Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Keratoconus und alternative Medizin

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Manfred Speicher

Keratoconus und alternative Medizin

Post by Manfred Speicher »

Geschrieben von Manfred Speicher am 29. September 2001 11:57:01:

wer hat Erfahrungen mit alternativer Medizin (Homöopathie- chinesische M.)und der Behandlung von Keratokonus. (siehe auch mein Bericht im Gästebuch auf dieser Web)
Janez Lavrencic

Re: Keratoconus und alternative Medizin

Post by Janez Lavrencic »

Geschrieben von Janez Lavrencic am 29. September 2001 11:58:04:

Als Antwort auf: Keratoconus und alternative Medizin geschrieben von Manfred Speicher am 29. September 2001 11:57:01:

Derzeit habe ich noch keine Erfahrungen mit alternativer Medizin. Ende Oktober, glaube ich, dass ich werde schon etwas mehr wissen und geben Ihnen meine Antwort. Ich moechte eine Kur bei Dr. Krylov in Ljubljana vornehmen. Ich habe Syndroma Ehlers-Danlos und Keratoconus(wahrscheinlich EDS Type VI.)
Manfred SApeicher

Post by Manfred SApeicher »

Geschrieben von Manfred SApeicher am 29. September 2001 11:59:05:

Als Antwort auf: Re: Keratoconus und alternative Medizin geschrieben von Janez Lavrencic am 29. September 2001 11:58:04:

Danke für antwort ich bin ganz gespannt - aber Achtung viele Ärzte behaupten sie hätten ahnung, oft geht's aber nur ums geld.
Janez Lavrencic

Post by Janez Lavrencic »

Geschrieben von Janez Lavrencic am 18. Oktober 2001 10:46:53:

Als Antwort auf: Re: Keratoconus und alternative Medizin geschrieben von Manfred SApeicher am 29. September 2001 11:59:05:

Ich muss Ihnen informieren, dass ich habe keine Entscheidung gemacht fuer eine Kur mit alternativer Medizin durchfuehren. Also ich habe noch immer keine Erfahrungen mit alt. Med.
Jetzt ist es mir viel besser - ich glaube mein Gesundheitszustand - aber mein Keratokonus leider nicht.

Janez
Brankica

Post by Brankica »

Geschrieben von Brankica am 24. Oktober 2001 12:06:59:

Als Antwort auf: Re: Keratoconus und alternative Medizin geschrieben von Janez Lavrencic am 18. Oktober 2001 10:46:53:

Hallo Janez,
ich habe mich für Reiki entschieden. Anfang NOvember habe ich Kurs, für Grad I..Danach werde ich sehen, ob es wirkt... Vielleicht noch Grad II. Ich werde alles versuchen. Zurzeit trage ich nur linke KL, nur noch 5-6 Stunden, danach noch 3 Stunden. Die Hornhaut am rechten AUge ist verletz seit Mai dieses Jahr..
Ciao, Brankica
Janez

Post by Janez »

Geschrieben von Janez am 26. Oktober 2001 14:22:59:

Als Antwort auf: Reiki - hat jemand die Erfahrung damit? geschrieben von Brankica am 24. Oktober 2001 12:06:59:

Hallo Brankica,

Danke fuer Ihre Information. Was bedeutet Reiki?

Gruss von Janez