Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Kontaklinsen vertrage ich nicht

Markus Trick

Kontaklinsen vertrage ich nicht

Post by Markus Trick »

Hallo

Ich bin 17 Jahre alt und habe eine Frage ob es auch andere Möglichkeiten gibt einen Keratonus zu behandeln.

Mit Kontaklinsen haben wir schon alles verucht aber ich vertrage die Dinger nicht.

Und dann hab ich noch Angst wegen meinem Führerschien nächstes Jahr.
bit es da keine alternativen.

ICH BITTE UM HILFE
Bernhard

Re: Kontaklinsen vertrage ich nicht

Post by Bernhard »

Geschrieben von Bernhard am 20. September 2001 20:47:38:

Hallo Markus,

ich habe selber Keratokonus gehabt und soweit ich weiss gibt es ausser Kontaktlinsen nur die Möglichkeit zu operieren und deine eigene Hornhaut durch eine Spenderhornhaut zu ersetzen, bei mir ist das übrigens auf beiden Augen gemacht worden.

Hierbei sind im Normalfall wenn keine Risikofaktoren vorliegen, was dein Arzt beurteilen sollte, die Erfolgschancen für eine einheiliung sehr gut. Ob du danach besser siehst hängt davon wie schlecht Du jetzt siehst.

So gut wie ohne Brille konnte ich nach der Op nicht mehr sehen, aber zum Autofahren hat es gereicht.

Grüsse
Bernhard
franz

Post by franz »

Hi Bernhard!

Ich habe auch keratokonus und bin 19 jahre alt. Mein Augenarzt und ein Arzt an einer Uni-Klinik meinten aber, dass die Hornhautübertragung aber erst gemacht werden sollte, wenn's mit kontaktlinsen und so wirklich nicht mehr geht...

Wie alt bist du denn?

Und mir wurde gesagt, dass man mit transplantierter Hornhaut nach dem heutigen Stand der Technik nur maximal 60 % erreichen kann. Wieviel hast du denn? (Mit Brille oder K-Linsen)

Gru0,
Franz
bernhard

Post by bernhard »

>>>Hallo
>>>Ich bin 17 Jahre alt und habe eine Frage ob es auch andere Möglichkeiten gibt einen Keratonus zu behandeln.
>>>Mit Kontaklinsen haben wir schon alles verucht aber ich vertrage die Dinger nicht.
>>>Und dann hab ich noch Angst wegen meinem Führerschien nächstes Jahr.
>>>bit es da keine alternativen.
>>>ICH BITTE UM HILFE
>>Hallo Markus,
>>ich habe selber Keratokonus gehabt und soweit ich weiss gibt es ausser Kontaktlinsen nur die Möglichkeit zu operieren und deine eigene Hornhaut durch eine Spenderhornhaut zu ersetzen, bei mir ist das übrigens auf beiden Augen gemacht worden.
>>Hierbei sind im Normalfall wenn keine Risikofaktoren vorliegen, was dein Arzt beurteilen sollte, die Erfolgschancen für eine einheiliung sehr gut. Ob du danach besser siehst hängt davon wie schlecht Du jetzt siehst.
>>So gut wie ohne Brille konnte ich nach der Op nicht mehr sehen, aber zum Autofahren hat es gereicht.
>>Grüsse
>>Bernhard
>Hi Bernhard!
>Ich habe auch keratokonus und bin 19 jahre alt. Mein Augenarzt und ein Arzt an einer Uni-Klinik meinten aber, dass die Hornhautübertragung aber erst gemacht werden sollte, wenn's mit kontaktlinsen und so wirklich nicht mehr geht...
>Wie alt bist du denn?
>Und mir wurde gesagt, dass man mit transplantierter Hornhaut nach dem heutigen Stand der Technik nur maximal 60 % erreichen kann. Wieviel hast du denn? (Mit Brille oder K-Linsen)
>Gru0,
>Franz

Hi Franz
> Wie alt bist du denn?
39
> Und mir wurde gesagt, dass man mit transplantierter Hornhaut nach dem heutigen Stand der Technik
> nur maximal 60 % erreichen kann. Wieviel hast du denn? (Mit Brille oder K-Linsen)
rechts hatte ich 80 % (nach der OP) heute ca 60 %
links hatte ich 60 % (nach der OP)
heute ca 10 %
Die Ops waren vor 10 / 15 Jahren

GRuß
Bernhard
gucki
KC-Experience: noch keine
Experience with eyeglasses / lenses: Vertrage keine harten Kontactlinsen
Operationen: Crossing Linking nov.09
Ich über mich: bin verh. habe eine tochter

Post by gucki »

Ich vertrage die Kontactlinse nicht leider
ich lasse mich am 26. in berlin mein li auge vereisen (crossing linking methode)
damit die 50 % die ich noch habe bleibt
im Forum steht auch was darüber drin
Lg kerstin aus Berlin