Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Verzweiflung (Fortsetztung)

Michael

Verzweiflung (Fortsetztung)

Post by Michael »

Hallo,

in "Verzweiflung" bekam ich die Antwort, das es doch "ganz normal" ist, das man Schmutzt in die Augen bekommt. Aber der Unterschied zwischen "Schmutzt in die Augen kriegen OHNE Contactlinsen" und "Schmutzt in die Augen kriegen MIT Contactlinsen" ist mehr als RIESIG!!!!!!!!!!!!

OHNE Contactlinsen: Der Schmutzt macht sich durch ein LEICHTES Jucken bemerkbar. Durch Reiben der Augen geht der Schmutzt raus.

MIT Contactlinsen: Der Schmutzt macht sich durch Schmerzen bemerkbar, die so unerträglich sind, das ich deswegen anfange zu schreien und zu jammern. Ich werde rasend vor Wut, weil ich diese extremen Schmerzen nicht mehr ertrage. Durch zukneifen des betroffenen Auges wird der Schmerz gelindert, aber das Problem nicht gelöst. Nachdem der Schmerz weg ist, MÜSSTE ich die Contactlinse raus nehmen, reinigen und wieder Einsetzten. Doch ich bin nach so einem Schmerzanfall mit den Nerven so fertig, das ich in so einem Moment am Liebsten von einer sehr sehr hohen Brücke runter springen würde! Und mit Sicherheit die Contactlinse nicht in Ruhe aus dem Auge bekomme! (Zittrige Hände!) Also lasse ich die Contactlinse drinne, wodurch sich der Schmutzt mehrmals Täglich bemerkbar macht und meine nerven regelrecht zerfrisst!
Timo

Re: Verzweiflung (Fortsetztung)

Post by Timo »

hallo michael ich verstehe dein broblem ich bekomme auch dreck unter meine linsen aber bei mir passiert das nich so oft wie bei dir kann mir das gar ned vorstellen das das so oft bei dir pasiert und der schmerz ist eigentlich auszuhalten ich schliße dabei mein auge reibe ein kleines bischen bis das auge tränt und nach ca 1 min ist der schmerz dan wieder weg du siehst also tränen helfen
Michael

Post by Michael »

Hallo,

also Heute hatte ich Schmerzen ca. 1 Stunde nach dem Einsetzten. Und zwar auf beiden Augen fast gleichzeitig. Ich habe nicht genau mit gezählt, aber ich denke so 4 bis 5 mal bin ich heute (innerhalb von 4-5 Stunden) schon wegen dem Schmerz ausgerasstet und habe mich einmal sogar selbst geschlagen! - Ich glaube, ich währe am Liebsten Blind! Dann hätte ich diese extrem häufigen und extrem unerträglichen Schmerzen nicht mehr!
Timo

Post by Timo »

Red mal mit deinem Arzt weil das is ja nimmer normal
Michael

Post by Michael »

Also bei mir ist ca. 3 mal Täglich extrem unerträgliche Schmerzen normal. (Bei etwa 12 Stunden Tragezeit.) - Vorausgesetzt, ich trage BEIDE Linsen. - Bei nur EINER Linse passiert fast Nichts. *Grübel*

Da ich gestern schon durch die extrem häufigen extrem starken Schmerzen schon etwas überdreht war, musste natürlich noch ein "Unglück" passieren: Als ich meine Augen am Abend einmal "durchspülte" (um Schmutzt unter der Linse raus zu spülen) ist die rechte Linse (die wesentlich Wichtigere) aus dem Auge gespült worden, auf dem Boden gefallen und ich bin dann auch noch drauf getreten. *grmpf* Jetzt muss ich eine Neue bestellen. (Kostet mich einen Eigenanteil von vorraussichtlich 60-80 EUR.) Dumm gelaufen. :-(
Timo

Post by Timo »

ja ist die linse kaputt gegangen als du drauf getreten bist????? weil wenn nicht tust sie mit deinem reiniger sauber machen und bischen mit wasser abspühlen und reinmachen und testen ob alles in ordnung ist weil ist mir au schon passiert und danach gings wieder
Michael

Post by Michael »

Ja, die Linse ist kaputt, weil ich darauf getrten bin (ausversehen). Die Linse besteht jetzt aus ca. 10 Einzelteilen. Die kann ich ja schlecht in Auge einsetzten.

Ist das normal, das man so drei mal täglich schmerzen mit den Linsen hat (bei 12 Stunden Tragezeit)?
Timo

Post by Timo »

ok alles klar da muß ne neue linse her,aber komisch das du was dazu bezahlen mußt ich muß das nicht ,schmerzen hab ich au aber 3 mal am tag is schon viel ich denke,sie sitzen nich richttig bei dir. Wenn ich schmerzen hab mach ich das auge zu wenns ned besser wird tu ich die linse raus und spühle sie mit wasser ab danach gehts wieder
Michael

Post by Michael »

... nun ja, zum "Zur Linse was dazu zahlen": Ich bin bei einer "nicht so guten" Krankenkasse, die sich nun mal ziemlich quer stellt, was das Bezahlen der Linsen betrifft. "Es gibt doch Billigere." Ja, die gibt es, aber die halten in meinen AUgen nicht, fallen nach wenigen Sekunden aus meinen Augen wieder raus. Ich weis nicht warum. 300 EUR kostet etwa die eine Linse und so ca. 60 EUR werde ich davon wohl selber bezahlen müssen.

Bei welcher Krankenkasse bist du denn versichert? (Wenn ich fragen darf!)
Timo

Post by Timo »

Also ich bin bei der Techniker Krankenkasse und zahle nix dazu
KlausP

Post by KlausP »

Hallo,

in Deutschland kommt es auf die Verordnung des Arztes an (wenn du gesetzlich versichert bist), ob die Krankenkasse alle Kosten übernimmt oder nicht.

Es gibt spezielle Formulare für die Verordnung von Keratokonuslinsen (bes. Material, hoch-gasdurchlässig, bes. Form, bes. Beratungsintensiv ...) wenn dein Arzt das richtig ausfüllt, gibt es auch keine Diskussion mit der Kasse.

Ich bekomme seit Jahren z.T. mehrfach pro Jahr Linsen, die jedes Mal 400-600 Euro kosten, und ich hab´ bis jetzt noch nie etwas dazubezahlt (Techniker Krankenkasse).

Gruß, Klaus
Michael

Post by Michael »

Interessant. Die AOK stellt sich da eher etwas quer. Vielleicht sollte ich diesen Sommer die Krankenkasse wechseln. (???)

Auf dem Formular des Optikers stand was von erschwerten anpassungsbedingungen (oder sowas). Scheint die AOK offensichtlich wenig zu jucken.