2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
kc-linsen der Firma Hecht
-
helene
- -
- Posts: 42
- Joined: 2005-02-06, 17:40
kc-linsen der Firma Hecht
viele Grüße Helene
-
Markus
- -
- Posts: 604
- Joined: 2003-06-24, 13:49
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 11 times
Re: kc-linsen der Firma Hecht
Hecht ist eine sher bekannte FIrma für Kontaktlinsen aus Freiburg. Ich hab auch meist solche Linsen dieser Firma bekommen. Es gib aber auch noch andere FIrmen und dein Napasser wird im Idealfall die richtige Linse für dich aussuchen.
Bei Ärzten und teilweise auch Kliniken bin ich immer etwas skeptisch, ob die wirklich genug Erfahrung haben und sich zudem auch genügend Zeit nehmen für die Anpassung.
Ich würde immer empfehlen zu einem erfahrenen Anpasser zu gehen, der schon sehr viele Keratokonuspatienten behandelt hat.
Du findest hier im Forum eine eigene Rubrik für Empfehlungen!
Meistens dauert so eine Anpassung übrigens etwas länger und vor allem muss man einige Male wiederkommen, ehe die richtige Linse gefunden ist. Aber das lohnt sich!
Viele Grüße,
MARKUS
-
sabine s.
- -
- Posts: 2364
- Joined: 2005-05-30, 11:25
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: kc-linsen der Firma Hecht
ich schließe mich markus an. hecht-linsen sind nicht schlecht, aber es bedarf eines wirklich guten anpassers, das sind selten augenärzte.
grüßle
sabine
-
helene
- -
- Posts: 42
- Joined: 2005-02-06, 17:40
Re: kc-linsen der Firma Hecht
viele Grüße Helene
-
Angelica
- -
- Posts: 82
- Joined: 2005-09-16, 21:54
- KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.
Re: kc-linsen der Firma Hecht
wenn Würzburg nicht aufgeführt ist, dann schau halt mal, wer einigermaßen in der Nähe ist von den aufgeführten. Ich glaube, viele von uns haben ihren Anpasser nicht "vor der Haustür", sondern fahren dafür z.T. hunderte von Kilometern! Das ist zwar aufwändig, aber es lohnt sich wohl. Wenn Du erstmal Erfahrung mit nicht gut sitzenden Kontaktlinsen gemacht hast, wird das Argument mit der räumlichen Nähe ziemlich relativ.
Wünsch dir viel Glück bei der Auswahl und Suche,
liebe Grüße,
Angelica