2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Gabriel: Transplantation, Erlangen (02.03.2006)
-
gabriel
- -
- Posts: 29
- Joined: 2006-01-26, 19:25
Gabriel: Transplantation, Erlangen (02.03.2006)
...mit neuen Augen schaun in die Welt...
So, seit 2. März 2006 gehöre ich auch zu denjenigen, die durch eine Spenderhornhaut die Welt neu sehen. Bedingt durch Keratokonus war auf dem linken Auge auch mit Kontaktlinse nur noch ein Visus von max. 10 Prozent zu erreichen. Also schickte mich mein Augenarzt im Oktober 2005 zur Voruntersuchung nach Erlangen. Erlangen hatte er ausgewählt, weil dort durch den Excimerlaser exakte Schnittkanten und Passgenauigkeit erreicht werden können. Außerdem sorgen die "Erlanger Orientierungszähnchen" dafür, dass das Transplantat gut ausgerichtet ist und nicht mehr verrutscht. Von der Spenderhornhaut wird eine Scheibe mit 8 Zähnchen (ähnlich einem Zahnrad) ausgeschnitten, die dann bei mir in die entsprechenden Kerben eingepasst werden. Dies geschieht alles unter Vollnarkose. Als ich nachfragte, ob dies unbedingt sein müsste, teilte man mir mit, dass der Patient absolut ruhig sein müsse, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Vielleicht ist es auch gar nicht schlecht, wenn man nicht alles mitbekommt.
Am Vortag, 1. März, wurde ich in die Klinik aufgenommen und die Voruntersuchungen durchgeführt. Am Abend wurde die OP-Kleidung bereitgelegt und mitgeteilt, dass die OP am Morgen wäre, da der Professor am Nachmittag zu einem Kongress müsste. Ich hatte schon befürchtet, dass sich die Termine in den Nachmittag verschieben und ich lange nüchtern und aufgeregt sein dürfte...
Die Aufregung hielt sich bei mir wirklich in Grenzen. Ich hatte mich gut informiert und wusste, was auf mich zukommt. Hier möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Markus, Joschy und Anette aus dem Forum bedanken!!!
Die Beruhigungstablette am Abend hatte ich durch eine meditative CD ersetzt und bekam erst kurz vor dem OP die übliche Tablette.
Gegen 8 Uhr wurde ich in den Vorraum gebracht und rutschte auf den OP-Tisch. Es dauerte allerdings noch ein bisschen, da im OP das Mikroskop für mich aufgebaut wurde. Es ist schon interessant, worüber sich in dem für einen persönlich wichtigen Moment das OP-Personal unterhalten kann (aktuelle Streiksituation, Kinder ......)
Außerdem musste ich im Auftrag meines Sohnes fragen, ob ich auch auf dem OP-Tisch schnarchen würde. Das tut man nicht, denn in den 35 Minuten der Vollnarkose wird man beatmet.
Dann stellte sich noch kurz der Professor vor und kurz darauf war ich weg.
Gegen 11 Uhr kam ich im Aufwachraum wieder zu mir und man brachte mich gleich auf Station. Bis gegen 12 (Mittagläuten, danach Pauken und Trompeten vom Streikzug durch Erlangen) döste ich noch vor mich hin und dann war ich topfit. Am liebsten wäre ich auf dem Gang herumgehüpft und hätte Purzelbäume geschlagen. Das wollten die Schwestern allerdings nicht und verdonnerten mich zu Bettruhe. Mit CDs und Hörbüchern hielt ich es mit Ach und Krach im Bett aus, wobei ich aber Mittagessen und Abendessen am Tisch einnahm und auch des Öfteren aufs Klo rannte.
Der erste Moment, in dem ich durch die neue Hornhaut und den Lochpolsterverband mein Bett und die Bilder an der Wand entdeckte, ist und bleibt ein Wunder!
Der erste Sehtest am Abend ergab einen Visus von 10 Prozent.
Was will ich mehr?
Die Fortsetzung folgt morgen, da ich momentan nicht länger als eine halbe Stunde am Tag lesen soll.
gabriel
-
Joschy
- -
- Posts: 36
- Joined: 2004-12-10, 22:16
- KC-Experience: .
na das hört sich ja sehr gut an. wer hat denn operiert? war es dr. seitz? was hat die abschlussuntersuchung ergeben? ist alles gut angeheilt?
was mich wundert ist, daß der visus vor der OP noch 0,1 betrug, mich wollte man in heidelberg nichtmal mit 0,02 operieren. hat der arzt da was zu gesagt? wie gut ist denn das rechte auge?
außerdem finde ich es erstaunlich, daß du schon kurz nach der OP wieder so fit warst. ich bin erst 12h nach der OP wieder richtig wach/fit gewesen. und das als sportler
zu den 0,1 am selben abend kann man dir eigentlich nur gratulieren, bei der entlassung war ich gerademal bei 0,08.
weiter so
alles gute,
joschy
-
gabriel
- -
- Posts: 29
- Joined: 2006-01-26, 19:25
Er schaute lange und genau. Dann meinte er, dass oben noch eine kleine Stelle (0,25mm) undicht und etwas Kammerwasser ausgetreten sei. Da der Professor, der operiert hatte, auf Kongress war, holten sie einen anderen und überlegten .......
Ich überlegte auch, was das wohl bedeuten könnte.
Dann stellten sie mir die beiden Behandlungsmöglichkeiten vor.
1. warten, bis es von alleine zuwächst, was aber innerhalb von 4 Tagen passieren müsste
2. noch einen kleinen Stich setzen, dann wäre es gleich dicht
Sie entschieden sich für das Abwarten, da der neue Stich die Wahrscheinlichkeit eines Astigmatismus sehr vergrößern würde.
Nun bekam ich auf das operierte Auge eine Behandlungslinse und wurde besonders viel getropft und gesalbt. Außerdem wurde das Auge mit einem Salbenverband zugebunden, sodass ich nichts mehr sehen konnte. Zusätzlich musste ich mindestens 3 l Flüssigkeit zu mir nehmen, damit sich das Kammerwasser nach und nach auffüllen würde. Dazu gab es noch Tabletten gegen zu hohen Augendruck.
Es wurde nicht schlechter, aber auch nicht viel besser.
Am Morgen des 4. Tages meinte der Arzt: 'Wenn es bis heute Abend nicht geschlossen ist, muss morgen genäht werden!"
Bei der Kontrolle am Abend war zu meiner großen Erleichterung das Loch zugewachsen und ich bekam wieder den normalen Lochpolsterverband mit dem Hinweis, sehr vorsichtig zu sein und mich nicht anzustrengen.
Von da an ging es mit der Heilung gut voran.
Normalerweise bleibt man in Erlangen bei einer KP zwischen 7 und 10 Tagen stationär. Bedingt durch die Komplikation wurde mir eine Verlängerung auf 12 Tage gewährt
Erwähnen muss ich auch noch, dass ich auf dem operierten Auge außer einem leichten Reiben oder Zwicken nie Schmerzen hatte.
Aus meiner Sicht ist Erlangen für KPs aufgrund der Kompetenz der Ärzte äußerst empfehlenswert!
Trotz der Streikwelle gab es keine Wartezeiten bei den OPs.
Dafür merkte man den Streik bei der Verpflegung. Es gab kaum Auswahlmöglichkeiten beim Essen (was m. E. aber auch nicht so wichtig ist) und jeden zweiten Tag gab es irgendein Geflügel. Da in 30 km Entfernung ein Vogelgrippe-Fall vermutet wurde, wollten sie wohl noch schnell das Kühlhaus räumen
Inzwischen war ich auch bei meinem Augenarzt, der mir bestätigte, dass in Erlangen sehr gute Arbeit geleistet worden sei.
... und nun bin ich gespannt, wie es weitergeht. Während meines Klinikaufenthalts habe ich bei Mitpatienten erlebt, wie schnell und unerwartet es zu Komplikationen kommen kann. Hoffen wir das Beste!!!
gabriel
-
gabriel
- -
- Posts: 29
- Joined: 2006-01-26, 19:25
Danke für die guten Wünsche.
Auf dem rechten Auge komme ich mit Kontaktlinsen nach wie vor auf 0,7.
Operiert hat mich Prof.Dr. Kruse. Prof. Dr. Seitz hat Anfang März in Homburg /Saar die Klinkleitung übernommen und ist nicht mehr in Erlangen.
Körperlich hat mir die Narkose und OP wenig ausgemacht, was mich erfreulich verwundert hat. In der Klinik wurde ich nur gebremst. "Laufen Sie ja nicht so schnell! Steigen Sie ja keine Treppen u.s.w." Trotzdem war ich - abgesehen von einem kleinen Mittagsschläfchen, das ich meinen Augen gönnte, viel im Haus unterwegs (ungezählte Runden im EG um Schwimmbad und Kapelle...). Ich bin zwar kein Sportler, bewege mich aber trotzdem gern und bin viel im Freien. Vielleicht trägt das auch zu einer guten Kondition bei.
Bis bald
gabriel
dein Bericht hört sich ja insgesamt positiv und vielversprechend an. Ich hatte in München nur eine lokale Betäubung, trotzdem war mir nach "rumhüpfen" und "Purzelbäumen" nicht zumute. Weiter so und lass es dir gut gehen! Hast du Schmerzen? Welche Salben und Tropfen nimmst du? Also dann weiterhin gute Besserung und halte uns auf dem Laufenden!
Gruß Anette
-
sabine s.
- -
- Posts: 2364
- Joined: 2005-05-30, 11:25
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
transpl. erlangen
zunächst mal glückwunsch zur gelungenen transplantation und daumen-drück, daß alles weiterhin ganz positiv verläuft, aber , wie anette schon geschrieben hat, das hört sich wirklich seeeeehhhhr gut an!! ich weiß, wovon ich rede, ich habe 4 transpl. hinter mir. die vorgehensweise unterscheidet sich doch sehr von der in münchen!!!!!!!! in erlangen klingt das ja nach richtig schwer invasiver operation, in münchen wird das zum teil schon ambulant gemacht, auf jeden fall nur mit örtlicher betäubung, die op dauert ca 30 min und nach 4-5 tagen wird man schon entlassen. mir ist auch nicht verboten bzw . geraten worden (nicht) zu lesen.
aber..egal. du hasts überstanden und bist auf dem besten weg zu einem "adlerauge". erzähl und bitte hübsch brav weiter, wie's dir geht.
danke, für den bericht und alles gute.
sabine
-
gabriel
- -
- Posts: 29
- Joined: 2006-01-26, 19:25
auch euch ein herzliches Danke!
Folgende Medikamente muss ich momentan tropfen/salben:
- Floxal
- Inflanefran
- Adsorbonac
- Corneregel
- Bepanthen
Zusätzlich bekommt man in Erlangen bei/nach der OP
Urbason (erst Infusion, später Tablette), das man dann ausschleichend nehmen muss.
Schmerzen habe ich außer seltenem leichten Zwicken oder Reiben keine.
In der Klinik habe ich jemanden getroffen, der es eineinhalb Jahre ohne tägliche Schmerztropfen nicht ausgehalten hätte. Nach dem Ziehen der zweiten Fäden war damit von heute auf morgen Schluss. Anette, das wünsche ich dir auch!
Machts gut
gabriel
-
helene
- -
- Posts: 42
- Joined: 2005-02-06, 17:40
hallo gabriel
Weiterhin alles Gute
Helene
danke dir für diese Information. Das lässt mich hoffen.....Du hast da einiges mehr auf deiner Medikamentenliste stehen, ich habe wochenlang die Hornhaut "nur" mit Dexagel (Cortison)und Bepanthen behandelt. Ist dein Transplantat schon klar? Weiterhin gute Besserung und erhol dich gut!
Gruß Anette
-
sabine s.
- -
- Posts: 2364
- Joined: 2005-05-30, 11:25
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
kp erlangen
was ist denn urbason?????? ist das ein antibiotikum???
auf jeden fall toi.toi, toi. ich bin irgendwie in deinem fall ganz zuversichtlich.
ciao,
sabine
-
Thomas F
- -
- Posts: 40
- Joined: 2006-02-08, 12:21
- KC-Experience: => Beiträge
- Keratoconus since: ca. 20 LJ
- Operationen: 12.2005 Hornhaut-Transplantation rechts
- Been thanked: 1 time
liest sich sehr gut .... nur daß ich von so dicht nach der OP noch keine %-Werte erfahren habe. Aber das Erlebnis, das erste mal wieder bewußt durch die neue Hornhaut was zu sehen erlebte ich ähnlich. Weiter alles Gute!
Hallo Sabine,
Urbason ist Cortison - gegen Abstoßung des Transplantats - habe ich auch ausschleichend genommen.
Gruß,
2.Mo 15:26 Gott spricht: ... ich bin der HERR, der dich heilt.
-
gabriel
- -
- Posts: 29
- Joined: 2006-01-26, 19:25
die Frage, was "Urbason" ist, hat sich ja dankenswerterweise schon erledigt.
Wie klar das Transplantat ist, kann ich nicht sagen, aber ich werde nächste Woche den Augenarzt fragen. Kann man das überhaupt selber feststellen, wenn man auf dem Auge noch so wenig sieht? Da ich noch Adsorbonac-Tropfen zur Entquellung der Hornhaut nehme, vermute ich, dass meines noch nicht ganz klar ist.
Macht`s gut!
gabriel
-
Thomas F
- -
- Posts: 40
- Joined: 2006-02-08, 12:21
- KC-Experience: => Beiträge
- Keratoconus since: ca. 20 LJ
- Operationen: 12.2005 Hornhaut-Transplantation rechts
- Been thanked: 1 time
habe bisher keine Idee, wie man selbst zwischen einer klaren und noch klareren Hornhaut unterscheiden könnte .... wenn sie denn trübe wäre - Abstoßung - dann merkst du es am verschwommenen Bild, das du mit dem Auge siehst.
Die Info über die Klarheit des Transplantats erhielt ich eigentlich regelmäßig - seit dem Anruf mit dem Befund, wie das Transplantat beschaffen sei, Von vor dem Eingriff an hieß es immer sehr klar.
Bei meinem letzten Besuch stellte der Augenarzt nun fest, es sei noch klarer geworden.
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das etwas mit der Schwellung des Randes zu tun hat. - Neben der Klarheit des Transplantats erhielt ich die Info über die Schwellung auch bei jeder Kontrolle - wurde immer weniger.
Dazu kam dann noch die Info über die "Knitterfältchen" - also die Falten, die sich durch die Naht gebildet haben - auch sie sollten immer glatter werden.
Wenn du einen Weg siehst, das selbst zu kontrollieren - interessiert mich auch!.
Gruß,
2.Mo 15:26 Gott spricht: ... ich bin der HERR, der dich heilt.
-
sabine s.
- -
- Posts: 2364
- Joined: 2005-05-30, 11:25
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
KP erlangen
über die klarheit des transpl. kann man am anfang nach der kp. so gut wie nichts sagen, das ändert sich aber so nach ca. 4 wochen. man sieht zwar verzerrt und doppelt aber dieses verzerrte und doppelte sieht man ohne schlieren und nebel. dann ists auf jeden fall zentral klar. wenns am rand unklar ist, stellt das augenarzt fest, das ist dann meist infolge von (noch) schwellung. ansonsten spürt man sehr schnell, wenn was nicht ok ist.
diese fältchen sind deszemetfalten die deszemt-membran ist die unterste schicht der hornhaut, diese kann noch sehr lange (1-2 jahre) faltig sein, glättet sich aber oft nach dem fadenzug. diese fältchen sind in der regel auch schuld für den schlechten visus lange nachder KP.
grüßle
sabine
-
gabriel
- -
- Posts: 29
- Joined: 2006-01-26, 19:25
ich seh schon, dass ich im Forum von lauter Fachleuten umgeben bin
Heute war ich beim Augenarzt und habe nachgefragt. Das Transplantat ist noch nicht klar, und es wird auch noch einige Zeit, eventuell sogar Monate, dauern, bis es so weit ist. Innen sei es noch zu sehr gefältelt. Trotzdem erreiche ich einen Visus von 0,16 und bin damit für den Anfang durchaus zufrieden. Die Wundränder sind gut zusammengewachsen und die Heilung schreitet voran.
Das Wochenende konnte ich endlich wieder einmal im Freien genießen. Nachdem sie mich in Erlangen wegen des kalten und rauen Wetters nur sehr kurz nach draußen ließen, konnte ich jetzt nachholen. Allerdings meine ich, dass das "neue" Auge lichtempfindlicher ist und man schneller zur Sonnenbrille greift. Geht es euch auch so? Wird das noch besser?
Viele Grüße
gabriel
-
sabine s.
- -
- Posts: 2364
- Joined: 2005-05-30, 11:25
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
kp in erlangen
ja, die lichtempfindlichlkeit ist typisch und kann auch noch sehr lange andauern.
uns erkennt man an den sonnenbrillen.
aber sonst klingts ja schon mal nicht schlecht.
jeder tag ist ein kleiner fortschritt.!!
wünsche dir weiterhin komplikationslosen verlauf.
grüßle
sabine
-
gabriel
- -
- Posts: 29
- Joined: 2006-01-26, 19:25
Kontrolluntersuchung
kaum zu glauben, aber seit meiner OP sind bereits 10 Wochen vergangen und gestern war Kontrolltermin in Erlangen.
Gott sei Dank ist der Heilungsprozess normal fortgeschritten.
Die Wundränder sind gut verheilt.
Nun tropfe ich noch 3x Inflanefran, 2x Adsorbonac, bei Bedarf soll ich Corneregel und Bepanthen verwenden.
Ohne Sehhilfe komme ich auf einen Visus von 0,2 mit Brillengläsern (weitsichtig, leichter Astigmatismus) auf 0,5.
Mir ist bewusst, dass sich alles noch ändern kann....
Zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Durch anfängliche Stundenreduzierung und rücksichtsvolle Kollegen hat es gut geklappt.
Seit Ostern darf ich laut Augenarzt wieder Rad fahren und brauche mich körperlich nicht mehr so zu schonen.
Das größte Kompliment kam von unserem Jüngsten:
"Papa, jetzt bist du wieder normal!"
Allen eine gute Zeit!
gabriel
-
sabine s.
- -
- Posts: 2364
- Joined: 2005-05-30, 11:25
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
transpl. in erlangen
das sit ganz großartig !!!!! 10 wochen schon!!!!! bei mir sind 10 monate. heute wurde der erste faden gezogen und noch lange kein "land in sicht". ich kann dich wirklich nur beneiden, dich beglückwünschen und dir weiterhin alles gute wünschen. du glücklicher !!!
ich hoffe, du weißt das zu schätzen. nö klar, tust du schon. das ist nämlich echt ein geschenk.
gruß
sabine
-
gabriel
- -
- Posts: 29
- Joined: 2006-01-26, 19:25
wie schnell doch die Zeit vergeht.....
Meine OP liegt nun ein halbes Jahr zurück und gestern war ich zur Kontrolluntersuchung in Erlangen. Alles verläuft "regelgerecht". "Ein schönes Ergebnis", meinte der Prof nach den Untersuchungen. Ohne Sehhilfe liegt der Visus bei 0,35, mit Ausgleich bei 0,6.
Nun tropfe ich noch 2x täglich Inflanefran. Als ich fragte, wann es reduziert oder abgesetzt würde, meinte er, ich solle es noch weiter nehmen. Nun wollte ich wissen, ob die Abstoßungsgefahr bei mir größer als normal sei. Er verneinte und fügte hinzu, dass sie die Erfahrung gemacht hätten, dass bei längerer Verwendung das Risiko viel geringer sei.
Wie lange musstet ihr Cortison-Tropfen nehmen?
Allen eine gute Zeit!
gabriel
-
sabine s.
- -
- Posts: 2364
- Joined: 2005-05-30, 11:25
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
dir weiterhin alles gute !!! klingt ja sehr vielversprechend.
grüßle
sabine
-
Bärbel
- -
- Posts: 30
- Joined: 2005-09-10, 12:11
- KC-Experience: Trotz jahrelanger Schielbehandlung und Schieloperationen in der frühesten Kindheit ist das linke Auge amblyop.
1980 Diagnose Keratokonus – Sehfähigkeit nur mit Kontaktlinsen - Langsame, aber stetige Visusverschlechterung – bis 2004 Visus links mit KL ca. 0,2 (keine Lesefähigkeit), rechts mit KL unter 0,3 (Keratokonusnarben im Sehzentrum); PKP rechtes Auge im Juni 2005, Visus ca. 0,1 mit KL schwankend 0,3-0,5, vertrage die KL aber höchstens 3 Stunden – seit 2007 zusätzlich Brille, nur rechtes Auge korrigiert, Visus ca. 0,25.
ja super, dein Visus!!! 0,6 erreiche ich grad mal jetzt nach 17 Monaten und das auch nur mit dicken Brillengläsern! Ich habe den Eindruck, dass das Cortison tropfen von Arzt zu Arzt unterschiedlich gehandhabt wird. Ich habe ca 3 Monate Dexagel geschmiert, dann meinte mein Augenarzt, es wäre (trotz meiner Probleme) nicht mehr nötig und hats abgesetzt. Den Prof in München hat das bei einer Untersuchung etwas verwundert, er meinte eigentlich, dass ich es länger tropfen solle....mein Augenarzt hat sich aber nicht umstimmen lassen, er meinte, Cortison gibt man dann weiter, wenn eine tatsächlich Abstoßung eintritt und nicht ewig als Prophylaxe! Also ich weiß auch nicht, man ist da irgendwie den Meinungen und Ansichten der Ärzte ausgeliefert...leider...denn die Frage ist, ob du die Cortisondosis tatsächlich noch brauchst, denn so ganz ohne Nebenwirkungen sind die Tropfen ja auch nicht auf Dauer gesehen. Weiter gute Besserung! Liebe Grüße Anette
-
gabriel
- -
- Posts: 29
- Joined: 2006-01-26, 19:25