2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
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Infos über Keratokonus gesucht
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maik0312
Infos über Keratokonus gesucht
meine Frau hat gestern die für uns natürlich "Hammerharte" Diagnose Keratokonus bekommen.
Ein Gespräch beim Augenarzt ergab diese Diagnose, er schickte sie zum Optiker, der ihr "Harte Linsen" anpassen soll. Wir haben jetzt einen Termin bei einem Optiker gemacht. Aber natürlich wissen wir nur das über die Krankheit, was wir bis jetzt im nternet "aufgesaugt" haben.
Ein paar Fragen, für deren Beantwortung ich total dankbar wäre:
Müssen wir einen Spezialisten zu Rate ziehen, um das Auge nochmals genau untersuchen zu lassen? Reicht es wirklich aus, jetzt harte Linsen anzupassen? Wer hat Erfahrungen mit einer zusätzlich einhergehenden Neurodermitis-Erkrankung und was ist dort im Speziellen zu beachten? Was muss ich allgemein im Umgang mit dieser Krankheit zukünftig beachten oder vermeiden...?
Ihr seht - Fragen über Fragen. Habe natürlich schon ausgiebig in diesem total ansprechenden Forum gesurft, würde mich aber über direkte "Wortmeldungen" freuen.
Gibt es empfehlenswerte Spezialisten im Raum Kassel-Fulda? Hat dort jemand Erfahrungen (positiv oder negativ) gemacht?
Vielen Dank und ganz liebe Grüße.
Maik
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Hans-J. Hirche
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- Posts: 483
- Joined: 2003-12-03, 19:40
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
willkommen im Forum. Es ist ja wirklich Klasse, das inzwischen KK-Betroffene oder Angehörge so schnell und einfach auf dieses Forum stossen.
Vorweg: Keratokonus ist eine Diagnose die man erstmal verstehen und verdauen muss. Jedoch ist gerade beim KK die Entwicklung sehr individuell. Es bedeutet nicht automatisch das Deine Frau nun irgendwann eine Hornhauttransplantation benötigt.
Die richtige Diagnose ist ein wichtiger Schritt. Die Überweisung an einen Optiker ebenso.
Trotzdem empfehle ich euch, einen entsprechenden Fachmann aufzusuchen. Im Forum ist eine Liste von Ärzten und Optikern vorhanden die sich auf KK spezialisiert haben oder umfangreiche Erfahrungen haben. Hierbei würde ich auch längere Wege in Kauf nehmen.
Hilfreich wäre z.B. auch ein "Orbscan" des betroffenen Auges (keine Kassenleistung, kostet zwischen 30,- und 50,- €). Bei einem Orbscan (geht schnell, tut nicht weh, ist eine Laservermessung des Auges) wird nicht nur die Topografie ermittelt, sondern auch die Hornhautdicke. Es ist somit leicht möglich einen Entwicklungsverlauf des KK zu beobachten. Den Orbscan kann zusätzlich noch der KK-Anpasser gut gebrauchen um die Linsen schnell und optimal anzupassen.
Am besten wühlt ihr beiden euch erstmal durch das Forum. Viele Fragen werden sich dadurch bestimmt von alleine lösen.
Und..... KK ist zwar eine Diagnose - aber es gibt ein breites Entwicklungsspektrum. Es läuft nicht in jedem Fall auf eine Transplantation hinaus..... Optimal angepasste KK-Linsen wirken in der Regel wunder und helfen deutlich weiter
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
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sabine s.
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- Posts: 2364
- Joined: 2005-05-30, 11:25
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
diagnose kc
ich kann ich dem hans-j. nur anschließen!! wie gut sieht deine frau denn jetzt?? braucht sie linsen, oder geht's ohne auch noch.
das kc spektrum ist unheimlich breit gefächert, von kaum spürbar bis lebensverändernd, aber, ES GIBT TROTZ ALLEM SCHLIMMERES.. selbst im allerschlimmsten fall kann man sich ganz gut damit arrangieren. doch-....so weit muß es ja nicht kommen.eine 2.meinung ist sicher sinnvoll. leider gibts unter neurodermitikern relativ häufig auch den kc.
lest eu in aller ruhe und mit dem nötigen abstand und humor hier durch, da gibt's inzwischen auf fast alle fragen antworten.
ansosnten wünsche ich euch alles gute.
grüßle
sabine s.
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Anja_1
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- Posts: 374
- Joined: 2004-02-13, 14:09
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
ein herzliches Willkommen an Deine Frau und Dich! Macht Euch wirklich die Mühe und lest dieses Forum durch, dann werdet Ihr recht schnell enorm viel über KC wissen. Mit dem Forum und der Seite http://www.keratokonus.de habt Ihr eine sehr wichtige und informative Quelle gefunden.
Folgendes solltet Ihr zu Beginn abklären:
-Visus mit und ohne Brille / Kontaktlinse
-Brillenanpassung noch möglich
-Hornhautdicke (ca. 550 Microns sind normal)
-Anfangsstadium oder schon fortgeschrittenes Stadium
-Narben oder Auffälligkeiten in der Hornhaut vorhanden
Früher war man der Meinung, dass harte Linsen den KC verlangsamen oder sogar stoppen - dies stimmt aber nicht (leider gibt es aber immer noch Ärzte, die diese Meinung kundtun, da sie sich einfach zu wenig mit der seltenen Krankheit auseinandersetzen).
Die meisten Betroffenen kommen mit harten Linsen das ganze Leben lang klar. Allerdings gibt es aber auch Betroffene, die mit den harten Linsen von vorneherein nicht klarkommen oder z.B. nach 15 Jahren Linsentragen sie einfach nicht mehr vertragen. In den schlimmsten, aber prozentual zum Glück die wenigsten Fällen, ist eine Hornhauttransplantation erforderlich. Das ist aber die allerletzte Möglichkeit und man sollte so lange als möglich mit der eigenen Hornhaut leben. Die Transplantation hat dann wieder ihre eigenen möglichen Probleme zu bieten.
Mittlerweile gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bei Keratokonus (Mini-ARK, Vernetzung, ICR, ...), am besten Ihr schaut unter den Rubriken "Operationsberichte" und "Operationsmethoden" nach. Bei diesen Methoden gilt eigentlich der Grundsatz "je früher, desto besser". Also rechtzeitig nachlesen und für sich entscheiden, ob man es erstmal mit harten Linsen versucht oder man es anders in Angriff nimmt.
Wie Hans schon sagte, bei jedem kann der KC anders verlaufen... es gibt Schübe mit größerer Verschlechterung oder es wird langsam aber stetig schlechter oder irgendwann kommt der KC von selbst zum Stillstand.
Ist am Anfang relativ viel, was auf einen einprasselt und man weiß vielleicht erstmal garnicht, was jetzt das Richtige ist. Aber so erging es wohl jedem von uns oder immer noch
Gruß Anja
Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.
(Albert Schweitzer)