2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Vernetzung
-
Maria
Vernetzung
das ist ja ein überaus konstruktives und mit Informationen vollgepacktes Forum. Seit längerem lese ich gespannt, was sich in den diversen Themenbereichen so tut und bin für alle Hinweise sehr dankbar. Mein Leidensweg unterscheidet sich nicht besonders von dem der anderen KC-Gepeinigten. Nach einer eher missglückten Linsenanpassung 1998 habe ich immer wieder einen Grund gesucht NICHT zu Augenärzten zu gehen, um womöglich weitere Hiobsbotschaften zu erhalten, von wegen - da kann man nichts machen; ob Sie die Linse tragen oder nicht bleibt Ihnen überlassen, der Krankheitsverlauf lässt sich nicht beschreiben etc.
Nun habe ich sozusagen mir selbst einen Tritt versetzt und bin zum Augenarzt gegangen, der mir eine Sehverschlechterung bescheinigt hatte, und mich zum Linsenanpasser schickte. Die Vernetzungsmethode war dem Arzt nicht geläufig - übrigens sind es noch ziemlich viele ,die davon noch nicht einmal gehört haben. (auch in Universitätskliniken).
Lange Rede, kurzer Sinn - ich war in Zürich und ließ mich über die Vernetzung (links - KC 57) beraten. Nach Vorlage meiner Topographien aus dem Jahr 1998 hieß es, dass sich der Konus überhaupt nicht verändert hat. Es stehe mir frei, eine Vernetzung mit dem Ziel machen zu lassen, dass anschließend, nach ca. 6 Monaten mittels PRK der Konus abgeflacht wird und das Sehvermögen verbessert werden kann.
Nun bin ich ja einerseits froh, dass der KC "eher" stabil ist - kann denn das Sehrvermögen trotzdem immer schlechter werden (-4 und cyl -6 bei 60 %) ? Was kann denn noch der Grund dafür sein, wenn die Topographie gleiche Ergebnisse zeigt.
Ich weiss momentan auch nicht mehr weiter - vermutlich ist es nun ratsam noch etwas zu warten (vielleicht 1 Jahr?) um vergleichen zu können.
Außerdem frage ich mich, ob bei den im Forum bechriebenen Vernetzungen der KC-WErt mit früheren Werten verglichen wurde? - bzw.. war man da immer der Meinung das es sich um einen FORTSCHREITENDEN Konus handelt - bei den stabilen Formen, ist die Vernetzung ja gar nicht indiziert.- es würde sich ja sowieso nichts ändern.
Wer hat dafür eine Antwort?
Vielen Dank und ich drücke uns allen die Daumen, dass die Forschung auf unserer Seite ist.
-
phlo
- -
- KC-Experience: Rechtes Auge nach zirkulärer Keratotomie bei Visus 1.0 hoffentlich weiterhin stabil.
Linkes Auge 1 Jahr nach TLKP mit Brille bei Visus 1.0 (Fäden noch im Auge) - Keratoconus since: Diagnose mit 23. Dann sehr schnell den Ernst der Lage erkannt und gehandelt.
1,2 Jahre vorher schon Probleme auf dem zuerst betroffenen Auge. - Operationen: Rechtes Auge nach zirkulärer Keratotomie bei Visus 1.0 hoffentlich weiterhin stabil.
Linkes Auge 1 Jahr nach TLKP mit Brille bei Visus 1.0 (Fäden noch im Auge)
Re: Vernetzung
Was ist denn PRK ?Es stehe mir frei, eine Vernetzung mit dem Ziel machen zu lassen, dass anschließend, nach ca. 6 Monaten mittels PRK der Konus abgeflacht wird und das Sehvermögen verbessert werden kann
-
natte
- -
Re: Vernetzung
siehe unten, quelle: http://www.vedis.ch
gruss
natte
Das Wort «Photorefraktive Keratektomie» heisst nichts anderes als «Abtragen von Hornhaut durch Licht, um so die Brechkraft der Hornhaut zu verändern». Diese Art der Korrektur von Fehlsichtigkeiten wird bereits seit 1987 erfolgreich bis zu mittleren Kurzsichtigkeiten (bis –6.0 Dioptrien) angewendet.
Bei der PRK-Methode wird zuerst die oberste Schicht der Hornhaut (Epithel) mit einem Spatel entfernt. Anschliessend wird durch den computerunterstützten Laserstrahl eine bestimmte Form in die Hornhaut gelasert. Vereinfacht könnte man sagen «ein Brillenglas» wird in die Hornhaut «eingeschliffen».
Eigenschaften der PRK-Methode:
Relativ gute Vorhersagbarkeit im Anwendungsbereich
Der Eingriff findet im optischen Zentrum an der Hornhautoberfläche statt
Wundschmerz nach der Operation für einige Tage
Rehabilitationszeit ca. 4-6 Wochen (mit Sehschwankungen)
Nachkorrekturen sind relativ aufwendig – kommt aber selten vor.