KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Der Keratokonus ist eine nicht entzündliche, oftmals fortschreitende und meist beidseits auftretende Erkrankung der Hornhaut. Die Vorwölbung hat meist die Form eines Konus (Kegels) und betrifft nur einen Teil der Hornhaut, meist den unteren Bereich.
Der Keratoglobus ist eine extrem seltene, krankhafte und gewöhnlich beidseitige vorhande Veränderung der Hornhaut, die eine kugelförmige Vorwölbung aufweist und die ganze Hornhaut betrifft. Es handelt sich um eine angeborene Fehlbildung der Hornhaut.
da der entsprechende Artikel bei wikipedia entzwischen gelöscht ist hab' ich mal nachgeschlagen.
"Keratoglobus
Definition, Ursache
Hierbei handelt es sich um eine angeborene kugelförmige Hornhautverwölbung, die bis zum Hornhautrand reicht. Sie geht mit der Verdünnung der Hornhaut einher. Der Keratoglobus entwickelt sich meist primär, kann aber auch aus einem Keratokonus entsteht. Als Ursache wird wie bei Keratokonus eine Schwäche des Hornhautkollagens vermutet.
Symtome, Befunde
die kugelförmige Vorwölbung der Hornhaut lässt sich leicht an der Spaltlampe erkennen. Der verdünnte Hornhautbezirk reicht näher als beim Keratokonus an den Hornhautrand herran. Wie beim Keratokonus lässt sich die irregüläre Hornhautverwölbung mit der Placido-Scheibe festellen.
Diffentialdiagnose
Vom Keratokonus müssen die Makrokornea und Hydrophthalmie (s. Kap. 7.7.1 und Kap. 17.3.3) abgegrenzt werden.
Therapie
Auch bei Keratoglobus ist eine Korrektur des Brechungsfehlers durch eine Brille nicht möglich, weil die Hornhautoberfläche irregülar gewölbt ist. Eine Kontaktlinsenanpassung ist schwierig, da sich die Verwölbung über eine große Fläche ausdehnt. Bei Keratoglobus ist auch die Keratoplasitk problematisch, weil die Verankerung des Transplantates in der verdünnten peripheren Hornhaut des Patienten schwierig ist. Das Transplantat muss sehr groß sein. Die Gefahr einer immunologischen Abstoßungsreaktion ist erhöht, weil der Transplantatrand nahe an den gefäßhaltigen Limbus heranreicht. Deshalb ist manchmal eine lameläre Keratoplastik (s. Kap. 7.9.1) zu erwägen."
Franz Grehn, Augenheilkunde, Springer, Berlin, September 2002
Es gibt also auch noch schlimmeres als Keratokonus.