2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Keratokonus verändert sich. - Wie lange kann ich warten?
-
BigCoder
- -
Keratokonus verändert sich. - Wie lange kann ich warten?
die Frage mag zwar etwas merkwürdig erscheinen, doch ich stelle Diese trotzdem mal:
Wann muss ich alerspätestens zum Arzt gehen (wegen meines Keratokonus)?
Zur Erklärung:
Auf Grund meiner Angst vpr Ärzten (nach ICD 10 ist das glaube ich F40.2) will ich jeden Arztbesuch möglichst vermeiden oder zumindest hinauszögern. Und weil bei mir eh keine funktionierende KC-Behandlung möglich ist, warte ich eigentlich "nur" darauf, das das Auge irgendwann "kaputt" geht und zwangsläufig operiert werden muss ...
Gruß, michi.
-
Joschy
- -
- KC-Experience: .
ich würde allerdings trotz der phobie? spätestens wenn ich mit dem auge nichts mehr lesen kann (wenn die nase im weg ist
wie ist denn die momentane situation? das forum kann eine ärztliche untersuchung sicherlich nicht ersetzen, aber tipps geben können wir allemal.
-
BigCoder
- -
die momentane Situation ist beim schwerer betroffenen Auge die, das ich "größere Buchstaben" (habe jetzt zum Testen die Tastatur vor mir genommen) noch aus ca. 10cm Entfernung lesen kann.
Ja, es scheint eine Art "Phobie" geworden zu sein, bei meinem geprellten Arm musste ich von dem Zeitpunkt an, von dem ich wusste, das ich unbedingt zum Arzt musste, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich dem Arzt gegenüber saß, 3 mal ca. 30-45 Minuten lang aufs Klo, wegen starkem Durchfall.
Gruß, Michi.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
kc verändert sich
das ist natürlich dann schwierig.
wie wärs, wenn du erst mal zu einem optiker gingest???
ich denke, ein akuter kc ist eher selten. wenn de eintritt, dann hast du solche schmerzen, daß du vielleicht doch zum arzt gehst.
du solltest was tun gegen deine (leider auch verstö
ändliche ) arztphobie.
ich weiß, das ist ein "guter" rat, aus der distanz, aber, wir können dir nur raten und dich zu verstehen und dir tips geben.
bleib jetzt einfach noch ganz locker, so schnell wird da nix passieren, oder , du läßt dirs von einem optiker mal anschauen. aber, wie gesagt, medzinische hilfe können und dürfen wir dir nicht geben.
wir sind nur betroffene und laien.
ich versteh dein problem wirklich,.....
würde dir ja gerne einen für dich sonnvollen rat geben....
sabine
-
BigCoder
- -