Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Andy: ZK + TitanRing, Bochum, 07-2005

andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-Implantat

Post by andyH. »

Also, nach einem kurzen Telefonat mit Dr. Krumeich haben wir uns jetzt entschieden:

Der Ring wird doch nochmal tiefergelegt und dabei schon verformt.

Ich will das jetzt einfach nochmal probieren...
Es besteht zwar ein Risiko das der Ring nochmal rauskommt, aber das gab es bisher nur 1mal in seiner Klinik, bei allen anderen die den Ring tiefergelegt bekommen haben hat es beim zweiten mal funktionier.

Wenn es nicht klappt, muss der Ring raus. Aber dann hab ichs wenigstens versucht.

Also die OP ist am Mittwoch, das blöde ist das der Schmerz und die Heilphase genaus wie beim ersten mal ist, also so als hätte ich die letzte OP nicht gemacht.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo,
ja, ich hätte auch so entschieden wie Du.!!! Du willst kein Mitleid, weiß ich schon, aber trotzdem, Du bist in einer ähnlich besch.... Lage wie ich, deshalb kann ich DIch nur zu gut verstehen. Daß ich die Daumen drücke und Dir alles Gute wünsche, ist eh klar.
Das muß doch jetzt auch mal klappen bei Dir.

grüßle,
sabine
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo andyH,

viel Glück und viel Erfolg bei dem Eingriff!
Gruß Günter
Roland
-

Post by Roland »

Ich drück die die Daumen, dass das diesmal genau so problemlos verheilt wie bei mir!
andyH.
-

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz

Post by andyH. »

So, wurde am 25. 01 operiert.Der Ring ist nun tiefer gelegt und durch neue Fäden verformt wurden. Dr. Krumeich war zufrieden mit dem Eingriff und meinte das mein Zylinder (denke das ist die Krümmung
?!) fast komplett weg ist. Bleibt nur noch eine sehr, sehr hohe Dioptrin.
Der Vorteil von der zweiten OP ist das Dr. Krumeich von der ersten weiss wie mein Auge reagiert und konnte sich darauf einstellen - er ist sich sicher das der Ring diesmal fest drin bleibt
Jezt heisst es erstmal abwarten.

Nachdem ich gerade den Bericht von Waldi gelesen..da kann man schon neidisch werden, aber ich habe bei mir diesmal auch ein gutes Gefühl.

Werd euch auf dem laufenden halten.
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Andy: Zirkuläre Keratotomie + Ring-I

Post by Norbert S. »

Hi Andy.

Na also, wird doch... Klasse, freut mich für Dich! Ich drück Dir die Daumen, dass es weiterhin so positiv bleibt.

Ich glaube schon, dass Dr. Krumeich mit seiner Erfahrung die Lage ganz gut einschätzen kann.

Weißt Du eigentlich, wie viele Titanring-Patienten er schon hatte?

Freundliche Grüße
Norbert
andyH.
-

Post by andyH. »

Er hatte mir das schonmal gesagt, ichhabs aber vergessen..

was aber ganz interessant war:

Kurz nach der OP hatte ich Gelegenheit mit einem Mädchen zu reden die auch die gleiche OP wie ich hinter sich hatte und an diesem Tag den Ring nur noch verformt bekommen sollte. Sie hat ach Keratokonus und auf diesem Auge so gut wie nichts gesehen und mit dem Ring nach 2 Verformungen 80% Visus ohne Hlfsmittel...das fand ich dann sehr motivierend weiter an die Methode zu glauben.

So ein Visus wird bei mir leider nicht möglich sein da ich sehr kurzsichtig geworden bin -10dptr . Aber vielleicht bekommt man das mit einer weichen Linse in Griff oder irgendwann mit einer Artisan-Linse

Bis dahin muss das Auge aber einige Zeit stabil sein.

Übrigens bin ich diemal breits nach 3 Tagen absolut schmerzfrei.

Sieht zwar alles ganz gut aus, ich will aber auch nicht zu euphorisch sein - bin aber guter Dinge.

Werd euch auf dem laufenden halten
Roland
-

Post by Roland »

Wenn ich mich richtig erinnere (ist keine der Informationen, die ich mir wirklich eingeprägt hab) hat er im Sommer mal was von über 50 Patienten erzählt, die er bereits behandelt hat.

Andi: Ich drück dir die Daumen :) Am Donnerstag werd ich auch wieder da sein, mal sehen ob mein Ring auch noch verformt werden muss. Wie ist so eine verformung eigentlich? Ist danach alles wieder ok, oder ist das Auge erstmal wieder ne Weile hoch empfindlich?

Gruß, Roland
andyH.
-

Post by andyH. »

Ich glaub so ne Verformung ist ne lockere Angelegenheit, da bist du am nächsten Tag wieder fit,ohne grosse Schmerzen.Das Mädchen das an dem Tag die Verformung gemacht bekommen hat ist nach der OP glaub ich shoppen gegangen..also kanns nicht besonders schlimm sein..das war wohl schon ihre vierte Verformung und der Ring sah aus wie ein Ei und nicht wie ein Ring..aber wenn man dann 80% sieht kann es ja auch wie ein Viereck aussehen..

Ich kann jetzt meine Auge wieder richtig öffnen, aber besonders gut sehen kann ich nicht..ein bisschen besser als vorhin, aber vielleicht ist hetzt mit Brille oder Liinse viel mehr möglich
andyH.
-

Re: Andy: ZK + TitanRing, Bochum, 07-2005

Post by andyH. »

Die Tieferlegung meines Titanringes ist nun 1,5 Wochen her..und das Ergebniss ist für mich bisher sehr erschütternd!

Die normalen OP-Schmerzen sind mittlerweile weg und der Ring fühlt sich noch imme genau so besch.. wie vorher an. Ich kann kaum nach oben schauen da dann irgendwas in meine Auge piekt, ich hab rund um die Uhr ein Spannen,Brennen und Ziehen auf dem Auge - wie mit einer total verkehrten Linse, die man sich aber dann rausholen kann-

Am Dienstag habe ich einen Termin in Bochum und werde den Doc damit konfrontieren, wenn das nicht besser wird muss der Ring raus und ich muss mich nochmal mit ARK oder Transplantation befassen..leider
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

o, nein!! ich hatte so gehofft, daß es bei dir nun auch endlich mal besser würde. das tut mir so leid.
ich würde auch nicht lange rummachen, und den ring raustun lassen, danach würde ich,wenn's dir möglich ist, dem auge mal ein zwei monate ruhe gönnen, bevor du die nächste op in angriff nimmst. das ist doch echt mist, daß es bei manchen einfach nie klappen will. ich drück dir schon immer chronisch die daumen.
trotzdem, wenn möglich, ein schönes, awechslungsreiches wochenende wünsch ich dir.
grüßle aus dem tiefen saukalten süden

sabine
andyH.
-

Post by andyH. »

War am Dienstag nochmal in Bochum da ich immer noch Schmerzen im Auge habe. Dr.Krumeich konnte nichts feststellen wo der Schmerz her kommt. Wir sind jetzt so verblieben das ich noch 2 Wochen versuche mit Tropfen, Salben etc. über die Runden zu kommen und wenn es dann nicht besser ist muss der Ring raus.

Ich habe bei Lombardi mal nachgefragt, wie er die Chancen einer ARK nach der Methode die bereits an meinem Auge gemacht wurde sieht.

Wenn er mir antwortet das es kein Problem ist, dann werd ich den Ring auf jeden Fall "aufgeben". Wenn die ARK nicht problemlos ist werd ich wohl noch mehr Geduld mit der Ring - Methode haben.
Ich bin eigentlich nach wie vor der Meinung das Dr. Krumeich ein sehr guter Augenarzt ist und das seine Methode bei viele funktioniert(habe ich ja selber bei anderen Patienten gesehen).Er versucht wirklich immer zu helfen und weiter zu kommen.

Vielleicht habe ich nur immer so ein Pech..

PS. ich habe mal eine Orbscan von meinem Auge in meine Galerie gestellt.
Eine vor dem Ring und eine vom Dienstag.Kann mit den Werten nichts anfangen, denke aber das die Hornhautdicke nochn ganz gut ist.
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Andy,

wollte den Orbscan in deiner Galerie ansehen. Aber deine Galerie ist leer!
Gruß Günter
andyH.
-

Post by andyH. »

Habe mittlerweile von Lombardi die Antwort bekommen, dass die ARK bei mir noch möglich wäre. Genaueres kann er mir aber nur sagen wenn er das Auge untersucht hat. Den Ring habe ich immer noch im Auge. Die Schmerzen sind etwas weniger geworden aber nicht weg. Dr. Lombardi würde mein Auge gern mit dem Ring sehen, wobei ich da ein wenig skeptisch bin:Ich weiss nicht was dahinter steckt.

Am Dienstag bin ich nochmal bei Dr. Krumeich, bin mir nicht sicher ob ich dann darauf bestehen soll, dass der Ring raus soll. Vielleicht bessert es sich ja noch weiter.

Dr. Lombardi meinte ausserdem, dass der Ring mind. 2-3 Monate raus sein muss bis er die ARK durchführen kann. Wenn ich also erst mal so hinfliege mit Ring kann er die ARK erst 3 Monate später machen..das wäre ja noch ne megalange Zeit...

Wenn ich nur wüsste wieviel die ARK bei mir bringen würde, dann würde die Entscheidung für den Ring zu kämpfen oder nicht wesentlich leichter fallen.
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Andy: ZK + TitanRing, Bochum, 07-200

Post by Norbert S. »

Hi Andy,

wenn Anzeichen da sind, dass das mit dem Ring und Dr. Krumeich (Stichwort Vertrauen) noch klappen könnte, würde ich nicht gleich aufgeben.

Ich bin zwar zum einen von Lombardi überzeugt, zum anderen empfehle ich aber einer Sache eine Chance zu geben.

Was mir noch so einfiel: Kann gut sein, dass Lombardi daran denkt, dass der Ring auch verträglicher werden könnte, wenn sich die Hornhaut durch die ARK entsprechend verändert. Ob das jetzt "experimental" ist, kann ich nicht beurteilen.

Zu der Zeit/ Dauer: drei Monate sind doch nix im Vergleich zum restlichen Leben, in dem Du noch gut sehen willst. O.k., wenn man aber aktuell eine bessere Sicht braucht, um sein aktuelles Leben lebenswert gestalten zu können, ist es natürlich so eine Sache.
Ich habe mich bspw. monatelang in einem Zustand durchgekämpft, in dem ich eigentlich meinen Job nicht mehr machen konnte (in's Kämpfen musste leider meine Familie ganz schön mit einbezogen werden).
Jetzt kann ich sagen, dass es die Sache wert war. Ich weiß, ist immer einfach, wenn man bei einem positiven Stand auf eine negative Vergangenheit zurückblickt.

Ich wünsch' Dir auf jeden Fall, dass Du den Kampf ebenfalls gut und positiv meisterst.

Freundliche Grüße
Norbert
andyH.
-

Post by andyH. »

War am Dienstag in Bochum, hatte eigentlich meine Tasche für eine Übernachtung gepackt da ich den Ring raushaben wollte.

Ist jetzt aber immer noch drin. Dr. Krumeich hat sich das Auge angeschaut, ein Epithelröllchen entfernt und eine Bindehautentzündung unter dem Lied festgestellt. Der Ring an sich soll aber sehr gut im Auge liegen.

Ich bin mir da nicht 100% sicher was das angeht,also das die Schmerzen von allem nur nicht von dem Ring kommen..

Fliege am 06.03 nach Rom um mir Lombardi`s Meinung mal anzuhören und welche Chancen er für eine ARK sieht.
andyH.
-

Post by andyH. »

Das Kapitel Titan-Ring ist seit gestern für mich erledigt.Dr. Krumeich hat mir diesen entfernt.

Es gibt für mich trotzdem wieder ein grosses Problem.

Einen Termin zur ARK habe ich bereits und zwar am 15.05.

Dr. Krumeich hat mir aber gegen meinen Wunsch die Fäden im Auge drin gelassen da er meint das die Vernarbung der zirkulären Keratotomie dann in irgendeine unvorhersehrbare Richtung geht und das er mir die Fäden frühestens in 2 Monaten zieht - aber ich habe die Flüge bereits in einem Monat gebucht.

Ausserdem hat er mir noch erzählt das so wie meine Radien und die Dicke der Hornahut sind, eine ARK bei mir kein Seherfolg bringen wird. Ein wenig verunsichert hat mich das schon, weil Dr. Lombardi auch überhaupt nicht bereit war mir irgendwas über eine Erfolgschance zu sagen.

Wahrscheinlich werde ich mir aber jetzt irgendeinen Augenarzt aufsuchen der mir die Fäden zieht..
andyH.
-

Post by andyH. »

Kleines Update:
Habe die Fäden immer noch im Auge, habe aber heute einen Termin bei Dr. Krumeich der mir dann die Fäden ziehen wird.

Am 26.06 flieg ich dann nach Rom um die ARK zu machen. Ich hoffe das mir dort endlich geholfen werden kann und die bereits vorhandenen Schnitte im Auge nicht den Erfolg der ARK beeinflussen. Dr. Lombardi konnte mir da leider nie was richtig zu sagen.
andyH.
-

Post by andyH. »

So, die Fäden sind jetzt raus. Ich muss sagen das sich jetzt auf einmal was getan hat. 70% mit Brille und kaum mehr doppel-bilder....

Vielleicht tut sich ja nochwas...naja aber in 2 Wochen flieg ich ja zum Lombardi