Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

meine augen brennen nach ca.1 sdt.

savas tastan

meine augen brennen nach ca.1 sdt.

Post by savas tastan »

hallo
habe seit 5 maonaten harte linsen(eine qual)kann sie aber nicht länger wie höchstens 3-5 sdt. anziehen.erstens brennen meine augen, und unten werden sie rot und ich schaue dann ganz komisch.mein optiker ist gut aber ich erzähl im das und er hat auch schon mit der ultraviolet flüssigkeit nachgeschaut und sagt sie sitzen perfekt.
ich sehe mit denn linsen echt gut aber ich halte es bald nicht mehr aus liegt es vielleicht an der flüssigkeit benutze (eom combi).und es ist so als hät ich nicht nur ein haar im auge sondern tausend.

noch eine frage sind alle harten linsen so klein.

mfg savas ein harter pfälzer türk:))
ralf

Re: meine augen brennen nach ca.1 sdt.

Post by ralf »

Geschrieben von ralf am 23. Mai 2003 15:31:37:

Als Antwort auf: meine augen brennen nach ca.1 sdt. geschrieben von savas tastan am 20. Mai 2003 19:56:52:

hallo Savas,

Es gibt 4 Dinge, die ich dir aus meiner Erfahrung empfehlen will:

1. Neutralisiere die Linsen vor dem Einsetzen ca. 15 Minuten in einer Kochsalzlösung ohne Konservierungsstoffe (z.B. Lens Plus Purite, Konservierungsstoffe zersetzen sich im Licht)

2. Führe ein Lidschlagtraining duch.
http://www.hecht-contactlinsen.de/downl ... schlag.pdf

3. Mache die Lidtherapie. Dies ist eine der wirksamsten Methoden, einen schlechten Tränenfilm zu verbessern
http://www.med1.de/Forum/Augen/26402/

4. Nehme zunächst mal keine Augentropfen. Diese verschlimmern oft nur die Situation.

Bis die Lidtherapie wirkung zeigt, können bis zu 2 Wochen vergehen. Das Lidschlagtraining wirkt sich nach wenigen Tagen aus. Zunächst werden die Augen dadurch trockener, da weniger Reflextränen produziert werden. Danach geht es aber viel besser.
Frank

Post by Frank »

Geschrieben von Frank am 27. Mai 2003 17:42:36:

Als Antwort auf: Re: meine augen brennen nach ca.1 sdt. geschrieben von ralf am 23. Mai 2003 15:31:37:

Mit dem Lidschlagtraining habe ich z.B. sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nachdem ich meinen ersten Termin beim Anpasser hatte, hatte ich erstmal (auch nach den diversen Problemen, die hier im Forum berichtet werden) ziemliche Angst vor den Linsen.

Ich hatte dann hier auch vom Lidschlagtraining erfahren und sofort damit angefangen.

Heute habe ich meine Linsen bekommen und habe auf Anhieb erstmal überhaupt keine Probleme! Ich war sogar richtig traurig, dass ich die Tragzeit erstmal langsam steigern soll - die 3 Stunden, die ich heute durfte, waren z.B. völlig problemlos. Ich war so begeistert von der Sehleistung, dass ich gerne direkt länger getragen hätte.

Entweder war also das Lidschlagtraining so positiv oder mein Anpasser hatte ein extrem glückliches Händchen oder ich bin ein Linsen-Naturtalent

Von der Lidtherapie habe ich hier jetzt auch zum erstenmal gehört - ich denke, dass werde ich unterstützend auch mal probieren; schaden kann's ja nicht, oder?

Gruss
Frank
ralf

Post by ralf »

Geschrieben von ralf am 29. Mai 2003 17:32:29:

Als Antwort auf: Re: meine augen brennen nach ca.1 sdt. geschrieben von Frank am 27. Mai 2003 17:42:36:

Hi,

Ich empfehle unbedingt, das Lidschlagtraining und vor allem die Lidtherapie im Hinterkopf zu behalten.

Bei manchen entsteht nach Jahren eine Fehlfunktion der Meibomdrüsen. Durch die Lidtherapie kann diese dann behandelt werden (manchmal sind auch andere Massnahmen notwendig).

Jedenfalls ist es für mich erschreckend, wie wenige Ärzte und Linsenanpasser das Lidschlagtrainig und die Lidtherapie kennen.

Ich selbst hätte die Gewöhnung an harte Linsen ohne diese Massnahmen nicht geschafft.
Marek

Post by Marek »

Geschrieben von Marek am 29. Mai 2003 19:47:15:

Als Antwort auf: Re: meine augen brennen nach ca.1 sdt. geschrieben von ralf am 29. Mai 2003 17:32:29:

Frage zum Lidschlagtraining:

Kann es sein, dass die Augen in der Phase wo man sie weitgeöffnet haben muss, anfangen zu tränen??(so nach 3-4 sek.)
Ist dies dann gut oder schlecht??
Muss man die Augen schnell oder langsam schliessen?

Grüsse Marek
savas tastan

Post by savas tastan »

Geschrieben von savas tastan am 30. Mai 2003 13:09:45:

Als Antwort auf: Re: meine augen brennen nach ca.1 sdt. geschrieben von ralf am 23. Mai 2003 15:31:37:

vielen dank fuer die informationen werde gleich an meine übungen gehen und euch auch darüber berichten.

habe noch eine frage an ralf:das mit der kochsalzlösung ist das nicht gefährlich für die augen wenn nein ist das mittel rezeptpflichtig oder krieg ich das in jeder apotehke.

gruss pfälzer türk
ralf

Post by ralf »

Geschrieben von ralf am 30. Mai 2003 16:16:15:

Als Antwort auf: Re: meine augen brennen nach ca.1 sdt. geschrieben von Marek am 29. Mai 2003 19:47:15:

die Augen langsam schliessen, als würden sie in den Schlaf fallen

Die Augen müssen nicht weit aufgerissen werden beim Lidschlagtraining.

Wenn sie schon nach 3 Sekunden tränen, deutet das auf einen schlechten Tränenfilm hin (->Lidtherapie)
ralf

Post by ralf »

Geschrieben von ralf am 30. Mai 2003 16:18:44:

Als Antwort auf: Re: meine augen brennen nach ca.1 sdt. geschrieben von savas tastan am 30. Mai 2003 13:09:45:

das mittel kriegst du in jeder Optik

es ist doch nur eine Kochsalzlösung zum Abspülen, und es ist kein Problem, die Linsen darin 15 min zu neutralisieren
Marek

Post by Marek »

Geschrieben von Marek am 01. Juni 2003 17:26:58:

Als Antwort auf: Re: meine augen brennen nach ca.1 sdt. geschrieben von ralf am 30. Mai 2003 16:16:15:

Hi Ralf
hab nochmal ein paar Fragen zur Lidtherapie:

1. wie klappt man das Unterlid denn um, und vorallem bis wie weit.
(Bis man die rötliche Schleimhaut sehen kann??)
2.Wenn man das Unter - bzw. Oberlid massiert, sollte man dann i.d.R. beobachten können wie das Fett herausgedrückt wird, oder ist das eher ein unsichtbarer Effekt?
3. In welchen Regelmäßigen Abständen und vor allem über welchen Zeitraum muss die Lidtherapie durchgeführt werden?

Wende mich an Dich, da einige Beitrage unter med1.de nicht mehr gepostet sind und Du dich ja gut auszukennen scheinst.

Dank und Gruß
Marek
Hi Marek

Post by Hi Marek »

Geschrieben von Hi Marek am 01. Juni 2003 23:19:50:

Als Antwort auf: Re: meine augen brennen nach ca.1 sdt. geschrieben von Marek am 01. Juni 2003 17:26:58:

Die Beiträge bei med1 kann man immernoch sehen. Man muss einen leicht auffindbaren Link anwählen, durch den alle Beiträge in voller Länge wieder lesbar werden.

1. wie klappt man das Unterlid denn um, und vorallem bis wie weit.
(Bis man die rötliche Schleimhaut sehen kann??)
so, dass du die Lidkante abreiben kannst (mit Lidkante ist NICHT die Innenseite des Lides gemeint)

2.Wenn man das Unter - bzw. Oberlid massiert, sollte man dann i.d.R. beobachten können wie das Fett herausgedrückt wird, oder ist das eher ein unsichtbarer Effekt?
sobald die Therapie anschlägt (nach ca. einer Woche), sollte das Öl reichlich aus den Meibomdrüsen herauskommen, die Fettigung des Tränenfilms ist sofort spürbar.

3. In welchen Regelmäßigen Abständen und vor allem über welchen Zeitraum muss die Lidtherapie durchgeführt werden?
morgends und abends einmal, mind. einen Monat lang, bei Bedarf auch darüber hinaus, ich mach es fast jeden Morgen

gruss