2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Nachteile bei der Vernetzung..
-
Ziggy
- -
- Been thanked: 1 time
Nachteile bei der Vernetzung..
Welche Nachteile gibt es bei der Vernetzung? Was könnte im schlimsten Fall passieren wen es nicht klappen sollte? Kann das Auge einen "Totalschaden" erleiden? Könnte es sein wenn man sich Vernetzen lässt das der Konus sich weiter entwickelt als ob nichts gewesen wäre? Wie lange sieht man dann erstmal schlechter als vor der Vernetzung( also wie lange dauert die Heilung der strapatzen)?
Könnte es nach der Vernetzung dazu führen das ich dann schlechter da stehe als ich jetzt dastehe( Noch knapp bei 100% aber Sympthome schon vorhanden)
Liebe Grüsse
-
Silvia W
- -
Re: Nachteile bei der Vernetzung..
ich kann deine Zweifel und Fragen vestehen. Wir haben auch in unserer Familie die Für und Wider der Vernetzungstechnik diskutiert. Überzeugt hat uns dann Prof. Kohlhaas (noch an der Uni in Dresden) bei einigen Gesprächen und Mails in denen ich ihn mit Fragen gelöchert habe.
Wenn Du Zeit hast lies doch einfach meinen Bericht über die Vernetzung (Marc's Vernetzung in Dresden ). Marc war wohl der erste hier im Forum der sich seine Hornhaut vernetzen ließ.
Wenn Du noch Fragen oder Zweifel hast, kannst Du auch gerne bei uns anrufen (0161-8971442 oder 06188-3356 ab 20:00 Uhr).
Übrigens Marc läßt das rechte Auge jetzt im Dezember auch vernetzen.
Schöne Grüße
Silvia
-
Petra
- -
- KC-Experience: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.
Brillenwerte vor Vernetzung: 1 Stunde Tragepause von harten Linsen!
R: sph. -2,75 cyl. -2,5 Achse 101° 30 %
L: sph. - 3,75 cyl. -1,25 Achse 50° 70 %
Rechts nach Vernetzung:
sph +1,5 cly. -5,0 Achse 105° 50 %
Rechts nach 2. Laser-OP:
sph -2,75 cyl. -2,5 Achse 50° mindestens 60 %
Links nach Vernetzung (3 Wochen)
sph -2,75 -1,25 cyl. Achse 100° 80 %
sph -3,0 -1,5 cyl. Achse 79 (August 2006) ca. 100 %
Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD
Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr. - Keratoconus since: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Seit meiner Diagnose wurden alle Linsen komplett von der Krankenkasse bezahlt. - Operationen: Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch. - Begeiterscheinungen: Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Haut: Endogenes Ekzem
Ich habe extrem trockene Augen. - Mögliche Ursachen: Bei mir hat auf jeden Fall Stress 3 Schübe ausgelöst. Der letzte war im Jahr 99 durch unseren Hausbau.
Ich habe die Vernetzung (rechtes Auge) am 19. September 2005 durchführen lassen. Ich durfte am 14. Oktober bereits mit Brille wieder Autofahren. Gestern war ich zur Kontaktlinsenneuanpassung, da ich z. Z. wieder weiche torische 14 Tageslinsen trage. Durch die Vernetzung bin ich nicht mehr kurzsichtig auf dem Auge, vorher -2,75. Die Verkrümmung hat sich bei mir nicht geändert. Es dauert aber 3 Monate bis die Hornhaut sich wieder stabilisiert hat. Danach hat es bei allen bis jetzt in Dresden durchgeführten Vernetzungen (über 200 in 5 1/2 Jahren) keine negativen Veränderungen mehr gegeben, d. h. der Keratokonus ist bei allen gestoppt worden.
Viele Grüße
Petra
-
Angelica
- -
- KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.
bin im Moment auch stark am Überlegen, eine Vernetzung in Dresden machen zu lassen. Meine Augenärztin riet mir sehr dazu.
Etwas geschockt hat mich, dass man danach wohl einige Zeit - wie lange Euerer Erfahrung nach? Petra schreibt von ca. 4 Wochen - nicht Autofahren kann. Wie geht das dann mit der Arbeit? D.h. man braucht einen Chauffeur, wenn man irgendwohin will oder muß?
Liebe Grüße,
Angelica
-
Anett
Also, ich habe mein rechtes Auge im Februar 2005 vernetzen lassen. Der Schmerz war die ersten drei Tage ziemlich groß und die Lichtempfindlichkeit fast unerträglich. Von der Lichtempfindlichkeit war auch das linke AUge betroffen. Diese drei, vier Tage wirst Du def.nicht arbeiten können. Allerdings wurde es danach sehr schnell besser und die Lichtempfindlichkeit ließ sehr schnell nach. Ich war nach 14 Tagen wieder mit dem AUto unterwegs, fahren hätte ich schon nach 10 Tagen wieder können, allerdings nur kurze Strecken, weil lange mich arg angestrengt haben, auch das Nachtfahren ist heute noch anstrengend. Bereut habe ich die Vernetzung auf keinen Fall.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand im Bezug auf das Forum.Treffen, ANsprechpartnern....usw ein paar Tips geben könnte.
-
Stefan77
- -
- KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform. - Keratoconus since: 2000
es haben sich ja jetzt schon einige vernetzen lassen. Bei einigen wurden ja sogar Visus Verbesserungen erreicht.
Mich würde mal interessieren wie sich nach 4-6 Monaten die Hornhautkrümmung (Astigmatismus), die Hornhautdicke, eventuelle Doppelbilder, Halos entwickelten.
Da Dresden relativ ungünstig liegt, würde mich mal interessieren ob man sich als Deutscher auch in Zürich (die haben die Methode mitentwickelt) vernetzen lassen kann.(Müsste dann nur 2 Stunden Zug fahren)
Ciao
Stefan
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
ob das auch in der Schweiz geht solltest Du abklären.
Bei mir ist die Vernetzung nun 4 Monate her. Visusmäßig kann ich bei meinem schlechten Auge keinen Erfolg feststellen, aber bei der 1.Topo nach 2 Monaten hatte sich der Gesamtastigmatismus um 0,5 gebessert.
VG
Tim
-
Petra
- -
- KC-Experience: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.
Rechts nach Vernetzung:
Rechts nach 2. Laser-OP:
Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr. - Keratoconus since: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Seit meiner Diagnose wurden alle Linsen komplett von der Krankenkasse bezahlt. - Operationen: Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch. - Begeiterscheinungen: Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Ich habe extrem trockene Augen. - Mögliche Ursachen: Bei mir hat auf jeden Fall Stress 3 Schübe ausgelöst. Der letzte war im Jahr 99 durch unseren Hausbau.
Ich bin Pendlerin und fahre 200 km am Tag. Mein Augenarzt hat mir vor der Vernetzung gesagt, dass ich erst wieder Autofahren darf, wenn ich auf dem vernetzten Auge wieder einigermaßen Sehkraft habe (hat versicherungstechnische Gründe). Durch die Eintrübung der Hornhaut und der Salben in der ersten Woche ist das Sehen nicht so gut.
Ich habe mich 3 Wochen krankschreiben lassen. Nach 4 Wochen habe ich wieder gearbeitet. Meine Eltern wohnen zum Glück in Bremen, wo ich auch arbeite, sodass ich nur am Wochenende mit dem Zug fahren musste. Auch meine Augenarztbesuche in Bremen habe ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erledigt (pro Strecke ca. 2,5 h). Ist zwar etwas umständlich, aber leider nicht anders machbar.
Außerdem war in den ersten Wochen sehr lichtempflindlich. Jetzt wird es von Woche zu Woche besser. Nur mit dem Fehrnsehen habe ich ohne Sonnenbrille immer noch Probleme.
Viele Grüße
Petra
-
Ziggy
- -
- Been thanked: 1 time
@all vernetzen kann mal einer in 3-4 Punken beschreiben wie so eine OP abläuft? Wie wird das Auge betäubt?
-
Anett
einige Informationen dazu findest du evtl hier:
http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp?ID=104#5
-ansonsten ganz kurz und knapp
-das auge wird oberflächlich betäubt
-dann wird die Hornhaut abgeschabt
-Riboflavin [Vitamin B2] wird aufgeträufelt
-danach 30min mit UVA-Licht, bestrahlung der Hornhaut
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
wenn der Proff Kolhaas nun Anfang des Jahres nach Dortmun wechselt ist Dresden dann noch die beste Addresse oder sollte man wenn man wie ich ausm Westen kommt nicht gleich nach Dortmund zu ihm fahren? Oder haben die in Dortmund gar nicht die notwendigen Geräte?
-
Angelica
- -
- KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.
die gleichen Fragen habe ich mir auc h gestellt, obwohl ich aus dem Süden bin und Dortmund etwas weiter wäre, aber der Zeitpunkt jetzt hat mir eigetnlich nicht gepaßt.
Habe mich trotzdem für Dresden entschieden, weil ich mir dachte, dass man dort nun schon Erfahrung hat und Prof. Kohlhaas sich in Dortmund wohl seinen Stab erst aufbauen muß, denn die bleiben ja in Dresden.
Außerdem muß ich sagen, dass ich den Prof. nur relativ kurz bei der Voruntersuchung zu Gesicht bekommen habe, ansonsten macht die Untersuchungen -auch nachher - Fr. Dr. Köller.
Die Abschabung vor der Vernetzung machte bei mir Fr. Dr. Wittich (Wittig?) und die eigentliche Vernetzung macht soweit ich weiß sowieso immer der Physiker Dr. Spörl.
Liebe Grüße,
Angelica
-
Petra
- -
Rechts nach Vernetzung:
Rechts nach 2. Laser-OP:
Prof. Dr. Kohlhaas muss außerdem erst die Genehmigung für die Vernetzung in Dortmund beantragen.