Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Weitere Fragen zur Transplantation

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
HappyEye

Weitere Fragen zur Transplantation

Post by HappyEye »

Hi! Habe gerad gelesen, dass die Hornhauttransplanation allgemein eine der erfolgreichsten medizinischen transplantationen ist. das gibt nat. Hoffnung.

Habe noch weitere Fragen:

1.) Wie genau messen die KK Spezialisten meine Diptrien? Denn die Brillentyppies konnten mit ihrer brillen aufsetzmethode nix groß erreichen und mein Arzt meinte der normale Computer wo man reinschaut bringt fehlerhafte Ergbnisse bei KK aufgrund der unebenen Oberfläche.

2.) Habe wie gesagt gerade meine weichen Linsen drinne annähernd meiner Dioptrienzahl. Ist es normal, dass man umso mehr man an die Dioptiren kommt umso besser auch die KK Effekte spürt wie doppelte Striche, Lichtpunkte versetzt, Blitze in Lcihtquellen.... also nciht von der stärke her sondern dass sie einem mehr auffallen?

3.) MeinnArzt sagte mir wie ich bereits schrieb, ich müsse in 30-40 jahren eventuell mit Trans rechnen. Er gilt in eminer Stadt als extrem kompetenter Arzt dem auch "prominentere" Personen vertrauen. Ich mache mir jedoch immernoch Gedanken darüber, dass die KK Spezialisten keine brauchbare Sehstärlke zaubern können mit den harten Linsen, da ich doch mit den weichen zwar in der ferne lesen kann aber doch eben alles versetzt sehe. Mache ich mir zuviele Gedanken?

Tschüssy
sabine s.
-
Posts: 2364
Joined: 2005-05-30, 11:25
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: Weitere Fragen

Post by sabine s. »

hallo happyeye

aus welcher stadt kommst du denn???
wenn du erst in 30-40 jahren eine transpl. brauchst, sind die chancen auf eine künstliche hh wohl nicht schlecht !!, damit wird das abstoßungsriskiko extremst minimiert. ansonsten aäre ich bei einer transp. etwas zurückhaltende was den zu erreichenden visus angeht.
in münchen gibts ja den prof. neuhann der für seine gute arbeit transpl. betreffend, bekannt und geschätzt ist.

grüßle
sabine
Günter
Administrator/in
Posts: 1071
Joined: 2003-06-03, 15:12
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Re: Weitere Fragen

Post by Günter »

Hallo HappyEye

Die Optiker messen die Dioptrien mit ihren Testlinsen. Wann das beste Sehergebnis erreicht wird. Das ist aber bei fortgeschrittenem KC auch nicht mehr als eine Schätzung.

Wenn dein irregulärer Astigmatismus stärker wird ist es durchaus normal, dass du mit weichen Linsen doppelt siehst.

Mit fortschreitendem KC werden in der Regel die Dioptrienzahlen höher und umso mehr bekommt man auch die KC-Effekte zu spüren.

Warte erst mal ab, was bei dir mit den harten Linsen möglich ist, dann kannst du dir weiter Gedanken machen, vorher hat das nicht viel sinn. Man braucht halt geduld bei der Krankheit.
Gruß Günter