Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Falco-Linsen - Arztwechsel

hermste
-

Falco-Linsen - Arztwechsel

Post by hermste »

Meine lieben Keratokonus-Freunde!

Wir wissen ja, dass es unter den Augenärzten nicht besonders viele Spezialisten für Keratokonus gibt.
Deshalb habe ich heute mal einen anderen Augenarzt besucht. Meine bisherige Ärztin ist eher konservativ (sie lässt sich von ihrem einzigen Linsenlieferanten nicht zu einer Alternative bewegen) und daher wollte ich mal eine andere Meinung einholen. Ich fühlte mich schon gut betreut, aber diese Abneigung der neuen Forschungen bzw. das Nichtkennen dieser gegenüber veranlasste mich zu diesem Schritt.
Ich bin durch einen Thread in unserem Forum auf die Falco-Linsen aufmerksam geworden. Falco scheint ein innovativer Hersteller für Linsen zu sein. Also habe ich den Vertrieb von Falco per Email um einen mir nahen Arztkontakt gebeten. Es sind knappe 80 km – das ist für unsere ärztliche Versorgung der Erkrankung ja relativ gut – mache von uns fahren viel weiter für eine gute Behandlung. Ich bin aus Salzburg und nach Radstadt zu Herrn Dr. Erich Raithel (http://www.augenarzt-dr-raithel.at) gefahren. Glücklicherweise habe ich innerhalb einer Woche einen Termin erhalten. In die Ordination ist ein Kontaktlinsen-Anpasser integriert, nämlich Günther Kollmitzer. Der Herr Kollmitzer hat mit gänzlich betreut, angefangen von der Topgrafie bis zu den Anproben.
Ich war heute das erste Mal dort und habe sofort aus dem „Vorlagensortiment“, das im der Praxis vorliegt, erstaunlich gut sitzende und komfortable Linsen tragen können, die natürlich nicht meine individuelle Korrektur besaßen. Es werden, da ich eine sehr „spezielle“ Hornhaut habe, wie bei allen Herstellern üblich, für mich welche angefertigt, die ich dann in ca. 2 Wochen erhalte. Herr Kollmitzer hat außerordentlich professionelle Arbeit geleistet.
Für die Korrektur der Sehschärfe hat sich Herr Kollmitzer viel Zeit genommen und mir auch Zeit gelassen, selbst an den Einstellungen zur Optimierung mitzuwirken. D.h. ich konnte per Drehrad selbst einstellen, wie die Korrektur am besten ist. Ich erinnere mich an früher, wo nur der Arzt diese Einstellungen ändert und einem kaum Zeit lässt, ob es nun „besser“ oder „schlechter“ ist. Für diese Entscheidung braucht man manchmal ein oder zwei Sekunden. Die sonstige Ungeduld der Ärzte war hier nicht zu verspüren. Herr Kollmitzer sagte mir, es gäbe ein relativ neues Material für formstabile Kontaktlinsen, das zwar etwas sensibler in der Handhabung ist, aber umso besser für das Auge. Wenn ich mich recht erinnere, dann hieß es Permasoft (oder so ähnlich). Auf jeden Fall werde ich Linsen aus dem "neuen" Material erhalten - juhu!
In dieser Praxis wurden schon über 1000 Keratokonus-Patienten betreut. Das merkt man auch in der Professionalität. Herr Kollmitzer arbeitet übrigens auch direkt bei Falco. Interessanterweise ist eine relativ hohe Konzentration von Keratokonusbefallenen in dieser Region vorhanden. Diese ist wahrscheinlich vererbt, tritt aber nicht in jeder Generation in gleichem Maße hervor.

Ich werde euch auf jeden Fall berichten, wie es mir mit den Linsen geht, wenn ich sie erhalten habe und einige Zeit getragen habe.
Auf jeden Fall bin ich davon überzeugt, auf höchstem Niveau betreut worden zu sein – ich werde auch eine Grußkarte an die Ordination mit einem Dankeschön schreiben.

Soweit also meine Erfahrungen mit Falco,
herzliche Grüße ::_::
Hermann
helene
-

Re: Falco-Linsen - Arztwechsel

Post by helene »

wenn man dann in so eine professionelle Praxis kommt, ist das ja wirklich ein Glücksfall. aber die wenigsten Praxen haben wohl so eine große Erfahrung mit KC-Patienten zu bieten.
Viele Grüße Helene
hermste
-

Post by hermste »

Hallo allerseits,

ich wollte mal wieder berichten, wie es mir mit meinen Falco-Linsen geht.

Ich habe meine ersten "eigenen" Linsen nun etwa 4 Wochen getragen. Ich war vor einer Woche (also nach 3 Wochen) zur Kontrolle - und der Kontaktlinsenanpasser und der Arzt waren sehr zufrieden. Soviel voraus: Ich auch.
Meine Linsen sind relativ groß, angeblich weil ich große Augen habe und aufgrund der spezifischen Form meiner beiden Keratokoni.
Ich erhielt auch den relativ neuen Kontaktlinsentyp FKQ (= quadrantenspezifische Linse aus dem Material Permasoft, das zwischen "harter" und "weicher" Linse liegt).
Die ersten beiden Wochen musste ich nach 2 Stunden eine Pause einlegen. Nach insgesamt 4 Stunden war damals täglich Schluss. Jetzt (4. Woche) kann ich die Linsen ohne Probleme 6 Stunden tragen.
Und das erstaunliche dabei: Es tritt dabei keine Reizung des Auges statt! Mit meinen alten harten Linsen (Müller-Welt) - selbst im Huckepack-System konnte ich die linke Linse nicht länger als 2 Stunden tragen, dann war mein Auge knallrot. Mein rechtes Auge vertrug kaum mehr als 4 Stunden.

Ich muss jetzt dann meine Linsen, die noch nicht die bestmögliche Sehkorrektur besitzen, zu Falco schicken.
In den ersten Wochen erhielt ich einen "Rohling", mit dem ich einen Visus von 0,7 hatte (einige Doppelbilder).
Über Ostern schicke ich meine Linsen zu Falco, die dann dem Rohling noch einen Feinschliff geben, womit ein beidäugiger Visus von 0,8 entsteht und die Doppelbilder verschwinden lässt (dies halbe ich beim Einstellen beim Augenarzt gesehen).

Bei mir wurde also erst ein Modell angefordert, das eine ideale Passform hatte, aber noch nicht alle Sehkorrekturen aufgetragen hatte. Mein Kontaktlinsenanpasser hat gesagt, wenn das gleich erledigt worden wäre, dann müsste man, sofern noch Änderungen fällig wären, ein neues Paar (!) herstellen und das alte wäre unbrauchbar.
Scheinbar ist der "Rohling", den ich jetzt habe, noch bearbeitbar.

Einziger Nachteil der FKQ-Linsen: Das Material Permasoft ist viel sensibler als das sonstiger harter Linsen. Daher halten die Linsen kaum länger als zwei Jahre. Aber da wir hier in Österreich alle zwei Jahre neue Linsen "gefördert" bekommen ist das kein Problem.

Bei mir wird die Veränderung der Linsen, die über Ostern stattfinden wird, direkt von der Falco-Niederlassung Österreich in Wels vorgenommen.
Ich habe im anderen Falco-Thread gelesen, dass einige 4 Wochen auf Linsen gewartet haben. Dies kommt von dem Umstand, wenn die Linsen in der Schweiz verändert werden. Zum Glück kann das in Österreich die Niederlassung selbst machen. Daher wird die Bearbeitungszeit erheblich reduziert.
Da ich ein "armer Teufel" ohne meine Linsen bin (Zitat meines Linsenanpassers, der das nun 15 Jahre macht und etwa 1000 Paar Keratokonuslinsen angepasst hat - er hat sich darauf spezialisiert), wird er sehen, dass die Bearbeitung möglichst schnell vonstatten geht. Vermutlich werde ich eine Woche nach dem Abschicken die Linsen spätestens wieder haben.

So wie es aussieht, haben die anderen Falco-Linsenträger hier im Forum bei den verschiedenen Linsenpaaren immer "endgültig" angepasste bekommen. Der Vorteil dabei ist, dass man nicht, wie es bei mir sein wird, keine Linsen für eine Woche zu haben.

Alles hat Vor- und Nachteile...

Für mich überwiegen bei Falco gegenüber meinen alten Linsen fast ausschließlich Vorteile. Der einzige Nachteil: Sie halten nicht ewig - das nimmt unsereins gerne in Kauf.

Herzliche Grüße aus dem verregneten Salzburg,
Hermann