eine sehkraft bei 95% erreichen, aber ich habe die befürchtung, dass da noch einiges auf mich zukommen wird, da seit ca. einem jahr der konus bei mir den turbo einlegt - auch auf meinem crosslinkingauge.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

was sonst, wenn nicht lehramt????? das ist der "ideale" beruf würde ich mal sagen, denn sooooo blind, daß du mal gar nix mehr siehst, wirst nicht werden. ich denke, in fast jedem anderen beruf ist man auf einen guten visus mehr angewiesen (mechaniker. elektroniker, ärzte, architekten, laboranten, ect. pp.)
ich hab es so sehr bereut damals NICHT lehramt studiert zu haben, denn selbst bei meinem visus (30% korrigiert) könnte ich es mir jetzt zutrauen zu unterrichten.
zieh das durch!!

grüßle
sabine
Anette
-
Has thanked: 241 times
Been thanked: 83 times

Post by Anette »

Hallo,

@ Sabine: da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster, du beurteilst Situationen, die du gar nicht kennst.......und gibst diese einfach so weiter....

@Mephistopheles

ich denke, dass es im Moment noch keinen Sinn macht, über Eventualitäten, was sein und nicht sein könnte, nachzudenken. Letzendlich brauchst du für jeden Beruf "Augen im Kopf" und für den Lehrberuf wären 4 Augen sinnvoll :-), am besten noch 2 hinten im Kopf und noch weitere zum austauschen, wenn die eigenen weh tun und die Linsen nicht mehr verträglich sind. Aber "Spaß beiseite", zieh doch das beruflich durch, was du dir vorstellst und wie es später einmal wird, das weißt du heute noch nicht, möglicherweise reichen Kontaktlinsen zur Korrektur ein Leben lang.

In diesem Sinne, viel Spaß noch!

Gruß

Anette
Alles hat seine Zeit
Bärbel
-
KC-Experience: Trotz jahrelanger Schielbehandlung und Schieloperationen in der frühesten Kindheit ist das linke Auge amblyop.
1980 Diagnose Keratokonus – Sehfähigkeit nur mit Kontaktlinsen - Langsame, aber stetige Visusverschlechterung – bis 2004 Visus links mit KL ca. 0,2 (keine Lesefähigkeit), rechts mit KL unter 0,3 (Keratokonusnarben im Sehzentrum); PKP rechtes Auge im Juni 2005, Visus ca. 0,1 mit KL schwankend 0,3-0,5, vertrage die KL aber höchstens 3 Stunden – seit 2007 zusätzlich Brille, nur rechtes Auge korrigiert, Visus ca. 0,25.

Post by Bärbel »

Hallo, ich kann nur zustimmen. Meine Situation ist sicherlich besonders, da mein linkes Auge von Geburt an große Probleme bereitet hat. Der Schuldienst ist jedoch nicht einfach zu bewältigen. Ich bin letztendlich an meinen Augen "gescheitert". Mittlerweile habe ich nach 5 Jahren meine Einschränkungen akzeptiert und kann meine Gegebenheiten annehmen.
Grüße
Bärbel
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

ooops..........wollte jetzt niemandem auf den schlips treten.
meine intention war, dem "mephistopheles" unbedingt auszureden, sein lehramtsstudium an den nagel zu hängen wegen der augen, denn , wie anette ja richtig geschrieben hat, man weiß ja nie, wie sich das ganze entwickelt, und ein studium deswegen abzubrechen, bzw. nicht anzutreten, halte ich für nicht angebracht.
also...........tut mir leid, wenn ich da jetzt in gärten geackert habe, die nicht mir gehören.
grüßle
sabine
honeybee
-
KC-Experience: erste Diagnose vor 4 Tagen.

Post by honeybee »

Hallo zusammen,

zu diesem Thema wurde schon länger nichts mehr geschrieben, gibt es neue Erkenntnisse? Mein Keratokonus wurde 2013 diagnostiziert und ich habe ein Cross-Linking durchführen lassen. Mit Brille sehe ich auf dem schlechten Auge 60%, auf dem guten Auge 100%. Im Alltag habe ich keinerlei Probleme und kann meinen Beruf ohne Einschränkungen ausführen. Nun zu meiner Frage: ich möchte unbedingt den Beruf wechseln. Nun habe ich ein Angebot für einen Studienplatz (Ausbildung zum Beamten im gehobenen Dienst) bei einer Verwaltung bekommen. In den nächsten Wochen muss ich daher zum Amtsarzt. Ich habe schrecklich Angst, dass ich nun die Stelle nicht antreten darf. :cry: Wie sind eure Erfahrungen? Sollte ich mir ein Schreiben von der Uniklinik besorgen, in dem steht, dass meine Augen stabil sind?
LBH49
-
KC-Experience: KC beidäugig, li. Auge 1987 transplantiert (Prof. Meyer in OS), re . Auge mit langsamerer Entwicklung; März 2007 Re-Keratoplastik li. Auge (mit Titanring) + re. Auge cirkuläre Keratotomie (Dr. Krumeich)
Geblieben ist auf dem linken Auge ein Glaukom postoperativ, das mit Cosopt vollständigt behandelbar ist und bisher keine Schäden am Sehnerv verursacht hat.
Keratoconus since: 1982, bis zur konkreten Diagnose vergingen etwa 2 Jahre
Experience with eyeglasses / lenses: KC-Kunden sind des Optikers bester Freund!
Operationen: Keratoplastik li. Auge 1987, Re-Keratoplastik 2007;
Cirkuläre Keratotomie re. Auge 2007

Post by LBH49 »

Hallo,
Keratokonus sieht man einem ja bekanntlich nicht an, es sei denn, man befindet sich gerade in einer eingreifenderen Behandlungsphase. Solange die Brillengläser auch nicht unmittelbar auf ein größeres Augenproblem aufmerksam machen, reicht m.E. der Hinweis, dass man - falls man überhaupt gefragt wird - eine Hornhautverkrümmung habe und der Augenarzt die Korrekturgläser verschreibe. Sollte der Amtsarzt einen Sehtest durchführen, kann man - für das eine Auge - ja andeuten, dass man mal wieder zum Augenarzt müsse...
Nach der Einstellungsuntersuchung sieht man den Amtsarzt nur wieder, wenn vor der Verbeamtung auf Lebenseit längere Ausfallzeiten aufgetreten sind.
M.E. kannst du den Ball flach halten und das Problem (einschl. des durchgeführten Crosslinking) für dich behalten; das gilt aber auch im späteren Umgang mit allen künftigen Kollegen! Mit einem Attest zur "Stabilität" des KK, die ja immer nur eine Stabilität auf Zeit ist, weckst du nur schlafende Geister. Und wenn später nochmal eine Behandlung wegen KK mit Ausfallzeiten erforderlich werden sollte, dann ist der KK eben erst nach der Einstellung aufgetreten...
Bin seit Jahrzehnten Beamter und habe im Kollegenkreis immer wieder Kollegen, bei denen z.B. ein Auge aufgrund einer nicht erfolgreichen Schielbehandlung im Kindesalter dysfunktional ist. Mit 100% und 60% siehst du im Vergleich zu denen sehr gut. Auf jeden Fall bist du im öffentlichen Dienst mit der Erkrankung allerbestens aufgehoben. Hätte ich mich nach dem Abitur für ein Studium mit anschließender freiberuflicher Tätigkeit entschieden, hätte ich größte Probleme gehabt.
In diesem Sinne
Augen zu (wörtlich) und durch.
Frdl. Gruß
LBH49
kokokeratokokos
KC-Experience: Patient

Post by kokokeratokokos »

Hallo,

der letzte Eintrag in diesem Thread war 2017. Gibt es vielleicht in der Zwischenzeit bei jemanden neu Erfahrungen, die hier geteilt werden können?

Danke!
Koko
Deleted User 14173

Post by Deleted User 14173 »

Hallo Koko,

Ja. Ich wurde im Oktober auf Lebenszeit verbeamtet. KK wurde erst in der Probezeit diagnostiziert, da dann allerdings auf einem Auge Stadium 2/3.
Der Amtsarzt hat natürlich i.d.R. wenig Plan und fordert ein Gutachten bei einer Augenklinik (in meinem Fall Tübingen) an.

In meinem Fall wurde mir eine Zweitmeinung ausgestellt, in steht, dass es insgesamt ein milder Fall mit guter Korrekturmöglichkeit ist und eine Konusprogression mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ausbleibt oder aber mit keiner starken Fortentwicklung zu rechnen ist. Und selbst wenn, gäbe es jederzeit Möglichkeiten, dass Sehvermögen brauchbar wiederherzustellen, bzw zu erhalten, namentlich Crosslinking und Keratoplastik. Zu dem Zeitpunkt war ich 33 - das zur Info.

Links SC 0.4 - CC 0.9/1.0 (Kontaktlinse)
Rechts SC 1.6 (Lediglich Halos um Lichter/leuchtende Gegenstände als störendes Symptom)

Da ich vor der Diagnose mein Ref gemacht habe und in einer PKV war, gab es auch kein Zuschlag - Glück gehabt.

Letztlich kommt es aufs Bundesland und den einzelnen Fall an.

Grüße

Manu