2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Verschlechterung des KK ohne Linsen?
-
Sebastian78
Verschlechterung des KK ohne Linsen?
War beim Arzt, der mir KK diagnostizierte.
Ohne Linsen komme ich links auf 50 % und rechts auf 60-70% womit ich bisher eigentlich gut gelebt oder besser gesagt mich daran gewöhnt habe.
Nun komme ich mit Linsen aber auch nur auf 80% beider Augen.Ist das normal, dass da nicht 100% möglich sind.Weil mit einer Brille kann man bei mir nichts verändern.
Könnte doch die Linsen weglassen bis auf das Autofahren?
Kann sich durch das Nichttragen von Linsen der KK verschlechtern?
Kann man die Linsen auch Wochenweise oder nur bestimmte Tage tragen?
Über Antwort würde ich mich sehr freuen.
Sebastian
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Verschlechterung des KK ohne Linsen?
herzlich willkommen.
meine persönliche meinung zu deinem problem:
80% auf beiden augen mit linsen sind wirklich beachtlich!!
ich denke, so hab ich's zumindest gemacht, du kannst die linsen durchaus ab und zu weglassen,
mir ist's dann allerdings so gegangen, daß ich die unterschiede immer zu krass empfunden habe,
das, was ich dir schreibe ist nur meine persönliche,subjektive meinung.
letztendlich solltest du das wirklich mit einem guten augenarzt besprechen, weil gerade die meinungen über die linsen-tragezeit sehr differieren.
erst mal alles gute,
hoffe, du kommst mit deinem kc zurecht,
so long, sabine s.
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 14 times
- Been thanked: 11 times
herzlich Willkommen im Forum.
Wäre schön wenn Du auch dein Profil ausfüllen würdest.
Ansonsten solltest Du das mit dem Linsen tragen und der Dauer so handhaben wie Du am besten klar kommst.
Das kannst nur Du entscheiden, ob Du diese mal nicht tragen möchtest oder doch.
Außer, wenn diese Linse irgendwo aufliegt und die Hornhaut aufscheuert, dann solltest Du diese nicht tragen. Das wirst Du dann aber schon merken!
Viele Grüße sendet
Tim
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 19 times
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Früher herrschte die Meinung, dass man durch das Tragen von harten Kontaktlinsen den Keratokonus stoppen oder verlangsamen kann. Diese Meinung wird aber von angesehenen Augenärzten nicht mehr vertreten - wie ja Andy schon sagte.
Dass Du mit den Linsen nur noch auf 80% kommt liegt wohl an Deinem KC-Stadium. Normalerweise kommt man im Anfangsstadium schon noch auf 100% mit Linsen. Es kann natürlich auch sein, dass Deine Linsen nicht perfekt angepasst sind. Hier gibt es eben auch gute und schlechte Anpasser. Manchmal schadet es auch nicht mal den Anpasser zu wechseln. Hier im Forum findest Du unter der Rubrik "Adressen" Kontaktlinsenanpasser, Augenoptiker und Augenärzte, die empfohlen wurden.
Wenn der Keratokonus fortschreitet sind auch deutlich schlechtere Werte mit Linsen möglich, z.B. 50%. Wenn mit Linsen keine ausreichende Sehkraft mehr erreicht werden kann, kann eine Hornhauttransplantation notwendig werden.
Wenn Du merkst, dass Du Deinen Augen einen Gefallen machst indem Du ab und zu die Linsen weglässt, dann mach' es. Es gibt übrigens auch bei manchen Augenärzten die Meinung, dass die Linsen dem Auge bzw. der Hornhaut schaden können. Denn durch den KC ist die Hornhaut mehr geschwächt (Vorwölbung) als bei einem gesunden Auge und dann kommt eben noch eine Linse drauf...
Lese Dir in Ruhe dieses Forum durch, Du findest sonst nirgends soviele Informationen was Keratokonus angeht!
Gruß Anja
-
Sebastian78
Was verändert denn die Sehschärfe?...Bringt die Anpassung denn das besser sehen?
Mir wurden ja die Einsteckgläser, mit denen ich nur auf 80% kam mit einer Probelinse gemessen.Kommt durch die Anpassung noch mehr Sehfähigkeit?
Weil bei Kurzsichtigkeit verändern ja einfach nur die Einsteckgläser beim Sehtest die Sehschärfe.
Ist es außerdem normal das die störenden Halos auch mit Linsen nicht weggehen?oder hängt das auch an der Anpassung.
Mir wurde gesagt bei regelmäßigen Tragen passt sich das Auge schon an??!