Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Ausfallzeiten

Tim

Ausfallzeiten

Post by Tim »

Geschrieben von Tim am 29. September 2001 15:03:36:

Ich hab mal eine Frage zu euren Tragezeiten der Kontaktlinsen und würde mich natürlich über viele Antworten freuen.
Also bei meinem besseren Augen habe ich eigentlich kaum Probleme mit der Linse,aber bei dem schlechteren bekomme ich häufig nach 2 oder 3 Stunden Schmerzen und muß die Linsen herausnehmen. Und danach sind die Augen auch total gerötet. Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht oder brauche ich evtl. eine andere Linse??
Marcel

Re: Ausfallzeiten

Post by Marcel »

Geschrieben von Marcel am 29. September 2001 15:06:11:

Als Antwort auf: Ausfallzeiten geschrieben von Tim am 29. September 2001 15:03:36:

Probier mal:
- Deinen Blinzel-Rhythmus zu erhöhen! Bei jedem Blinzeln wird Tränenflüssigkeit und Tränenfilm aufgefrischt!
- Künstliche Tränenflüssigkeiten ausprobieren. (min. 1 x stündlich nachbenetzen)
- mal nach 2 Stunden die Linse für 1/4 Stunde rausnehmen und dann wieder einsetzen.
Alles Dinge, die mir ein bisschen geholfen haben. Viel Glück!
Christoph Obel

Post by Christoph Obel »

Geschrieben von Christoph Obel am 29. September 2001 15:04:15:

Als Antwort auf: Ausfallzeiten geschrieben von Tim am 29. September 2001 15:03:36:

Das hört sich nach einer schlechten Anpassung an.
Mit meiner ersten Linse (von einem Augenarzt angepasst) waren nicht mehr als 6 h möglich, es bildete sich sogar ein Abdruck auf der Hornhaut und die Linse verursachte Schmerzen. Meine neue Linse (Hersteller Hecht Contactlinsen) kann ich bis zu 14h ohne größere Verträglichkeitsprobleme tragen. Abends wirds aber unangenehm, zumal die bei mir nicht zentriert sitzende Linse die größere Pupille nicht ganz abdeckt.Ich würde dir auf jedenfall empfehlen zu einem Spezial-Optiker mit Keratograph und der entsprechenden Erfahrung zu gehen.Diese können die Linse sogar manuell bearbeiten und optimal auf dein Auge anpassen damit der Druck auf dein Auge nicht zu groß ist.
Tim

Post by Tim »

Geschrieben von Tim am 29. September 2001 15:05:11:

Als Antwort auf: Re: Ausfallzeiten geschrieben von Christoph Obel am 29. September 2001 15:04:15:

Die Anpassung wurde mir aber bestätigt sei ganz gut und sie kommt ja auch nicht irgendwo her (Uniklinik in Düsseldorf). Vielleicht hat sich das Auge ja auch soweit verändert das ich eine neue Anpassung benötige. Hört sich aber gut an, das doch andere locker auf Tragezeiten von 14 Stunden kommen. Ich meine mit dem einen Auge schaffe ich das auch, aber mit dem anderen leider nicht.
Danke schonmal für die Antwort.