Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Verschlechterung der Sehschärfe nach Keratoplastik

Bernhard

Verschlechterung der Sehschärfe nach Keratoplastik

Post by Bernhard »

Geschrieben von Bernhard am 20. September 2001 20:37:13:

Hallo,

erstmal vielen Dank an die Autoren für diese website. Sie ist wirklich hilfreich.

Nach beidseitiger Keratoplastik (15/10 Jahre her) habe ich zunächst gut gesehen.

Aber im Laufe der Jahre hat sich die Sehschärfe stark verschlechtert und man weiss nicht wieso. Da ich Alllergiker bin und die Verschlechterung zeitgleich mit Allergieschüben kam vermute ich einen Zusammenhang.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiss mehr darüber ?
P.S.: Kontaktlinsen gehen bei mir nicht.

Danke

Bernhard
Bernd

Re: Verschlechterung der Sehschärfe nach Keratoplastik

Post by Bernd »

Geschrieben von Bernd am 20. September 2001 20:38:35:

Als Antwort auf: Verschlechterung der Sehschärfe nach Keratoplastik geschrieben von Bernhard am 20. September 2001 20:37:13:

Hallo Bernhard,
leider kann ich Dir mit Deinem Problem nicht weiterhelfen; ich habe aber, da ich selbst Allergiker bin noch eine Frage an Dich als Allergiker, der bereits länger mit Keratokonus lebt.

Hast Du im Hinblick auf die Operation durch die Allergie besondere Dinge zu beachten gehabt? Nimmst Du Medikamente(Antihistaminika, Kortison etc. ) und wirkt sich das auf die Augen/Verträglichkeit aus?Wie hoch war eigentlich die Sehschärfe vor der Operation und danach?

Viele Grüße und Alles Gute

Bernd
Bernd

Re: Verschlechterung der Sehschärfe nach Keratoplastik

Post by Bernd »

Geschrieben von Hallo Bernd, am 20. September 2001 20:40:17:

Als Antwort auf: Re: Verschlechterung der Sehschärfe nach Keratoplastik geschrieben von Bernd am 20. September 2001 20:38:35:

Hallo Bernd,

Die Allergie war damals kein Thema, Sie ist auch bei mir mittelstark ausgeprägt. Ich nehme zeitweise Antihistaminika, und das soll kein Problem sein.

Die Operation sollte sinnvollerweise in einer Zeit stattfinden wenn die Allergie wenig auftritt (gehz leider nicht immer) Kortison für Verhinderung der Abstossung war wegen nur der Allergie nicht notwendig.

Die Sehschärfe war
links: vorher 10% / nachher (vor 10 Jahren) 60% / heute 10%
rechts: vorher (vor 15 Jahren) 10% nachher 80% / heute ca 50 %
Gruss
Bernhard