Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

hornhautdicke und wenig zellen

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
sabine s.
-
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KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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hornhautdicke und wenig zellen

Post by sabine s. »

hallo,
hier mal wieder was ganz anderes ;-)
ich hab jetzt mühsam rausgekriegt, daß die hh bei meinen transpl vom 29,4,04 ca 3oo mm(?) beträgt bei einer endothelzellenanzahl von ca. 600, ausgangsposition waren 2000.
auf diesem transpl. trage ich unter schmerzen, aber stoisch, weil ich sondt nichts sehe, eine harte cl. verteilt über mehrere stunden am tag.
wer weiß, wie dick eine hh sein sollte, ab wann's kritisch wird, ob ich die cl tragen darf ect. pp.
ihr wißt ja, über zuschriften aller ;-) art freue ich mich, sammle ja auch schöne wörter und sätze....
so long "eure" ;-) sabine
Günter
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KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Re: hornhautdicke und wenig zellen

Post by Günter »

Hallo Sabine,

die normale Hornhautdicke beträgt 500µm (0.5mm). Deine Dicke beträgt, denke ich, 300µm (0.3mm).

Ab wann die Hornhautdicke kritisch wird ist eine schwierige Frage. Ich denke der Wert ist schon kritisch. Aber wenn es so bleibt und deine Hornhaut stabil ist, kannst du sicher gut damit leben!

Die Gefahr bei einer dünnen Hornhaut ist halt, dass sie dem Druck aus dem Augeninnern nicht standhalten kann, und sich nach außen wölbt – was die klassische Definition von Keratokonus ist .

Zu den Linsen.
Im Prinzip können bei jeder Hornhautdicke Linsen getragen werden, wenn die Linsen vertragen werden, gut angepasst sind und die Sauerstoffversorgung gewährleistet ist.
Ob dies bei dir zutrifft weis ich nicht. Aber gut angepasste Linsen verursachen in der Regel keine Schmerzen. Ich würde da bei Gelegenheit mal bei meinem Arzt nachfragen.

Wenn deine Hornhaut so wie sie jetzt ist, stabil bleibt, spricht nichts dagegen, das du die noch 10 Jahre oder länger haben kannst.

Ansonsten gute Besserung ;-)
Gruß Günter
sabine s.
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5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
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visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
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Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: hornhautdicke und wenig zellen

Post by sabine s. »

:shock: hallo günther,

danke für die antwort (vom fachmann ;-) ).
es scheint ja wohl leider so zu sein, daß ich auf der transplantierten hornhaut schon wieder, nach knapp einem jahr einen keratokonus habe.
warum sonst müßte ich eine kc-linse draufhaben. das hab ich in meiner naivität noch gar nicht nachgefragt,
bedeutet das dann auch, daß mein innendruck immer gemessen werden muß, der ist nämlich wegen des cortisons eher immer zu hoch?

so long
sabine
Günter
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- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
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- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
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Re: hornhautdicke und wenig zellen

Post by Günter »

Hallo Sabine,

das du nach der Transplantation eine Keratokonus-Linse trägst, hat erst mal nichts damit zu tun ob du einen KC auf diesem Auge hast oder nicht.
Sondern hat was mit der Hornhautgeometrie nach der Transplantation zu tun.
Transplantierte Hornhäute weisen oft ähnliche Geometrien auf wie ein Keratokonus. D.h. die Hornhaut weist einen irregulären Astigmatismus auf und die Hornhautradien sind im Zentrum ziemlich Steil.
So kann nach einer Transplantation eine Keratokonuslinse durchaus die Anpassung der Wahl sein, weil die Form einem KC ähnelt, ohne das es ein KC sein muss.
Aber ich würde hier mal bei deinem Arzt etwas beharrlicher nachfragen, was mit der Hornhaut jetzt los ist.
Also zuerst mal keine Panik!

Gute Besserung ;-)
Gruß Günter
lieberlin

Re: hornhautdicke und wenig zellen

Post by lieberlin »

meine HH ist 571 (ich weiß nicht wie ich das zeichen mache) dick auf dem rechten Auge.. Ist das jetzt gut oder schlecht? müßte doch eigentlich hervorragend sein, oder? :roll:
sabine s.
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Re: hornhautdicke und wenig zellen

Post by sabine s. »

das ist absolut super toll.!!!

sabine
Günter
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- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
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Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

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Re: hornhautdicke und wenig zellen

Post by Günter »

Hallo Sebastian,

eine Hornhautdicke von 500µm ist normal, also ich deine Hornhaut mit 571µm sogar dicker als Normal.
Also bist du mit 571µm ziemlich gut dabei.
Gruß Günter
lieberlin

Re: hornhautdicke und wenig zellen

Post by lieberlin »

da gibts doch diese A4 - Ausdrucke vom ORBSCAN..

mit diesen 4 verschiedenen bilder pro Auge. Unten rechts auf dem Bild ist die HH Dicke.

links 597
rechts 571

jeweils mitte

alles ganz dunkelblau und in der mitte grün. nix oranges oder rotes dabei.

am rand sogar zwischen 630 - 670 !!!

ich dachte vielleicht ist das zuviel des guten... aber dann kann ich mich ja freuen!!