2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Wie fing es bei euch an mit KK?
-
Melle
Wie fing es bei euch an mit KK?
wie fing KK bei euch an? also symtommäßig und wie lange hat es gedauert bis es diagnostiziert wurde? und hatten die meisten vorher eine hornhautverkrümmung und wenn ja wie schnell kann sich so was verändern? denn mir wurde vor knapp 2 monaten noch gesagt ich hätte keine, vor 3 wochen hieß es dann bei einer anderen ärztin ich hätte eine von 0,25 und in der uniklinik hieß es vor 2 wochen schon 0,5...kann sich so was so schnell verändern?
Vielen Dank
-
Angelica
- -
- KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.
Re: Wie fing es bei euch an mit KK?
beim Lesen merkte ich, dass die Buchstaben unscharf waren, führte dies zunächst auf Überanstrengung zurück, da ich prüfungsbedingt sehr viel las zu dieser Zeit. Nach einigen Wochen hielt ich mal zufällig das linke Auge zu und stellte fest, dass ich nun fast gar nichts mehr lesen konnte. Die einzelnen Buchstaben erschienen wie in sehr geringem Abstand mehrfach hintereinander gedruckt (kann man sich am besten vorstellen wie ein Schweif).
Hielt ich dagegen das rechte Auge zu, war alles gestochen scharf.
Der Augenarzt, den ich deswegen aufsuchte, diagnostizierte gleich einen Keratokonus und schlug zur "Behandlung" Linsen vor.
Soweit er Anfang bei mir.
Dir alles Gute und liebe Grüße,
Angelica
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 14 times
- Been thanked: 11 times
bei mir fing es damit an, das ich immer zwei Straßenschilder gesehen hab. Eins links und eins Rechts.
Wobei die Wahrnehmung und der Konus selten vergleichbar ist.
Hast Du denn schonmal Topographien von der Hornhaut machen lassen?
VG
Tim
-
Melle
wenn ich meine brille absetze seh ich sie aber auch in die anderen richtungen schweifen z.B. die zahlen vom radiowecker gehen dann nach oben, unten und auch leicht nach links und rechts.
vor einem monat wars auch noch schlimmer mit dem lesen, da konnte ich gar nicht lange lesen, weil ich mich zu sehr drauf konzentrieren musste, aber das ist inzwischen besser geworden. genauso wie die lichtempfindlichkeit auch.
also ich bin mir nicht ganz sicher, was sie gemacht haben. der arzt sagte er macht noch eine aufnahme von meinen augen. da musste ich dann in so ein gerät schauen, in der mitte war ein leuchtender punkt und außenrum waren rote und schwarze ringe.
über das ergebnis wurden sie sich dann auch nicht ganz einig. ein junger arzt meinte, meine hornhaut sähe schon ein wenig konisch aus, welcher meinung aber eine andere ärztin wieder nicht war.
Gruß
Melanie
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 354 times
- Been thanked: 198 times
deine Erfahrungen mit verschiedenen Augenärzten haben viele von uns, gerade im Anfangsstadium von Keratokonus, auch erlebt.
Es dauert teilweise Monate oder Jahre, bis die Diagnose getroffen wird - entweder gerät man irgendwann durch Zufall an einen Arzt, der sich intensiver mit Keratokonus beschäftigt hat, oder du suchst hier speziell einen, mit dem andere schon gute Erfahrungen gemacht haben. ... auch an UniKliniken gibt es nur wenige, die sich mit dieser Krankheit beschäftigt haben.
Keratokonus im Anfangsstadium ist nicht leicht zu diagnostizieren - selbst die Hornhauttopographie gibt zu Beginn nur Anhaltspunkte.
.... ein recht sicheres Zeichen für Keratokonus sind: häufig wechselnde Sehstärken/Sehachsen (ändern sich in Tagen/Wochen/Monaten), schlechtere Sicht in dunkler Umgebung, Blendempfindlichkeit und Augenärzte, die dich zum Neurologen überweisen, wenn sie nicht weiterkommen. Bei stark unterschiedlichen Sehstärken auf beiden Augen kommen noch hinzu: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsprobleme.
Die Diagnose sollte allerdings IMMER von einem Arzt bestätigt werden, der sich damit auskennt! In der Rubrik "Adressen + Empfehlungen" findest du vielleicht einen in deiner Nähe, obwohl in diesem Fall auch ein weiter Anfahrtsweg lohnen kann.
---------------
Um einem Arzt zu beschreiben, was man als Betroffene/r sieht, sind diese Seiten recht hilfreich (am besten mit Internet Explorer 6.x mit FlashPlayer:
"Night Driving Simulator" (braucht Flash-Player) ...funktioniert zeitweise nicht?! Alternative:"Night Driving Simulator"
"Eye Chart Simulator" (braucht Flash-Player) ...funktioniert zeitweise nicht?! Alternative:"Eye Chart Simulator"
Probier einfach mal mit den Darstellungen deine Sicht "nachzubauen" und dann nimm den Arzt mit ins Internet.
Beispielbilder:
http://www.surgicaleyes.org/GhostedEyeChart.htm (braucht Java)
http://www.surgicaleyes.org/
---------------
.... allerdings ist Keratokonus kein Grund in Panik zu geraten, die Krankheit schreitet oft sehr langsam voran (über 20-30 Jahre) und es besteht die Möglichkeit, das der Keratokonus in einem Stadium, möglicherweise vor einer Transplantation, "anhält", sich nicht weiterentwickelt. Die sich schnell entwickelnde Keratokonus-Form ist wohl recht selten. Ich habe einigermaßen Glück gehabt, mein Keratokonus begleitet mich seit über 25 Jahren und ich komme immer noch mit Brille zurecht.
Gruß, Andreas
-
Melle
also meine neue brille ist grad mal 2 monate alt und nun meinte ein doc, dass ich vielleicht nen zylinder bräuchte, dabei hat vor 2 monaten noch keiner bei mir ne hornhautkrümmung festgestellt (naja obwohls da schon mit meinen sehproblemen anfing). über die sehachse weiß ich leider nichts. aber ich kann mit bestimmtheit sagen, dass ich im dunkeln schlechter seh und alles leuchtende irgendwie strahlt. naja und was die unterschiedlichen sehstärken betrifft, mein linkes auge ist sowieso schwachsichtig.
aber das hier: http://www.surgicaleyes.org/ChristmasVision.htm kommt mir schon bekannt vor, auch wenns noch nicht ganz so weit ausstrahlt.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
schreib ich dir heut mal auf diesem weg.
also, ich weiß nicht, bei welcher augenkrankheit man sonst noch solche christmastrees sieht??
mir sieht das doch schon nach kc aus.
können die sich nicht nicht endlich mal auf eine diagnose einigen???
oder warst du inzwischen schon bei einem guten optiker?
vielleicht ist es auch ein schwer zu erkennender anfangsstadium kc
bei mir gibt's den versuch einer sauteueren kc speziallinse auf das transplantierte auge das gar keinen kc merh haben dürfte....
bis bald. sabine
-
Ziggy
- -
- Been thanked: 1 time
Einige haben Glück andere Pech. Ich hatte eigentlich immer Adleraugen gehabt bis ich dann 2001 beim Bund war und wegen guter Leistungen das Vorrecht hatte zu einem Führerschein. Einzige Bedinung war nur das ich durch den Augenarztcheck komme welcher doch schon einen halben Tag lang gedauert hatte. Damals habe ich dann minimal auf dem linken auge eine Verkrümung gehabt aber der Arzt hat dieses nicht beanstandet. Bereits 2003 war mein Konus so fortgeschritten da sich mich unters Messer begeben musste.andreas wrote:
.... allerdings ist Keratokonus kein Grund in Panik zu geraten, die Krankheit schreitet oft sehr langsam voran (über 20-30 Jahre) und es besteht die Möglichkeit, das der Keratokonus in einem Stadium, möglicherweise vor einer Transplantation, "anhält", sich nicht weiterentwickelt. Die sich schnell entwickelnde Keratokonus-Form ist wohl recht selten. Ich habe einigermaßen Glück gehabt, mein Keratokonus begleitet mich seit über 25 Jahren und ich komme immer noch mit Brille zurecht.
Gruß, Andreas
Da sieht man wie schnell es bei einigen geht und wie langsam bei anderen.
schade.
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 14 times
Der Verlauf ist bei jedem anders, kein KC ist vergleichbar.
Bei mir ist der natürliche Visus auf dem linken Auge von über 100% auf nicht messbar auch in knapp 2 Jahren gegangen.
VG
Tim
-
Melle
ich frag mich auch grad, was das nächste mal für ne hornhautverkrümmung beim augenarzt rauskommt. und wann se mir endlich mal sagen was ich hab. ich glaub ich sollte hier mal fragen, ob jemand nen guten arzt in nordwestbayern oder hessen kennt.
-
UmutC
Erstaunlich wie es bei euch war.
Wisst ihr, ich bin nicht mal selber dadrauf gekommen, als ich den Sehtest für meinen Führerschein gemacht habe bin ich durchgefallen und dann war ich beim Augenartz zur Untersuchung und der hat es dann festgestellt. Jetzt habe ich eine Kontaktlinse bekommen bin aber total unzufrieden, die fällt mir dauernd vom Auge und manchmal tut es weh. Ich finde in letzter Zeit wegen meinem Abi kaum noch Zeit überhaupt wieder zum Artzt zu gehen. Ich war sooo oft schon beim Artzt und habe meine Kontaktlinse vielleicht schon 30 (innerhalb vom 1Jahr) verbessern lassen aber zufrieden bin ich immer noch nciht so ganz. Naja mal sehen ich will eigenltich eine Transplantation, denn ich will Motorrad fahren und wenn ich zu seite gucke und dann wieder gerade aus fällt die linse meist raus!
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
Herzlich willkommen erstmal!
Ich fahr auch Motorrad und mit einer vernünftig angepassten Linse ist das auch überhauptkein Problem! Und ausserdem fährst du ja wohl mit Helm, oder? Ich fahre inzwischen meist mit Integralhelm, obwohl ich einen Chopper habe und dazu eigentlich ein Jethelm gehört, aber mit Linsen ist es schon praktischer mit Integralhelm. Obwohl du natürlich auch eine Motorradbrille tragen könntest. Nur halt nicht ohne Brille. Das geht nicht. Ist aber eh viel zu gefährlich.
Wenn dir die Linse ständig rausfällt, dann ist sie einfach nicht richtig angepasst!! Such dir schnellstens einen neuen Anpasser, der sich besser auskennt! Deiner scheint zu wenig Ahnung von Keratokonus zu haben! Hier in Forum findet du eine Liste mit Empfehlungen. Vielleicht ist ja einer aus deiner Nähe dabei. Für einen guten Anpasser lohnt allerdings auch eine weitere Fahrt! Wirklich!
Und verabschiede dich erstaml von der Transplantation! Wahrscheinlich brauchst du niemals eine. NUr 20% alle Betroffenen brauchen die irgendwann eventuell. Stell dir das nicht so leicht vor! Das ist schon ein krasser Eingriff, auch wenn es schlimmeres gibt. Aber es ist auf jeden Fall nicht wieder rückgängig zu machen! Und es kann auch schlimmer werden danach! Oder zumindest nicht so viel besser wie du es wahrscheinlich erwartest. Ich spreche aus Erfahrung, glaub mir!
Also lass dir zunächst einfach ne passende Linse bauen und dann kauf dir ein Motorrad und nen geschlossenen Helm!
Viele Grüße,
MARKUS
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
UmutC
Ich überlege mir vielleicht nach Istanbul zu fliegen um dort eine Linse machen zu lassen, würde das sich lohnen?Schließlich ist in Istanbul meines Wissen das größte Augenistitut der Welt oder?
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
ich würde an deiner stelle nicht nach istanbul gehen.
das kostet relativ viel geld und wenn danach probleme sind, könntest du hier in deutschland schwierigkeiten bekommen mit der kostenübernahme.
was meinst du denn mit der linse? du willst dir, wie beim star, eine künstliche linse einsetzen lassen?
oder meinst du eine kontaktlinse.
ich denke, du bist hier in dutschland und nachbarn (schweiz, österreich, ect ) besser aufgehoben.
gruß
sabine