Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Zahlt die Krankenkasse?

Mayhem

Zahlt die Krankenkasse?

Post by Mayhem »

Bin ja noch ein KC Neuling, daher die evtl. etw. dumme Frage:

Zahlt die KRankenkasse die normalen harten Linsne (also noch keine speziellen Keratokonus Linsen)?
Wenn ja, was muss ich dafür tun?

Denn mit Brille allein geht es nicht mehr...

Vielen Dank im Voraus!
Rico82

Re: Zahlt die Krankenkasse?

Post by Rico82 »

Hi mayhem,

die kasse zahlt dir die linsen, da ihre anwendung erforderlich ist, und du eine ausreichende korektur mit brille ja nicht mehr hinbekommst. (so war´s bei mir, mein optiker hat das der kasse in einem schreiben mitgeteilt, paar wochen später kam der bescheid...)

sie übernimmt auch kc-linsen, bei mir waren das knapp 600€ pro paar.

mfg, rico.
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

so allgemein lässt sich das nach meiner Auffassung nicht sagen. Es kommt schon noch auf ein paar Parameter Deiner Hornhaut an.
Dein Kontaktlinsenanpasser oder Augenarzt sollte diese genau kennen und kann Dir Auskunft geben, ob die Indikation für die Kostenübernahme seitens der Krankenkasse gegeben ist, oder nicht.

Bei entsprechender Ausprägung des KK werden somit die Kosten übernommen...
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Mayhem

Post by Mayhem »

Danke für die Antworten.

Mein Optiker meinte nämlich, dass die Kasse nur die KC Linsen zahlt!
Kirschquark

Post by Kirschquark »

Hallo,

mein Augenarzt hat das mit der Krankenkasse geregelt, aber diese hat dann auch ganz normale harte KL bezahlt, ich musste nur den Eigenanteil von 10 € bezahlen.

Ich bin übrigens bei der BARMER versichert.

LG
Hannah
helene
-

Post by helene »

ich habe 3 und 4 Dioptrie und mir wurde gesagt erst bei -8 Dpt. zahlt die Kasse. Stimmt das?
habe bei der TK angerufen, die sagen wenn man mit Linsen nur noch 30% sieht zahlen sie was. Warte jetzt auf meine Rechnung für die Neuen Hechtlinsen (Paar 210 Euro) denke die Kasse zahlt da aber nichts.
Kann das stimmen
Viele Grüße Helene
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Helene und alle andere,
zu diesem Thema existieren einige Beiträge im Forum...

Unter folgendem Link könnt ihr diese erreichen:
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... FCbernahme

Die Dioptrinstärke ist nach meiner Kenntnis kein Kriterium bzgl KC-Linsen.
Wie gesagt... schaut am besten unter dem Link nach...
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
HP

Post by HP »

Hallöle zusammen.
Bin noch neu hier im Forum.

Also meine Krankenkasse war die einzige Katastrophe. War übrigens bei der KKH. Die haben weder für Linsen, Brillen oder sonst irgendwas bezahlt. Gerade bei den Linsen haben ich, mein Augenarzt und mein Optiker Briefe an die Versicherung geschrieben, und diese sagten immer nur sie würden keine Linsen zahlen, das dies eine kosmetische Maßnahme wäre.
Komischerweise nachdem ich bei der KKH gekündigt hatte, hätten sie auf einmal alles bezahlt.
Jetzt bin ich privat versichert bei der ALLIANZ. Muss wegen meinem Keratokonus zwar 20 € Risikozuschlag im Monat berappen, dafür bezahlen die alles. Linsen, eventuelle OP's (und zwar nicht nur Transplantation).

Ich kann nur jedem empfehlen, für den es finanziell machbar ist, mal bei einer privaten Krankenkasse anzufragen.
HP

Post by HP »

Sorry hab mehrmals auf Absenden gedrückt.
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo HP,

herzlich Willkommen im Forum.
Habe Deine doppelten Beitäge gelöscht.

Viele Grüße, Frank
KJodeleit
KC-Experience: Betroffene

Post by KJodeleit »

Seit einem Jahr weiß ich, dass ich die Augenkrankheit "Kerakotonus " habe. Im Evangelischen Johannes-Krankenhaus Dortmund wurde mir das linke Auge vernetzt. Die Sehkraft ist aber leider schlechter geworden, auch habe ich noch eine Trübung ( haze ) auf diesem Auge. Lt. Auskunft von Herrn Prof. Dr. Kohlhaas soll die haze aber noch weggehen. Um wieder gut und klar sehen zu können, sollte ich es mit Kontaktlinsen versuchen.

Da ich mit Kontaktlinsen vorher sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte, recherchierte ich ausführlich im Netz. Hier fiel mir das Institut "Die Linse " in Bochum, Viktoriastr. 1, besonders auf, da deren Inhaber ,Herr Papaleo, sich auf Keratokonus spezialisiert hat.

Schon der erste Besuch überraschte mich, denn der Augenoptikermeister benutzte zur Ausmessung der Augen einen Keratograph, also genau das gleiche Gerät, das auch in der Augenklinik in Dortmund eingesetzt worden war.

Schon mit den ersten probeweise eingesetzten Kontaktlinsen konnte ich sofort klar und deutlich sehen. Meine Augen tränten nicht wie sonst beim Einsetzen und Tragen der Linsen. Nach mehrmaligen Kontrollen und Sehtests habe ich nun die endgültigen Kontaktlinsen bekommen. Ich trage sie täglich und habe nun einen klaren Durchblick. Die Kosten wurden von der Barmer Ersatzkasse übernommen.

kijo