2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Huckepack-System / Doppeldecker vs. Hornhauttransplantation?
-
Michael
Huckepack-System / Doppeldecker vs. Hornhauttransplantation?
auf meiner Suche nach Lösungen gegen die unerträglichen Schmerzen wegen Staub unter der Contactlinse (angeblich!) bin ich auf "nur" zwei mögliche Lösungen gefunden:
1. Das Huckepack-System:
Hierbei wird eine weiche Linse unter der harten Linse getragen. Soll sehr angenehm zu tragen sein, soll aber SEHR ungesund für die Augen sein.
2. Die Hornhauttransplantation:
Die Schmerzen kommen wegen einer "Überempfindlichkeit" der Hornhaut. Tauscht man die Hornhaut aus, müssten auch die Schmerzen (fast) verschwinden. Die Operation ist aber nicht gerade Risikoarm und Sie kann nicht rückgängig gemacht werden. Eine Operation währe ein "mutiger Schritt".
Was soll ich jetzt machen? UNI-Klinik Düsseldorf sagt, das die kein Huckepack-System anpassen, weil das zu ungesund für die Augen ist. Operieren will ich aber auch nicht. Seitens der UNI-Klinik kam noch die Idee, die Contactlinsen zu verkleinern, damit der Schmutzt schneller unter der Linse raus rutschen kann. Aber dann habe ich doch so unscharfe Ränder im Sehfeld! Und ob DAS wirklich hilft?
Diese Schmerzen sind schlecht für meine Nerven und deshalb versuche ich Diese zu vermeiden. Damals, als meine Brille noch schädlich für meine Nerven war, hatte ich mich mit Händen und Füssen gegen das Brille-Tragen gewehrt. Heute MUSS ich ja "eigentlich" diese Contactlinsen tragen. Nur wegen der Schmerzen und der damit verbundenen enormen nervlichen Belastung wehre ich mich dagegen und trage die Linsen mehr "bei Bedarf". Bei dem Brillenproblem half "SEHR LANGSAM an die Brille gewöhnen. Erstmal nur eine Stunde täglich tragen und das zwei Monate lang." Aber bei den Contactlinsen? Ich glaube nicht, das ich mich jemals, an solch unerträgliche Schmerzen gewöhnen könnte. Schon alleine deshalb nicht, weil die Wutanfälle (wegen den Schmerzen) immer schlimmer werden! Bei den Contactlinsen scheint der einzige bissherige Ausweg der Tod zu sein! ... Oder hat Irgendjemand eine brauchbare Lösung gegen diese Schmerzen (wegen Schmutzt unter der Linse (angeblich!))?
-
Arne
Re: Huckepack-System vs. Hornhauttransplantation?
Ich trage zwei Linsen in einem Auge und bin sehr zufrieden. Als weiche Linse benutze ich Tageslinsen, kleiner Luxus
Gruß
Arne
-
Michael
das hat mir mein Speziallist so gesagt, ausserdem lese ich das "Überall", da weiche Linsen sehr ungesund für die Agen sein sollen. (Und damit auch das Huckepack-System!) Zum Einen wegen der geringen Sauerstoffdurchlässigkeit, zum Anderen weil die weichen Linsen den Tränenfluss auf der Hornhaut stören. (Und es soll noch andere Gründe geben.)
Mein Speziallist riet mir mehr zur Hornhauttransplantation und will erst gar kein Huckepack-System anpassen. Wie gesagt, seiner Meinung nach ist Huckepack zu ungesund für die Augen.
-
Arne
Die eigentliche Frage wäre dann nur noch: darf ich jetzt auf meinem gesunden Auge auch keine weiche Linse tragen? Da fragen wir doch am Besten weder Ciba noch Transplanteure sondern soviele Wissenschaftler/Augenärzte wie möglich.
Wir könnten auch mal im Forum abstimmen.
Du solltest alles ausprobieren, auch Huckepack, dann kannst du immer noch transplantieren.
Sei doch froh, dass es noch andere Hilfen bei KC gibt.
Denk ein bisschen positiver und an die Leute, die sich neu über KC informieren und durch manche Forumsberichte unnötig geschockt werden.
Gruß
Arne
-
Günter Portisch
weiter unten im einem Beitrag von mir " Re Linsentyp vom 04.01.2003 19:34" habe ich mal die Unterschiede der verschidenen LinsenTypen beschrieben, auch warum bei weichen Linsen die Sauerstoffversorgung schlechter ist als bei harten.
Wen's interessiert kann da ja mal nachlesen.
Gruß Günter
-
Michael
Contactlinsen raus nehmen ist bei solchen Schmerzen problematisch, da der Schmerz bei geschlossenem Auge erträglicher ist! (Es sei, denn, es ist möglich, die Contactlinse SEHR schnell raus zu nehmen, so ca. 1 Sekunde! Aber da fehlt mir die Technik und die Übung für. - Hat da jemand eine Technik? (Bitte SEHR genau beschreiben! Danke!)) Dazu kommt, das die Schmerzen sehr häufig auftreten, so mindestens 3 mal täglich, was mich in den Wahnsinn treibt! ... Und keiner hta eine Idee, warum die Schmerzen so extrem häufig auftreten!
-
Alex
ich habe eine KL Entnahmetechnik die bei mir eigentlich immer sehr gut und Mega-schnell funktioniert. Ganz ohne Hilfsmittel
1. Hände und Finger und auch die Haut am Auge sehr gut trocken machen.
2. Das Auge so weit es geht aufmachen und dabei starr geradeaus gucken.
-Am besten suchst du dir irgendeinen Punkt den du fixierst.
3. Mit der einen Hand seitlich fest das Augenlid nach aussen ziehen, sodass sich ein "Schlitzauge" bildet und gleichzeitig schnell nach unten schauen ohne den Kopf zu bewegen.
Die andere Hand sollte natürlich benutzt werden um die Linse aufzufangen.
Wenn alles klappt- und das tut es bei mir in 98 % der Fälle , müsste die Linse unbeschadet in Deiner Handinnenfläche landen oder zumindest an den Wimpern hängen bleiben.
Anfangs kam ich mit der Technik nicht zurecht, habe dann jedoch täglich die Linsen mehrmals ein- und ausgesetzt bis ich's endlich konnte.
Den blöden Sauger brauch ich zum Glück nicht mehr.
Viel Erfolg
Grüsse
-
Michael
ich werde das mal ausprobieren. Allerdings ist hie rwarscheinlich das Problem wie bei der "Zwinker-Technik", das diese technik erstmal nicht funktionieren wird!
Frage zu Schritt 3:
Muss ich "erst mit dem Finger das Augenlid nach Aussenziehen und dann nach unten gucken" oder muss ich "mit dem Finger das Augenlid nach Aussen ziehen und GLEICHZEITIG schnell nach unten gucken"?
-
Alex
Hab das auch erst nicht kapiert,aber nach und nach gings dann.
Ich gebe jedoch zu, dass es einige Übung erfordert bis man's richtig kann.
-
tom
1. seit wann hast du die Linsen? Ich dachte am Anfang auch, das NIE aushalten zu können, aber wenn du mal nichts mehr siehst )auch mit Brille), geht es plötzlich doch....
Huckepack halte ich für etwas kompliziert (bei 2 Linsen im Auge= doppelte Probleme?!)
2. sooo riskant wie du eine OP darstellst, ist sie wirklich nicht- wenn sich der KC verschlimmert, wirst du wohl oder über eine OP machen müssen, du solltest dich schonmal mit dem Gedanken anfreunden....
mfg, tom
-
Michael
ich habe die Linsen seit etwa Oktober letzten Jahres. Es ist seitdem immer schlimmer geworden. Wenn sich das so weiter steigert, haue ich mir ende des Jahres noch mit eingesetzten Contactlinsen voll auf die Augen, damit ich erblinde und nie wieder diese Schmerzen ertragen muss!
Übrigens: Wenn meine Augen, so schlecht sind, das ich OHNE die Contactlinsen (fast) Nichts mehr sehe, WERDE ich Selbstmord begehen! (Das habe ich mir felsenfest vorgenommen!) Ich habe nunmal keinen "Kampfgeist", und wenn man mir keine brauchbare Lösung präsentiert, kapituliere ich!
-
Marco
-
Michael
-
Thoms
bevor Du kapitulierst und "suizidierst" , würde ich an Deiner Stelle mal zu einem anderen Augenarzt gehen/bzw. Optiker.
Hab auch das Problem mit Staub unter der/den Linsen bzw. ziemlich trockenen Augen.
Ich werde so lange suchen, bis ich eine optimale Lösung für mich gefunden habe.
kleiner Tip noch: lass doch die Linsen einfach mal längere Zeit aus( 1-2 Wochen), um den Augen mal eine kleine Auszeit zu gönnen.
Das hilft mir manchmal sehr beim Regenierungsprozeß der Augen.
bis dahin...
-
Marco
-
Michael
im Moment habe ich das Glück, noch ohne Contactlinsen genug sehen zu können. (Um so geringer ist aber auch meine Akzeptanz für diese Contactlinsen!)
... Im Moment muss ich eh "Trage-zwangsurlaub" nehmen, weil die rechte Contactlinse (, die Wichtigere, ) kaputt ist und erst neu beantragt wurde.
... ich habe die Hoffnung aufgegeben, das mir jemals Jemand wirklich bei dem Problem mit den Schmerzen helfen wird. Schliesslich interessiert das ja keinen. ICH muss ja die Schmerzen ertragen, nicht der Arzt! Und deshalb interessiert das den Arzt nicht!
-
thoms
-
Marco
Außerdem ist es wirklich sehr sehr selten dass die Hornhaut abgestossen wird, da sie keine Blutgefäße enthält wie andere Spenderorgane.
Die Hornhauttransplantation ist mit Abstand die sicherste Transplantation die es gibt.
-
Michael
Als Antwort auf: Huckepack-System vs. Hornhauttransplantation? geschrieben von Michael am 08. Mai 2003 19:13:13:
Hallo, ich wollte mich nur kurz melden ... ich habe mich jetzt für das Huckepack-System entschieden. Warum? Weil, wenn ich die Hornhaut schon auswechseln sollte, kann ich diese ja vorher ruhig kaputt machen.
Schöne grüsse, euer Michael.
-
Jörg
Ich benutze das Huckepack-System schon einige Zeit und habe keine Schädigungen an der Hornhaut bekommen. Wichtig dabei ist, dass ich nach ca. 4 Stunden die Linsen herausnehme, damit wieder mehr Sauerstoff an die Augen kommt. Mein CL-Spezialist erklärte mir, dass die Hornhaut über die Tränenflüssigkeit versorgt wird. Wenn diese durch das Huckepack-System eingeschränkt wird, dann können sich Adern in der Hornhaut bilden. (Vielleicht damit das Blut die Versorgung übernehmen kann. Keine Ahnung!) Dies wäre auf jeden Fall nicht gut und eventuell auch bei einer Transplantation hinderlich. Deswegen haben wir viele "Tests" unternommen, wie weit ich zeitlich mit dem Tragen der 4 Linsen gehen kann. Also: Immer schön zwischendurch lüften. Alles Gute, Jörg
-
BigCoder
- -
inzwischen hat sich bei mir Einiges getan:
1. eine Contactlinse (von den Harten) ist kaputt gegangen.
2. Inzwischen habe ich dieses "Huckepack-System". Ist tatsächlich recht angenehm zu tragen, nur das Einsetzten ist schwieriger. (Die weichen Contactlinsen sind grösser als die Harten.) Ich habe noch bis Heute probleme beim Einsetzten der weichen Contactlinsen. Bis vor Kurzem hatte ich ... interessanterweise ... auch Schmerzen beim Einsetzten der rechten weichen Contactlinse. Meine Augenärztin hatte dann fest gestellt, das die Hornhaut rau war und warscheinlich daher die Schmerzen kamen. Ich bekam eine Salbe verschrieben und nachdem ich diese mehrere Tage angewendet hatte, ging es wieder mit den Schmerzen.
... so ganz unproblematisch ist das Huckepack-System bei mir also auch nicht, da ich die Contactlinsen nicht täglich trage.
-
Chrigiii...
- KC-Experience: Ich habe diesen Sommer das Crosslinking auf beiden Augen gemacht.
- Keratoconus since: In meinem 13 Lebensjahr stellte man den Keratokonus auf beiden Augen fest.
- Experience with eyeglasses / lenses: Wenn ich eine Brille trage, sehe ich aufgrund des Keratokonus nicht die vollen 100%.
Die harten Linsen schmerzen, darum trage ich unter den harten (korrigierten) Linsen, weiche nicht korrigierte Linsen. - Operationen: die OP verlief gut ab. Mit starken Schmerzmittel überstand ich die post-operativen Schmerzen gut.
Da ich noch in der Pubertät bin, kann man jetzt schon, nach einigen Monaten (OP: im Sommer) eine verbesserung sehen. - Mögliche Ursachen: Vielleicht habe ich Keratokonus, da ich als Kleinkind sehr oft in den Augen rieb.(Heuschnupfen)
Vielleicht habe ich ihn aber auch vererbt. - Ich über mich: Ich spiele Tennis. Aber da ich eben nicht mehr so gut sehe, ist dies nicht der optimale Sport für mich. Darum habe ich diesen sommer mit Rudern angefangeng.
Doppeldecker (weiche Linse unter einer Harten)
Vor einiger Zeit stellte man bei mir Keratokonus fest. Darum bekam ich harte Linsen. Diese konnte ich nur kurze Zeit im Auge haben weil sie sehr schmerzten.
Ist dies schädlich ?
Ich hoffe ihr wisst Bescheid.
Lg Chrigiii...
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Doppeldecker (weiche Linse unter einer Harten)
herzlich willkommen bei uns!
nein...........huckepacklinsen sind nicht schädlich.
du trägst ja zur schonung der hornhaut eine weiche linse um die harte besser vertragen zu können.
allerdings denke ich, ist das keine lösung für die ewigkeit, sondern nur maximal mittelfristig, weil ja die sauerstoffversorgung genau wie bei nur einer ,meist einer harten, linse nicht so ist, als trüge man gar keine linse.
doch, du mußt dir keine sorgen machen. wenn du das huckepacksystem verträgst und damit gut siehst, ists für ein-zwei jahre sicher kein problem.
das ist jetzt nur meine subjektive meinung und meine eigene erfahrung.
dir alles gute!!!!!!!!
grüßle
sabine
-
Chrigiii...
- KC-Experience: Ich habe diesen Sommer das Crosslinking auf beiden Augen gemacht.
- Keratoconus since: In meinem 13 Lebensjahr stellte man den Keratokonus auf beiden Augen fest.
- Experience with eyeglasses / lenses: Wenn ich eine Brille trage, sehe ich aufgrund des Keratokonus nicht die vollen 100%.
Die harten Linsen schmerzen, darum trage ich unter den harten (korrigierten) Linsen, weiche nicht korrigierte Linsen. - Operationen: die OP verlief gut ab. Mit starken Schmerzmittel überstand ich die post-operativen Schmerzen gut.
Da ich noch in der Pubertät bin, kann man jetzt schon, nach einigen Monaten (OP: im Sommer) eine verbesserung sehen. - Mögliche Ursachen: Vielleicht habe ich Keratokonus, da ich als Kleinkind sehr oft in den Augen rieb.(Heuschnupfen)
Vielleicht habe ich ihn aber auch vererbt. - Ich über mich: Ich spiele Tennis. Aber da ich eben nicht mehr so gut sehe, ist dies nicht der optimale Sport für mich. Darum habe ich diesen sommer mit Rudern angefangeng.
Gibt es eigentlich noch andere Lösungen, dass man die harte Linse besser vertragt ?
Oder muss man da im wahrsten Sinne des Wortes "Augen zu und durch"?
Lg Chrigiii...
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
naja. in erster linie brauchts einen sehr guten optiker, weil die optimale anpassung einer linse extrem wichtig ist, denn häufig schmerzt eine linse deshalb, weil sie eben nicht optimal gut sitzt.
doch selbst bei perfektem sitz kann es zu mißempfindungen kommen, die sich kaum beheben lassen.
sollte dies der fall sein, muß man sich allerdings überlegen, ob es außer linsen nicht auch noch eine andere möglichkeit geben könnte.
eine linse sollte also nicht weh tun, schon gar nicht über einen längeren zeitraum hinweg.
grüßle
sabine