2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Beide Augen in einem Termin Vernetzen ?
-
Cordula
Beide Augen in einem Termin Vernetzen ?
bei meinem Sohn (17 Jahren) wurde KK diagnostiziert. Er hat auf dem linken nur noch 20%, und auf dem rechten 50%. Wir waren letzte Woche zu einer ersten Sprechstunde in Dresden bei Herrn Dr. Müller-Holz.
Unser Sohn ist fest entschlossen die Vernetzung machen zu lassen.
Wir waren vorher bei unserem hiesigen Augenarzt Prof. Dr. Dausch, wo er spezielle KK-Linsen angepasst bekam, und zur Auswahl 1-Woche tragen konnte.
Er kam mit den Linsen sogar wieder auf 100%, hat es aber keine halbe Stunde mit ihnen ausgehalten. Dann wurde uns die Klinik in Dresden empfohlen.
Jetzt möchte er das ganze hinter sich bringen, und am liebsten gleich beide Augen an einem Tag behandeln lassen. Kann mir jemand sagen ob das ratsam ist?
-
Angelica
- -
- KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.
Re: Beide Augen in einem Termin Vernetzen ?
noch kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, würde jedoch nach allem, was ich bisher in diesem Forum über Vernetzung gelesen habe, nicht beide Augen in einem Termin vernetzen lassen.
Ich habe übermorgen Termin in Dresden zur Untersuchung und evt. dann am Montag zum Vernetzen.
Du schreibst von Prof. Dr. Dausch. Der war es auch, der bei mir den Keratokonus diagnostiziert hat. Deswegen würde mich interessieren, wo Du her kommst (ist natürlich möglich, dass es mehrere Professoren dieses Namens gibt).
Liebe Grüße,
Angelica
-
Cordula
wir sind auch aus Bayern und ich spreche vom Prof. Dausch aus Amberg.
Ich bin das erste mal in diesem Forum und habe meine Frage wohl falsch plaziert; danke ,falls du sie an geeignetere Stelle verschoben hast.
-
Anett
Re: Beide Augen in einem Termin Vernetze
da ich nun eine vernetzung hinter mir habe, in dresden, allerdings nur einseitig, weiß ich was das für ein stress war. ich kann dir die frage nicht beantworten, ob es möglich ist, oder nicht. ich kann dir nur sagen, dass ich es nicht machen würde, erstens sind die schmerzen in den ersten 2-3 tagen schon recht stark und zweitens ist man dann doch für ein paar mehr tage ausser gefecht gesetzt, wegen dickem auge+lichtempfindlich, salben, verklebtes auge, abgedecktes auge usw.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
dein sohn ist noch so jung! ich würde noch nicht an der hornhaur rumschneiden lassen, er sollte versuchen, sich an die linse zu geöhnen, das dauert seine zeit, einfach jeden tag etwas länger drin behalten, zur not mit benetzungstropfen arbeiten. wenn das nicht geht, kann man sich immer noch was überlegen.
grüßle
sabine
-
Petra
- -
- KC-Experience: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.
Brillenwerte vor Vernetzung: 1 Stunde Tragepause von harten Linsen!
R: sph. -2,75 cyl. -2,5 Achse 101° 30 %
L: sph. - 3,75 cyl. -1,25 Achse 50° 70 %
Rechts nach Vernetzung:
sph +1,5 cly. -5,0 Achse 105° 50 %
Rechts nach 2. Laser-OP:
sph -2,75 cyl. -2,5 Achse 50° mindestens 60 %
Links nach Vernetzung (3 Wochen)
sph -2,75 -1,25 cyl. Achse 100° 80 %
sph -3,0 -1,5 cyl. Achse 79 (August 2006) ca. 100 %
Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD
Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr. - Keratoconus since: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Seit meiner Diagnose wurden alle Linsen komplett von der Krankenkasse bezahlt. - Operationen: Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch. - Begeiterscheinungen: Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Haut: Endogenes Ekzem
Ich habe extrem trockene Augen. - Mögliche Ursachen: Bei mir hat auf jeden Fall Stress 3 Schübe ausgelöst. Der letzte war im Jahr 99 durch unseren Hausbau.
Viele Grüße
Petra
-
Angelica
- -
- KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.
das ist tatsächlich der gleiche Professor! Ich bin aus Schwandorf und inzwischen hier bei einer Augenärztin in Behandlung, die zwar keine ausgewiesene Keratokonus-Spezialistin ist, sich aber immer viel Zeit nimmt und fachlich sehr interessiert und aufgeschlossen ist.
Liebe Grüße,
Angelica
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
um zum Thema zurückzukehren.
Eine Vernetzung von beiden Augen gleichzeitig würde ich auf keinen Fall machen. Außer man kann sich wirklich 2 Monate lang mit Hörspielen aufhalten.
Also wenn man nach 2 bis 3 Wochen einigermaßen normal seinen Weg gehen möchte, würde ich dazu raten erst ein Auge zu vernetzen und evtl. dann 2 Monate später das andere. All das wird euch Prof. Kohlhaas aber sicherlich auch nochmal erklären.
VG
Tim
-
Silvia W
- -
Tim hat recht, Prof. Kohlhaas macht normalerweise auch nicht beide Augen auf einmal.Im Normalfall wird erst das schlechtere vernetzt.
Cordula, lies dir einfach meinen Bericht über die Vernetzung (Marc Vernetzung 12 2004), steht unter Operationsbericht. Er war der Erste hier im Forum, der die Vernetzung machen hat lassen, bzw unser Bericht war der Erste dieser Art. Die Schmerzen sind in den ersten Tagen wirklich hefig. Ausserdem kann man auch wirklich nicht viel sehen, Salben ...Ausserdem muss sich auch das <Hirn auf dieveränderte Situation am Auge umstellen, Marc hatte am Anfang Kopfschmerzen und es dauerte auch einige Wochen, bis das richtige Brillenglas angefertigt werden konnte.
Übrigens, wenn ihr wirklich die Vernetzung machen lassen wollt, dann lasst erst mal die Linsen weg, kostet ja auch Gelde, denn danach kannst du diese wegschmeisen.
Zu dem Tipp, im frühen Statium nicht an der Hornhaut "rumschnippeln" zu lassen, den ignoriere einfach, denn es wird nicht an der Hornhaut "rumgeschnippelt", da hat jemand die Vernetzungstechnik nicht richtig verstanden.
Wenn Du Lust hast kannst, kannst Du auch bei uns anrufen, und Inforationen geben lassen. Ich denke wir (Marc 22) und ich haben mittlerweile doch recht gute Erfahrungen über KC. Wir haben ja auch schon einige Spezialisten durch, incl. Lombardi
Schöne Grüße
Silvia
Tel: 06188-3356 oder 0162-8971442
-
Angelica
- -
habe am Montag, 21.11. das schlechtere Auge in Dresden vernetzen lassen. Würde davon abraten, beide Augen gleichzeitig machen zu lassen, die Schmerzen sind doch 1-2 Tage ziemlich stark und ich war froh, noch ein schmerzfreies Auge zu haben, mit dem ich mich orientieren konnte.
Dabei hatte mir Prof. Dr. Kohlhaas bei der Untersuchung am vergangenen Donnerstag vorgeschlagen, beide Augen gleichzeitig zu vernetzen! Bis Montag hatte ich Bedenkzeit und mich schweren Herzens durchgerungen, beide Augen machen zu lassen. Als ich dann Montagmorgen in die Anmeldung kam und Fr. Kostov meine Entscheidung mitteilte, meinte sie spontan: "Machen Sie´s nicht." Anfangs war ich fast ein wenig sauer, dass sie mich in meiner schwer getroffenen Entscheidung wieder verunsicherte, doch im Gespräch mit ihr, entschloß ich mich dann doch, nur ein Auge machen zu lassen (am Abreisetag habe ich mich nocheinmal bei ihr bedankt ...).
Es ist wohl so, dass es grundsätzlich schon möglich ist, auch in Dresden schon gemacht wurde, man muß sich jedoch im Klaren sein, dass die ersten 1-3 Tage sehr hart sind und man auch danach erheblich auf Hilfe angewiesen ist (wenn man beide Augen gleichzeitig machen läßt).
Also, wie immer: es muß jeder für sich alleine entscheiden.
Liebe Grüße,
Angelica
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
sabine s.
-
Angelica
- -
liebe Grüße,
Angelica
-
Cordula
vielen dank für Deinen Bericht nach der Vernetzung.
Wie geht es dir jetzt, so nach einer Woche ?
Ich denke auch, daß es vernünftiger ist, erst das schlechtere Auge behandeln zu lassen. Wir haben am 20.12.2005 einen Termin gemacht, dann kann sich mein Sohnemann in den Ferien noch erholen.
Mal noch ne andere Frage, als wir im November in Dresden waren, gab uns Dr.Müller-Holz eine Verordnung für eine Sehhilfe mit. Macht es Sinn sich so kurz vor der Vernetzung eine neue Brille zuzulegen, oder ist es nicht besser bis nach dem Eingriff zu warten.
Grüße
Cordula
-
Petra
- -
- KC-Experience: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.
Brillenwerte vor Vernetzung: 1 Stunde Tragepause von harten Linsen!
R: sph. -2,75 cyl. -2,5 Achse 101° 30 %
L: sph. - 3,75 cyl. -1,25 Achse 50° 70 %
Rechts nach Vernetzung:
sph +1,5 cly. -5,0 Achse 105° 50 %
Rechts nach 2. Laser-OP:
sph -2,75 cyl. -2,5 Achse 50° mindestens 60 %
Links nach Vernetzung (3 Wochen)
sph -2,75 -1,25 cyl. Achse 100° 80 %
sph -3,0 -1,5 cyl. Achse 79 (August 2006) ca. 100 %
Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr. - Keratoconus since: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Seit meiner Diagnose wurden alle Linsen komplett von der Krankenkasse bezahlt. - Operationen: Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch. - Begeiterscheinungen: Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Haut: Endogenes Ekzem
Ich habe extrem trockene Augen. - Mögliche Ursachen: Bei mir hat auf jeden Fall Stress 3 Schübe ausgelöst. Der letzte war im Jahr 99 durch unseren Hausbau.
Ich würde mit der neuen Brille bis nach der Vernetzung warten. Bei mir haben sich die Werte geändert. Anpassung der neuen Brille frühestens 8 Wochen nach der Vernetzung.
Viel wichtiger ist nach der Vernetzung eine dunkle Sonnenbrille.
Viele Grüße
Petra
-
Angelica
- -
mir geht es etwas über eine Woche nach der Vernetzung gut, auf jeden Fall besser als ich erwartet hatte. Z:B. hatte ich nicht damit gerechnet, 4-5 Tage später die Zeitung durchblättern zu können (richtiges Lesen, ein Buch oder so ist zu anstrengend und verursacht Kopfschmerzen wegen dauernden Augenzwinkerns etc. auf der Suche nach dem richtigen Durchblick).
Auch die Trübung ist schon wesentlich besser als letzte Woche.
Unsicher fühle ich mich bei Nacht und traue mich auch noch nicht autozufahren. Schmerzen habe ich keine mehr, lediglich manchmal ein leichtes Brennen.
Sehr hilfreich finde ich eine Sonnenbrille (inzwischen nur noch außer Haus) wegen der Lichtempfindlichkeit.
Wenn Ihr am 20.12. Termin habt, ist bis Weihnachten sicher das Schlimmste überstanden und bis Neujahr alles wieder so einigermaßen okay. So sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen.
Prof. Kohlhaas macht immer das schlechtere Auge zuerst. Ich wollte nämlich eigentlich mein besseres machen lassen, weil ich da einfach das Gefühl habe, es ist mir wichtig, die 80%, die ich sehe, zu erhalten, während ich rein subjektiv rechts nicht mehr so viel zu verlieren habe.
Was die Sehhilfe anbelangt hat Dir Petra ja schon geschrieben - ich denke auch, dass man damit unbedingt bis nach der Vernetzung warten sollte. Ich werde dann nocheinmal einen Versuch mit Kontaktlinsen starten, nachdem mir auf dem Keratokonus-Treffen doch einige Mut gemacht haben, dass es gute Anpasser gibt, und man nicht so schnell aufgeben soll.
Liebe Grüße,
Angelica