2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Ziggy: AK, Münster, 01-2006
-
Ziggy
- -
- Been thanked: 1 time
Ziggy: AK, Münster, 01-2006
Habe mich letzens unters Messer legen lassen da ich nach dem " erfolgreichen zusammenwachsen" der Hornhaut eine übele hornhautverkrümung habe.
Werte vor der op lagen bei Visus unter 0,1 um genauer zu sein 0,05 un düber 8 Dioptrien minus. Weitere Werte hab eich nicht mehr im Kopf.
Also Ziel ist es durch eine Laser Op diese 8 Dpt bzw. visus 0,05 zu korigieren da eine Brille oder Kontaktlinsen nicht in Frage kommen( altes Thema ist nicht auszugleichen wegen zu grossen untersieden vom rechten zum linken Auge)
Aufjedenfall zur AK welche ich laut den Berichten mit der ARK von Lombardie vergleichen würde da da irgendwie das "gleiche" bzw "ähnliche" gemacht wird.
Brauche hier jetzt auch keine lange Geschichte aufzuschreiben sondern erzähle nur vom Ergebniss.
Ganze op hat vom eintretten in die Klinik bis zum "wieder" sitzen im Auto nach hause keine 30 minuten gedauert.
Tablette geschluckt , Augebetäubt, paar punkte auf Hornhaut gezeichnet geschnitten ( zwei Schnitte) Fertig.
Nun habe ich 3 Tage nach der OP einen Visus von 0,6!!!!! Konnte wieder mit etwas anstrenungen etwas grössere Texte lesen. Schilder erkennen und auch sogar Autokennzeichen auch über 15 meter entfernung.
Noch verheilt alles udn laut Arzt wird es leider etwas schlechter mit den Teagen wenn die Schnitte vernarben aber da sist ja ehh nur ein Schritt zur Laserop die in 8 -12 Wochen sattfinden soll.
Versicherung zahlt wie so oft einen *xxxxx* aber daran soll das ganze ja nicht scheitern bin bis jetzt sehr zufrieden.
Bis dann
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 7 times
Re: AK - 19.01.06
Es scheint ja merklich bergauf zu gehen bei dir! Klasse! Endlach mal wieder positivere Meldungen von dir! Klang ja sonst meist eher düster bei dir. Ich hoffe nun gehts weiter mit den Erfolgen!
Check ich das grad richtig, dass du die AK auf dem Auge mit der Transplantation gemacht hast?
Genau das Thema hab ich ja auch schon mit meinem Arzt besprochen und mich bisher aber noch nicht in diese Richtung weiterbewegt.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden! Vor allem auch wegen der Laser-OP, die ich mir ja auch immernoch offen halte als Option!
VG MARKUS
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
macht das auch noch Sinn bei einer Hornhaut die nach der Transplantion trüb geworden ist?
wo hast du diese AK machen lassen?
Ist das immer in Verbindung zum lasern gesehen oder kann man auch nur die AK machen?
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 12 times
- Been thanked: 11 times
das ist ja super!!
Drück Dir die Daumen das es eher besser als schlechter wird!
Und bitte berichte weiter wie das mit dem Auge verläuft.
Mich würde auch interessieren wo Du das hast machen lassen?!
@ Andy
Die AK, ist die Astigmatische Keratotmie, die mit einem Schnitt versucht den Astigmatismus zu verbessern.
VG
Tim
-
Ziggy
- -
Die AK habe ich in einer Privatklinik in Münster machen lassen. Privatklinik sollte sich jeder einmal antun. Kaum Wartezeiten!! Kaffe und Kekse und kalte Getränke im Wartezimmer(falls man doch mal 2 minuten warten muß) tolle Musik im Hintergrund.
Die Ärzte sind auch absolut profesionell.
@Markus Ja die AK wurde auf dem Transplantierten Auge durchgeführt
@andyH Ak ist da swas was Tim erklärt hat!! Und wegen einer Trüben Hornhaut sage ich mal da sauch meine Hornhaut trübe stellen hat di ehjjedoch in 8-12 wochen weggelasert werden wenn ich mich ehh unte rdem Laser lege also sozusagen nebenbei mal wegmachen. Und nein e sist nicht immer in Verbindung mit einer Laserop jedoch bei mir notwendig da man mit einem Laser (laut Arzt) nur eine Weitsichtigkeit von bis zu 4 dpt machen lassen kann und ich über 8 dpt habe!!
Bei weiteren Fragen fragt.
Bis dann.
-
Ziggy
- -
Also das Auge ist nachwie vor stabil müsste bei 0,6 visus liegen.
Und das wichtigste, neben meiner Lohntüte habe ich heute nach 13 Wochen einen wertvollen Brief erhalten. Komplette übernahme der Operation im Wert von 600 €.
haben oder nicht haben.
Dranbleiben und einfach mal fragen, die Kassen zahlen schon wenn man gute Unterlagen hat.
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003