2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Abstossung der Keratoplastik
-
Melanie Beineck
Abstossung der Keratoplastik
Hallo!
Ich muss auch sagen, die Seiten sind richtig super, genau die Infos, die man nicht gleich von allen Ärzten gesagt bekommt.
Bei mir wurde im Dez. 96 Keratokonus auf beiden Augen nach etlichen Augenarztterminen festgestellt. Aber durch harte Linsen konnte mein Sehvermögen fast richtig gut werden. Damals sagte man mir auch, dass man eventuell eine OP braucht.
Aber Sie sind jung, das würde noch dauern, machen Sie sich darüber noch keine Gedanken. Ich ging deshalb zu meinen normalen Kontrollen, bekam 2 Jahre später neue Linsen.
Es war alles o.k. Doch 5 Tage vor Weihnachten 1999 als ich morgens aufwachte war meine Hornhaut auf dem linken Auge dekompensiert. Ich hatte eine Blase auf dem Auge und sah nur noch meine Hand vor dem Auge und sonst nur Nebel.
Also musste ich gleich nach Weihnachten ins Krankenhaus einrücken und wurde am 30.12.1999 operiert und bekam eine Keratatoplastik. Über Sylvester 2000 im Krankenhaus und noch 1 Woche, also insgesamt 10 Tage.
Danach immer zur regelmäßigen Kontrolle, ich trug auch 2 Monate eine Augenklappe. Aber Mitte Februar fing die Keratoplastik an abzustossen. Seitdem nahm ich Kortison-Tabletten, um die Abstoßung zu stoppen. Wenn ich weniger von den Tabletten nahm wurde es wieder schlimmer. 3 Versuche das Kortison abzusetzen schlugen fehl. Beim 4. hat es 4 Wochen geklappt. Doch dann fing es wieder an.
Nun nehme ich wieder Kortison, noch andere Abstoßungstabletten, Tabletten, dass das Kortison nicht ganz soviel schädigt und Magentabletten. Ich gehe jede Woche in die Augenklinik und jetzt noch in die Mediz. Pol. Klinik, damit meine Blutwerte usw. immer unter Kontrolle bleiben. Wenn es nicht besser wird, muss es nochmals operiert werden.
Ich habe auf diesen Seiten eigentlich immer gute Erfahrungen gehört. Bei mir ist es leider nicht so gewesen . Ich weiß nicht was noch gemacht werden soll, damit es endlich wieder gut wird. Durch die Tabletten habe ich jetzt schon 15 kg zugenommen, Kann mir auch jemand über solche Erfahrungen berichten, oder mir sagen, wie es weiter gehen kann?? Ich freue mich über jede Mail, die mir geschickt wird.
Dennoch schöne Grüße
Melanie
-
bernhard
Re: Abstossung der Keratoplastik
Als Antwort auf: Abstossung der Keratoplastik geschrieben von Melanie Beineck am 20. September 2001 20:29:01:
Hallo Melanie,
erstmal wünsche ich Dir gute Besserung. Ich selbst habe nach meiner OP vor 15 Jahren eine Abstossung gehabt allerdings vermutlich unter besseren Vorasusetzungen.
Die konnte mit Kortison gestoppt werden und das hat bis heute gehalten. Ich weiss von eienm Fall der ähnlcih gelagret ist wie bei Dir, da musste leider nochmal opertiert werden, und soweit ich weiss ging das bisher gut
Herzliche Grüsse
Bernhard
-
Melanie
Re: Abstossung der Keratoplastik
Als Antwort auf: Re: Abstossung der Keratoplastik geschrieben von bernhard am 20. September 2001 20:30:39:
Danke!
Ich stehe nun auf einer neuen warteliste für eine spezialisierte Hornhaut. Damals musste es ja schnell gehen. Ich warte erst seit 2 Monaten. MAn sagte mit, dass man bis zu einem Jahr warten muss. Ich möchte halt so schnell wie möglich wieder alles hinter mir haben endlich wieder gut sehen.
Gib es aucg Fälle, bei denen es auch beim zweiten Mal nicht gut geworden ist?
Ich bin aber trotzdem positiv eingestellt
Ciao
Melanie