Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Roland: ZK+Ringimplantat, Bochum, 01-2006

Roland
-

Roland: ZK+Ringimplantat, Bochum, 01-2006

Post by Roland »

Hi Folks!

Ich les hier schon ne ganze Weile mit, aber nun meld ich mich hier am mal zu Wort. Nachdem ich im Sommer aufgrund eines Umzugs den Augenarzt gewechselt habe, hab ich erfahren, dass ich einen bereits recht ausgeprägten Keratokonus auf dem linken Auge habe.

Ich werd morgen die cirkuläre Keratotomie mit Ringimplatat bei Dr. Krumeich machen lassen. Nachdem ich den Thread von Andy gelesen habe, bin ich zwar ein wenig verunsichtert, aber ich hoffe, dass bei mir alles gut geht (drückt mir die Daumen :).

Die Krankenkasse übernimmt bei mir übrigens auch nichts, obwohl erschwerend hinzukommt, dass ich Kontaktlinsen nicht vertrage und daher nur die direkte Hornhauttransplantation in Frage käme. Der Widerspruch läuft zwar noch in der letzten Phase, aber ich glaube nicht, dass da noch was positives kommt.

Ich werd dann möglichst bald hier berichten wie's gelaufen ist.

Bis dann!
Angelica
-
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.

Re: cirkuläre Keratotomie

Post by Angelica »

Hallo Roland,

wünsche Dir alles Gute für morgen und drücke Dir die Daumen! Aber wichtig ist auch, dass Du selber mit einem positiven Gefühl hingehst. o-k
Bin schon gespannt auf Deinen Bericht.

toi, toi, toi und liebe Grüße,

Angelica
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo Roland!

Zunächst einmal finde ich es klasse, dass Du uns Bescheid sagst!

Ich wünsche Dir für morgen und auch für die nachfolgenden Tage viel Glück und hoffe, dass alles gut geht! Lass' Dich nicht allzu sehr verunsichern (ich weiß, ist leichter gesagt als getan).

Viele Grüße,
Anja
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

Hallo Roland.
herzlich Willkommen!!!.
<logisch, drück ich >Dir die Daumen!! Ich hoffe wirklich, daß bei Dir alles gut geht.
Berichte bitte, wie's war.ich bin so gespannt.
Also, alles Gute, und bis bald.

sabine
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Roland,

wünsche Dir auch alles Gute und freue mich über deinen Bericht!

VG
Tim
Roland
-

Post by Roland »

Hi!

Die operation ist laut Dr.Krumeich sehr gut verlaufen, da sie vorgezogen wurde, konnte ich am Mittag schon gehen. Die OP selbst war absolut schmerzfrei (vom Setzen der Beteubung mal abgesehen). Das Gefühl entsprach dem, als wenn jemand auf meiner Brille arbeiten würde während ich sie aufhabe.Direkt nach der OP fühlte ich mich noch sehr gut und hab von dem Auge nichts gespürt. Seit die Beteubung nachgelassen hat, sind Bewegungen des Auges zwar unangenehm aber nicht schmerzhaft.

Nach einigen Stunden habe ich mich dran gewöhnt und trage jetzt eine Sonnenbrille, da das gesunde Auge recht lichtempfindlich geworden ist. Das kranke Auge hat nun aber einen sehr starken Tränenfluss, weiß jemand ob das normal ist?

Morgen früh muss ich dann wieder zurück nach Bochum, diesmal allerdings erst um 10 Uhr statt um 8 Uhr (das heißt, ich brauch statt um 4:30 erst um 6:30 aufstehen ;-)).

Naja, so weit siehts ganz gut aus, schmerzen hab ich wie gesagt nicht (allerdings auch keine Schmerzmittel bekommen), Ich erzähl euch dann morgen wie's weitergegangen ist.

Gruß, Roland
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hy roland,
:P glückwunsch!! tränenfluß ist nach jedem eingriff am auge normal.laß es aber bitte noch "außer betrieb". und lenk dich ab mit den so schrecklich beliebten hörbüchern. (sorry, aber mir gehn die dinger inzwischen auf die nerven, WEIL SIE EINFACH DAS BUCH NICHT ERSETZEN KÖNNEN,) obwohl ich ja sehr froh bin, daß es die überhaupt gibt....
berichte weiter, bin gespannt. ciao,
sabine
Roland
-

Post by Roland »

So, war heute bei der Nachuntersuchung... Bochum kann echt grausam sein, A1, A43... kein Problem. Nur auf den letzten paar Kilometern, der A40, standen wir dann noch ne halbe Stunde im Stau. Naja...

Also, Dr. Krumeich war *sehr* zufrieden, er meint es sähe alles genau so aus wie er es sich vorgestellt hat. Ich darf bzw. soll nun auch bereits ohne Augenklappe rumlaufen, was für mich auch deutlich angenehmer ist als immer nur durch ein Auge zu gucken. Das Schutzding muss ich nun nur noch nachts tragen.

Die nächsten Tage werd ich noch weiter das Fremdkörpergefühl haben, aber das sollte in spätestens zwei bis drei Tagen weggehen. Außerdem ist mein Augenlid noch leicht geschwollen, so dass ich es nicht vollständig öffnen kann - so ungefähr muss sich Karl Dall fühlen ;-).

In drei Wochen gehts dann das nächste mal nach Bochum, dann sollte das Auge vollständig verheilt sein. Dann kann man noch den Sitz des Rings und damit die Verkrümmung korrigieren, indem man die Nähte ein wenig bearbeitet.

Wenn ich das Auge nächste Woche wieder besser und vor allem länge aufkriegen kann werd ich mal meinen lokalen Augenarzt aufsuchen, weil ich doch neugierig bin, ob sich schon was verändert hat.

Schönen abend noch,
Roland
Roland
-

Post by Roland »

Tag 4 nach der OP...

Soweit allerdings wenig neues... ich kann das Auge inzwischen schon wieder recht weit öffnen, es bleibt aber immer noch ein Fremdkörpergefühl bestehen. Außerdem habe ich im Moment das Gefühl, als ob mein Auge zu wenig Tränenflüssigkeit produzieren würde - überraschen würde es mich nicht, denn damit hatte ich auch schon Probleme, als ich vor einigen Jahren Kontaktlinsen tragen wollte. Hab damals vom Augenarzt eine Art "künstliche" Tränenflüssigkeit in kleinen Kappseln bekommen. Wenn das Gefühl weiter anhält, werd ich die Woche mal den Augenarzt, den mir Dr. Krumeich empfohlen hat (und der nur 10 Geh-Minuten von mit entfernt sitzt :-)) danach fragen.

Außerdem sind die Augen weiter sehr lichtempfindlich, wie ich gestern beim Spazierengehen feststellen musste - heute werd ich die Sonnenbrille mitnehmen ;-).

Schmerzen hab ich ansonsten weiterhin keine - außer wenn ich eine bestimmte Stelle oberhalb des Auges berühre, dann aber umso heftiger. Lösung: Nicht berühren...

Ab Mittwoch wollte ich eigentlich wieder arbeiten, aber mir fällt ein neues Problem auf: Ich brauch ne neue Brille, sonst krieg ich Kopfschmerzen wenn ich zu lange zu lesen versuche (was für einen Programmierer natürlich problematisch ist). Aber so wie ich Dr. Krumeich verstanden habe, kann sich der Ring und damit die Krümmung in den nächsten Wochen noch leicht verschieben - wäre dann natürlich doof, wenn ich in drei Wochen schon wieder ne neue Brille bräuchte. Weiß da jemand ne Lösung? Extrem billige Gläser oder sowas vieleicht?

Sonnige Grüße aus Osnabrück,
Roland
Thomas Quinkert

Post by Thomas Quinkert »

Hallo Roland,

das Problem mit den sich häufig ändernden Werten hatte ich nach meinen Hornhauttransplantationen (ich bin übrigens auch bei Dr. Krumeich operiert worden) auch. Meine Lösung war die Null-Tarif-Versicherung von Fielmann: einmal 10,- Euro jährlich zahlen, alle 2 Jahre ein neues Gestell, und bei Änderungen von mehr als 0,5 Dioptrien gibt es kostenlos neue Gläser (zwar von der einfachsten Sorte, nicht entspiegelt, aber dafür, daß ich anfangs fast alle 6-8 Wochen neue Gläser brauchte, war es die preiswerteste Lösung). Nach dem Fädenziehen habe ich mir eine bessere Brille zugelegt, weil sich die Werte stabilisiert haben, und nutze die Fielmann-Police als Zweit-Brille, die ich immer im Auto liegen habe (man weiß ja nie, im Urlaub.....).

Viele Grüße
Thomas
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Mmh, billige Gläser wären auf jeden Fall am Sinnvollsten. Ich kann mir vorstellen, dass sich auch später, also nach ein paar Monaten, der Visus nochmal verändern kann.
Ich bin auch wieder auf günstigere Gläser umgestiegen, da immer noch Bewegung drin ist und meine letzte OP (Mini-ARK) war "schon" im Sommer 2004. Zuletzt habe ich für beide Gläser 130 Euro bezahlt, sind allerdings entspiegelte Gläser. Es geht natürlich noch billiger...

Gruß Anja
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Roland,

das ist ganz normal das sich nach so einer OP die Werte verändern.
Ich hab es immer so gemacht, das ich die billigsten Gläser genommen hab und nur bei Änderungen von mind. 1 dpt. was gemacht hab.

Ansonsten muß man das schlimme auch positiv mal hervorheben. Mein linkes nicht korrigierbares Auge hat ein Glas für 10 Euro drin und muß nie geändert werden. :lol:

Heute lacht in der Tat die Sonne über Osnabrück.

Tim
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

Hi,das mit den Werten hat ich auch, ich hab aber immer die gleiche Brille dringelassen, da es sehr teuer wird immer nachzu bessern. Es haut übrigens nicht unbedingt hin aufm einen Auge ein teures Glas und aufm andern ein billiges zu nutzen. Je nachdem stimmen die Augen dann nicht mehr überein.

Dieses Art Fremdkörper-Gefühl sollte bald weggehen. Falls es in 2 Wochen noch nicht weg ist würd ich mir Gedanken machen, vorher aber nicht. Ein Besuch beim _Arzt schadet ja trotzdem nicht.
Roland
-

Post by Roland »

War heute bei Dr. Barsnick, der mich hier in Osnabrück betreuen wird. Ring und Naht sitzen weiterhin gut. Gegen das Fremdkörpergefühl und die trockenen Augen hat er mir eine Benetzungslösung namens VIS-MED empfohlen. Die wirkt auch sehr gut.

Nen Sehtest zu machen hat seiner Meinung nach noch keinen Sinn, da die Werte erstmal noch stark schwanken werden. Ich hab aber für nächste Woche nen neuen Termin, vieleicht machen wir dann einen.

Bin in diesem Zusammenhang auch sehr am überlegen, ob ich die Fielmann-Versicherung machen sollte. Werd ich nächste Woche mit Dr. Barsnick mal besprechen, in welchem Bereich seiner Meinung nach die Brillenstärke schwanken dürfte.

Viele Grüße, Roland
Roland
-

Post by Roland »

Inzwischen sind anderthalb Wochen vergangen, deshalb mal ein kurzer Statusbericht: Ein Fremdkörpergefühl im Auge hab ich nur noch höchst selten, auch die Lichtempfindlichkeit ist nicht mehr vorhanden. Mir gehts in dieser Hinsicht wieder so gut, dass ich hin und wieder sogar die Tropfen vergesse, die ich eigentlich 3x am Tag nehmen soll.

Bei ungünstiger Berührung schmerzt das Auge noch, aber das kommt eigentlich selten vor, dass ich die entsprechende Stelle anfasse. Nachts schützt eine Plastikkappe das Auge.

Was mich aber langsam echt nervt: Dass ich nur auf dem Rücken oder auf der gesunden Seite schlafen soll, und dass das Auge auf keinen Fall mit Wasser in Berührung kommen soll (nervt beim Duschen/Haarewaschen). Weiß jemand, wie lange man diese Regel wirklich beachten muss? Im Infoblatt, was ich bekommen habe, ist nur "angedeutet", dass man diese Regeln vier Wochen lang einhalten soll.

Am 2. Februar hab ich dann den nächsten Termin bei Dr. Krumeich, dann werde ich erfahren, ob die Position des Rings noch korrigiert werden muss und in wie weit ich jetzt tatsächlich mit besseren Visuswerten bei Brillenkorrektur rechnen kann (wie schon erwähnt, würde ich Kontaktlinsen nur höchst ungern tragen).
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Roland,

als bei der ARK sagt Prof. Lombardi das man die erste Woche besonders aufpassen soll.
Wenn aber die Schnitte geschlossen sind, dann sollte das alles kein Problem sein mit dem Wasser. Aber das merkst du dann sicherlich selber.

Bitte berichte dann mal wie sich die vorher-nachher-Werte verändert haben.

VG
Tim
Roland
-

Post by Roland »

So, ich hab da mal ein Foto gemacht, bzw. machen lassen... so intensiv wie auf dem Bild ist der Ring normalerweise nicht zu erkennen, das liegt am Blitz.

Image
sabine s.
-

Post by sabine s. »

sieht ja gigantisch aus :shock:

sabine
Roland
-

Post by Roland »

Mal ein kleines Update:

Die OP hab ich gut überstanden, den Ring spüre ich garnicht mehr. Leider ist bis jetzt auch keine Besserung der Sehkraft aufgetreten. Allerdings hat Dr. Krumeich festgestellt, dass der Konus wandert. Wenn er sich noch ca. 1,5mm nach unten bewegt sollte der Sichtbereich wieder ziemlich flach sein.

Wir werden das jetzt etwa 4 bis 5 Monate lang beobachten. Eine Verformung des Rings würde derzeit keinen großen Erfolg versprechen (was wohl auch an der Wanderung liegt). Dr. Krumeich meint, ich soll im Sommer über eine Vernetzung nachdenken, um den KC zu stabilisieren. Vieleicht habe ich ja auch Glück, dass bis dahin die Krankenkassen die Vernetzung bereits anerkennen und bezahlen.

Wenn der KC nach der Vernetzung stabil ist, kann man wohl auch eher noch was durch eine Verformung des Rings erreichen.

Die Fäden sollen nächsten Monat gezogen werden. Hätte ich auch schon letzte Woche haben können, allerdings war ich ohne Begleitperson dort.

Interessanterweise hat Dr. Krumeich mir erneut nochmal bestätigt, dass ich es mal mit normalen torischen Kontaktlinsen versuchen soll - also keine speziell angepassten KC-Linsen, würde wegen der Wanderrung auch garkeinen Sinn machen. Er ist der Meinung, dass man damit bereits eine leichte Verbesserung der Sehstärke erreichen müsste. Allerdings haben mir bereits zwei Optiker davon abgeraten - nun bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, wie ich in der Richtung weiter verfahren soll.
Roland
-

Post by Roland »

Kleines Update: Gestern sind die Fäden rausgekommen. Ging problemlos und war weniger unangenehm als ich es mir vorgestellt hatte. Wie wir weiter vorgehen will Dr. Krumeich entscheiden wenn er gesehen hat, wie die Hornhaut auf das Fädenziehen reagiert hat.
Roland
-

Post by Roland »